Beschlagfreie Brille

Crackintosh

NightRider
als starkschwitzer suche ich immer noch eine Radbrille, die mir im herbst und winter nicht beschlägt. das derzeitge modell von arctica erfüllt dieses versprechen nicht.

brauche dringend empfehlungen, am besten mit wechselgläsern, da ich mitunter auch in der dämmerung unterwegs bin.

irgendwelche vorschläge?

als starkschwitzer suche ich immer noch eine Radbrille, die mir im herbst und winter nicht beschlägt. das derzeitge modell von arctica erfüllt dieses versprechen nicht.

brauche dringend empfehlungen, am besten mit wechselgläsern, da ich mitunter auch in der dämmerung unterwegs bin.

irgendwelche vorschläge?

Ich habe mir vor gut einem Monat eine Alpina PSO 40 gekauft. Die Alpinabrillen wurden hier im Forum immer recht gut bewertet. Test im Winter steht noch aus, so dass ich hier noch keine Erfahrungen sammeln konnte.

mir hat mal ein verkäufer aus´m bikeladen gesagt , es gäbe keine wirklich beschlagfreien brillen - das würde mit der biegung der gläser zusammenhängen ....
aus eigener erfahrung muss ich leider auch sagen - ob uvex, alpina , rudy project ... - meine beschlagen auch ALLE ...:(

Naja, eigentlich ist ja eine Luftzirkulation hinter der Brille nicht ganz Sinn einer Sportbrille. Sie soll ja vor Luftzug schützen. Daher sind viele Sportbrillen ja auch extrem eng anliegenend mit stark gewölbten Gläsern.

Aber im Prinzip hast du recht, ein gewisser Luftzug verhindert das Beschlagen. Durch die enge Passform wird dieser allerdings eher behindert. Daher gibt es kaum Brillen, die in jeder Situation beschlagsfrei bleiben. Z.B.: langsamer, anstrengender Uphill bei hoher Luftfeuchtigkeit.

Diese ganzen Beschichtungsmittel helfen nur relativ kurz, das Beschlagen zu verhindern.

Das Beschlagen lässt sich nicht 100% vermeiden (Heizung usw mal ausgenommen). so is das, Physik is ein *********.
Meine Swiss eye ist zumindest besser als die Rudy die ich davor hatte aber ab einen gewissen Punkt gerade wenn man langsamer wird kann man halt nichts machen. Oder doppelt verglaste Skibrille.

Servus,
es gibt keine Brille die zu 100% Beschlagfreiheit garantieren kann. Es ist und bleibt nun mal in den Grenzen der Physik auf dem jetzigen Stand nicht ausgeschlossen, dass Brillengläser beschlagen.
Mittel helfen ein wenig es zu reduzieren, ganz vermeiden können sie es aber auch nicht.

Aber nebst dem Aufbau der Fassung per se (Stichwort: Abtransport der Wärme, Zirkulation) ist auch die Anatomie des Gesichts jedes einzelnen entscheidend. Wenn das Jochbein recht nahe an der Unterkante der Fassung / Gläser anliegt, wird auch weniger Luft hinter die Scheibe kommen, als wenn ein größerer Abstand da ist... logisch.

Jeder muss für sich das Optimum heraussuchen und sollte sich entsprechend beraten lassen. Klar ist auf jeden Fall: um so offener das Design der Brille, um so geringer ist die Gefahr vom Beschlagen, desto mehr kalte Luft kann aber auch das Auge gelangen.

Zusätzlich hat man im Winter auch einfach das Problem, dass viele Jacken die Wärme nach oben hin abtransportieren und gerade beim Halskragen enorm viele warme Luft nach aussen tritt. Das macht sich natürlich sofort bei langsamer Fahrt (Uphill) und im Stehen bemerkbar. Ist leider einfach so...

Stimmt leider.
Die einzige Möglichkeit die Brille beschlagfrei zu halten ist, möglichst schnell fahren und keinesfalls stehenbleiben.
Jetzt ernsthaft, da hilft nur probieren. Bei mir ist die Adidas Supernova sehr gut.Eigentlich eine Laufbrille aber bei mir schützt sie trotzdem gut vor Fahrtwind. Das kann aber bei einer anderen Gesichtsform völlig anders sein.
Leider ist also keine echte hilfe möglich.
Viel glück beim Weitersuchen

Die Gläser mit ein wenig Spüli einreiben (also schon so das da kein Geschmiere dran bleibt). Das unterbindet in Maßen das Beschlagen.

Klappt bei mir ganz ok.

als starkschwitzer suche ich immer noch eine Radbrille, die mir im herbst und winter nicht beschlägt.

Beschlagfrei + Winter = Skibrille ;)

Für mich die einzig praktikable Lösung unter 0°C, gerade auch bei Wind und Schneefall top. Aber hey, genau dafür wurden die Dinger ja erfunden... :lol: :D ;)

Oder anders gesagt: Gegen Beschlagen hilft nur Abstand der Scheibe zum Gesicht... ;)

Für mich die einzig praktikable Lösung unter 0°C, gerade auch bei Wind und Schneefall top. Aber hey, genau dafür wurden die Dinger ja erfunden... :lol: :D ;)

Oder anders gesagt: Gegen Beschlagen hilft nur Abstand der Scheibe zum Gesicht... ;)

Sieht eher aus wie Star Wars..sehr mutiges outfit! ;)

Ansonsten: schönes bike :daumen: Ist es das Transalp?

Mein Tip gegen beschlagene Gläser ist eine Uvex i-vo...ist die erste Brille, bei der bei mir nix nebelt. Ist eine Sicherheitsbrille und kostet um und bei 10€ bei ebay.
10853-1.jpg

Vor jedem Ausritt reibe ich die Glasinnenseite mit der Diamant Antibeschlagscream ein, anschließend nur noch abpolieren.

Was anderes hilft bei mir leider nicht gegen beschlagene Gläser.

vielen dank für die tips und meinungen... werde dann wohl das beste für mich rausfinden müssen.

ist halt extrem lästig, musste beim uphill gestern abend 3 mal putzen...

Die Brille dient bei mir zur Korrektur der Kurzsichtigkeit. Ich habe eine optische Bikebrille von Rodenstock. Sauteuer aber megageiles Teil!
Beschlagen tut sie trotzdem, das ist ungut und kann mit Sprays und Hausmitteln wie Geschirrspülmittel nicht so richtig vermieden werden. Mein Hauptproblem ist, dass Schweiß auf die Brille tropft und man spätestens bei der Abfahrt nichts mehr sieht. Da Brillenputzen mühsam ist, setze ich die Brille erst zur Abfahrt auf. Alles andere ist für die Würscht'.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das schon längst aufgegeben. Selbst unter ner passenden Skibrille (Uvex Nevada) hat meine Seh-Brille (ich hab -2.25/-2.5) nach kurzer Zeit schon beschlagen. Die Skibrille beschlägt dagegen nichtmal im Stand... ;)

Das Beschlagen lässt sich nicht 100% vermeiden (Heizung usw mal ausgenommen). so is das, Physik is ein *********.
Meine Swiss eye ist zumindest besser als die Rudy die ich davor hatte aber ab einen gewissen Punkt gerade wenn man langsamer wird kann man halt nichts machen. Oder doppelt verglaste Skibrille.

Ich finde die Swiss Eye F 61 relativ brauchbar . Sie beschlägt sehr wenig .
Im Winter fahr ich mit RP MX Brille die auch wenig beschlägt .

Ja die F16 habe ich auch, nur wenn man stehen bleibt Läst es sich nicht vermeiden. Wobei das auch nur im Winter der fall ist jetzt im Sommer hatte ich 0 Probleme.
Sonst habe ich auch noch eine Skybrille von Lidl die tut auch ihren Job is mir aber doch etwas klobig.

Ich verwende "Sonax Anti Beschlag" Spray eine Pump-Sprühdose steht zu hause, eine auf Arbeit.
Es bringt sicher keinen 100% Schutz gegen das Beschlagen - aber es wird wirklich sehr sehr deutlich reduziert.
Man muss es halt vor jeder Fahrt anwenden - und genau nach Anweisung - also nicht nach Einsprühen polieren. Ggf. vor Einsprühen die Brille putzen.
Die Dose reicht praktisch ewig. Ich habe es auch schon mit "Ski"-Brille versucht - war mir aber zu unbequem - also für mich allenfalls was für extreme Minusgrade

so, habe mal meine alte uvex skibrille ausgegraben, kann man doch tatsächlich mit radhelm tragen... werde ich bei niedrigen temperaturen mal ausprobieren.

die Uvex i-vo hab ich mir mal bestellt, mal sehn... werde dann erfahrungsbericht posten.

Zurück