Beschädigung an Carbon-Felge Roval Control SL (2018)

Registriert
25. Juni 2016
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich habe eher zufällig mutmaßliche Beschädigungen an meiner 2018er Roval Control SL-Felge gefunden.
Kann mir jemand mit mehr Wissen auf dem Gebiet bestätigen, dass das ernsthafte Beschädigungen sind oder mich vielleicht sogar beruhigen, dass dies normale optische Mängel sind?
Danke schonmal
Alex
 

Anhänge

  • IMG_3756.jpg
    IMG_3756.jpg
    451,4 KB · Aufrufe: 220
  • IMG_3757.jpg
    IMG_3757.jpg
    500,1 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_3759.jpg
    IMG_3759.jpg
    528,8 KB · Aufrufe: 172
  • IMG_3760.jpg
    IMG_3760.jpg
    441,2 KB · Aufrufe: 181

Anzeige

Re: Beschädigung an Carbon-Felge Roval Control SL (2018)
Könnte nur die Deckschicht sein, dann wäre es ein kosmetischer Mangel. Um das genau beurteilen zu können, muss der Reifen runter, um die Felge von Innen begutachten zu können. Klingt es an der Stelle anders, wenn Du dagegen klopfst?
 
Ich habe gestern erst ein neues Tubeless-Felgenband geklebt und von innen gar keine Beschädigung gesehen. Gerade habe ich von Hand und vorsichtig mit einem kleinen Inbus mal die Stellen abgeklopft. Ich höre keine klanglichen Veränderungen. Danke für die schnelle Antwort, die mir auch noch so richtig gut gefällt ;-).
 
Könnte nur die Deckschicht sein, dann wäre es ein kosmetischer Mangel.
Wieso sollte sich eine irgendwie geartete 'Deckschicht' so zusammenfalten?
Eher unwahrscheinlich.

Das kann man aber auf Bildern nur schlecht beurteilen, wenn man die Vorgeschichte dazu auch nicht kennt.
Vielleicht mal an einer Stelle entfernen und schauen was drunter ist.


P.S. Oder mal zu einem Specialized-Händler gehen und beurteilen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht nach zusammengefaltet aus. Evtl. irgendwo gegengefahren? Oder nach einem Sprung hart gelandet?
Fahren würde ich so nicht mehr.
 
Mir ist nichts bewusst, ich fahre eher wenig Gelände und bin ein Angsthase, also eigentlich keine Sprünge etc. Ich habe den Schaden nur zufällig bemerkt.
Für mich sieht der Schaden aber schon erheblich aus, als daß das nur mal so nebenbei entstehen konnte.

Wie gesagt, ein Specialized-Händler vorort könnte da klare Auskunft drüber geben, was da nun genau mit ist.
 
Danke für die ganzen hilfreichen Antworten. Ich bringe das Rad morgen mal beim Specialized-Händler in Essen vorbei. Kann mir aber schwer vorstellen, das mir irgendjemand bestätigen wird, dass der Schaden völlig unbedenktlich sei und mir die Felge garantiert nicht an genau der Stelle brechen wird. 8-)
 
Ich sag mal so - Felgen, die diese Art von Verformung aufwiesen, habe ich bisher immer im Einverständnis mit dem Hersteller auf Garantie oder CR getauscht, je nach Vorkommnis/Entstehung des jeweiligen Defekts. Das ist nicht nur ein optischer Mangel, tut mir leid.

edit: Vor allem auch daran fest zu machen, dass es sich hier ja wohl nicht nur um eine Stelle handelt, sondern min 2, richtig?
 
Ich sag mal so - Felgen, die diese Art von Verformung aufwiesen, habe ich bisher immer im Einverständnis mit dem Hersteller auf Garantie oder CR getauscht, je nach Vorkommnis/Entstehung des jeweiligen Defekts. Das ist nicht nur ein optischer Mangel, tut mir leid.

edit: Vor allem auch daran fest zu machen, dass es sich hier ja wohl nicht nur um eine Stelle handelt, sondern min 2, richtig?
Danke für deinen Kommentar. Richtig, es sind 2 Stellen. Die eine Stelle ist meiner Meinung nach der Stoß, an dem der Felgenkreis produktionstechnisch geschlossen wird. Ich habe ein altes Bild von 2021 rausgekramt, als ich das Bike gebraucht gekauft habe. Da sieht man an der vorderen Felge auf ca. 8 Uhr diese grade Naht. Zu diesem Zeitpunkt ist die 2 Stelle definitiv noch nicht vorhanden gewesen, was die Auspufftheorie aus dem Spiel nimmt. Ich habe das Rad seit diesem Zeitpunkt nur noch im Kofferraum transportiert.

Das 2. angehangene Bild habe ich vor einem Jahr, Oktober 22, gemacht, nach dem ich das Bike so herrlich falsch zusammengebaut hatte. Die Naht am Vorderrad sieht man auf ca. 2 Uhr. Sie sieht größer aus als 1,5 Jahre zuvor, meiner Meinung nach. Der 2. Schaden fehlt weiterhin.

Das 3. Bild stammt aus diesem Sommer. Die Naht sieht man auf ca. 6 Uhr, den jetzt zu sehenden 2. Schaden sieht man auf ca. 7 Uhr.

Ich war vor 2 Tagen beim Specialized-Spezialisten. Der meinte, das deutet ganz stark auf eine thermische Beschädigung durch Auspuff etc. hin. Ich hatte das erstmal so akzeptiert, da ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht die alten Bilder durchgegangen war.
Da der Schaden aber vor 3 Jahren noch nicht vorhanden war, kann es kein heißer Auspuff gewesen sein und andere Hitzequellen, die diesen Schaden hätten verursachen können, fallen mir beim besten Willen nicht ein.
Auch wenn ich mittlerweile tatsächlich in den saueren Apfel gebissen habe und mir die sündhaft teuren neuen Roval SL 29 XD bestellt habe, werde ich dennoch versuchen, diesen Mangel gegenüber Specialized geltend zu machen.
 

Anhänge

  • IMG_1676.jpg
    IMG_1676.jpg
    684,9 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_9319.jpg
    IMG_9319.jpg
    551,3 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_3117.jpg
    IMG_3117.jpg
    747,2 KB · Aufrufe: 77
Danke für deinen Kommentar. Richtig, es sind 2 Stellen. Die eine Stelle ist meiner Meinung nach der Stoß, an dem der Felgenkreis produktionstechnisch geschlossen wird. Ich habe ein altes Bild von 2021 rausgekramt, als ich das Bike gebraucht gekauft habe. Da sieht man an der vorderen Felge auf ca. 8 Uhr diese grade Naht. Zu diesem Zeitpunkt ist die 2 Stelle definitiv noch nicht vorhanden gewesen, was die Auspufftheorie aus dem Spiel nimmt. Ich habe das Rad seit diesem Zeitpunkt nur noch im Kofferraum transportiert.

Das 2. angehangene Bild habe ich vor einem Jahr, Oktober 22, gemacht, nach dem ich das Bike so herrlich falsch zusammengebaut hatte. Die Naht am Vorderrad sieht man auf ca. 2 Uhr. Sie sieht größer aus als 1,5 Jahre zuvor, meiner Meinung nach. Der 2. Schaden fehlt weiterhin.

Das 3. Bild stammt aus diesem Sommer. Die Naht sieht man auf ca. 6 Uhr, den jetzt zu sehenden 2. Schaden sieht man auf ca. 7 Uhr.

Ich war vor 2 Tagen beim Specialized-Spezialisten. Der meinte, das deutet ganz stark auf eine thermische Beschädigung durch Auspuff etc. hin. Ich hatte das erstmal so akzeptiert, da ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht die alten Bilder durchgegangen war.
Da der Schaden aber vor 3 Jahren noch nicht vorhanden war, kann es kein heißer Auspuff gewesen sein und andere Hitzequellen, die diesen Schaden hätten verursachen können, fallen mir beim besten Willen nicht ein.
Auch wenn ich mittlerweile tatsächlich in den saueren Apfel gebissen habe und mir die sündhaft teuren neuen Roval SL 29 XD bestellt habe, werde ich dennoch versuchen, diesen Mangel gegenüber Specialized geltend zu machen.
Du scheinst ja ein ganz guter (und zahlungswilliger) Kunde bei Speci zu sein. Alles bei Deinem Händler vor Ort? Denke, der kann sich da mal in Deinem Sinne ins Zeug legen...
 
Geil mit der falsch eingebauten Gabel :D

Im Endeffekt war da also schon 2021 ein Schaden, nur noch nicht so ausgeprägt.
Jetzt ist der anscheinend stärker geworden und ein zweiter dazu.

Spricht ja eher gegen die Auspufftheorie.
Schaut ja auch eher so aus, als ob es hier zu Bewegung am Stoß kommt.

Andrerseits...5 (?) Jahre alte Felge, rechtlich keinerlei Garantie/Gewährleistungsansprüche, wenn sich der Händler querstellt wirds schwierig. Keine Ahnung was Du für eine Beziehung zu dem hast, Bike ist ja vermutlich auch nicht bei ihm gekauft?
 
Du scheinst ja ein ganz guter (und zahlungswilliger) Kunde bei Speci zu sein. Alles bei Deinem Händler vor Ort? Denke, der kann sich da mal in Deinem Sinne ins Zeug legen...
Das täuscht. Ich habe in den letzten 10 Jahren zwar einige S-Works Epic gefahren, habe aber nie den, sagen wir mal vorsichtig, ambitionierten Neupreis zahlen können oder wollen. Also alles gebrauchte Bikes und deswegen ist der lokale Händler leider mal so gar nicht in der Verpflichtung, sich für mich ins Zeug zu legen. Ich versuche es dennoch mal...
 
Zurück
Oben Unten