Berner Oberland Singletrails

Ciao miteinander!

Die Bikesaison steht von der Tür und natürlich ist wieder die Suche nach dem perfekten Singletrail gestartet. Nun frage ich euch mal nach euren besten Singletrail-erfahrungen im Kanton Bern resp. vorallem Oberland.

Meinerseits will ich dieses Jahr einen Singletrail in der Region Melchsee-Frutt machen, der mir als Heiliger Gral versprochen wurde. Habt ihr andere Tipps??
Gruäss und viu spass bim bike!

Nach neun Aufenthalten im Saanenland meine ich, dass es dort landschaftlich und trailmässig sehr schön ist. Die bikeunterstützende Infrastruktur - Postauto, Seilbahnabo - ist ziemlich toll und dazu meist noch sehr billig. Highlights für mich sind Sanetsch und die Videmanette (die eigentlich schon nicht mehr im Saanenland liegt), die diesen Sommer wegen Seilbahnneubau leider geschlossen ist. Les Diablerets wurde aus "politischen" Gründen leider für Biker gesperrt. Gleich nebenan ist Chateau d'Oex, wo 1997 immerhin die MTB-WM statt fand.

Der Link vom Kleinen Hai basiert auf meinem Urlaub mit dem Tribal Warrior (?) 2004. Auf drei Bildern bin ich sogar zu sehen ;) Die dort vorgestellten Touren habe ich inzwischen optimiert. Die Seite purebiking gibt es nicht mehr.

Nur zu empfehlen für Biker, die bei Weidezäunen nicht gleich einen dicken Hals bekommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Singletrail Melchsee-Frutt – Giswil ist nicht den längste in der Schweiz: ein Single von 22 km befindet sich in Wallis, ist aber nur von Eingeweihten bekannt!;)
Von 4000's umgegeben er geht durch eine beeindruckende Region, irgendwo zwischen Grand-Saint *-Bernard und Verbier. Wir halten den Ort geheim, um zu vermeiden dort zu viele Bikers wie auf dem Brazilian zu sehen!!!:mad:

Aufgrund der begrenzten Kapazitäten halte ich es für sinnvoll, den Velotransport immer im Voraus anzumelden. 0900304304 lautet die Nummer. Selbst wenn es im Nachhinein nicht notwendig gewesen wäre, ist man so auf der sicheren Seite.

Die Hasliberg Tour sieht spitze aus. Nur schade dass dort oben noch meterweise Schnee liegt...

Einer der besten Singletrails im BE Oberland, ist für mich der Eigertrail, welcher bei der Station Eigergletscher beginnt. Allerdings ist dieser, weil auch bei den Wanderer sehr beliebt, nur unter der Woche und am Abend zu empfehlen.

Bin letztes Jahr eine Tour vom Thunersee zum Genfersee gefahren. Die Downhills sind fast ausschliesslich flowige Singletrails. Hier sind die GPS-Daten. Man muss ja nicht die gesamte Strecke in einem Tag abspuhlen.

Schreibe deine Antwort....
Zurück