[Bericht] ALPEN 2023 - Durch die Schlucht zu alten und neuen Freunden

Renn.Schnecke

im Zuckersandsee
Registriert
7. Mai 2004
Reaktionspunkte
3.500
Ort
Land Brandenburg :)
Da wirste deppert!
Freunde der gepflegten Unterhaltung: Es geht bald wieder los!!!




Ich hoffe, Ihr werdet wieder alle dabei sein! Ich freue mich über jeden Stammleser oder "Rookies"!

Falls jemand Mmmmarlene kennt oder Spots in den Collagen erkennt, kann er/sie das ja schon mal kommentieren.

Also holt Euch nen Keks und n Almdudler und haltet Euch bereit! 🍪
 

Anzeige

Re: [Bericht] ALPEN 2023 - Durch die Schlucht zu alten und neuen Freunden
Falls jemand ... erkennt, kann er/sie das ja schon mal kommentieren.
Erkennen tu ich nix, aber auf einem Schild wird Vorarlberg genannt. - Das heißt, Schnecke ist dem Bodensee ganz schön nahe gekommen. Und auch der Schweiz ;) .

Auf zu neuen Ufern - äh, Bergen und Tälern meine ich natürlich - ist wohl dein Motto gewesen.

Na dann:🍿🍿🍿
 
Zuletzt bearbeitet:
Yeah ich hab schon Fotos gesehn
Hab ich schon gesehen. ;) ;)
Richtiiiig!
Nudeln auf einem Teller
Pssst, ich hatte auch einen Moment des ungläubigen Staunens, als ich über das Foto gestolpert bin.
Koooorrekt!
gibt ja was zu Essen ;)
So sieht es aues! Und damit beenden wir auch das Thema, ok?!
Klasse!
nahe gekommen. Und auch der Schweiz ;) .
So isses!
Bin gespannt was es bei dir leckeres gab:cooking:
Wie gesagt: Das Thema ist beendet, auch wenn es quasi noch gar nicht begonnen hat. ;)
Das schau ich mir an, leg los
Jawohl! Sogleich!
 
Vorgeschichte
Oder auch für @Mausoline "Warum die Bilder aus'm Schwarzwald in meinem Fotoalbum sind"​

Ich versuch mal wieder, mich kurz und knapp zu halten!

Dank Deutschlandticket konnte ich problemlos ohne Mehrkosten einen Abstecher zu meinen Verwandten am anderen Ende von Deutschland machen: Zum Schwarzwald!

Von meinem Startpunkt in Sachsen fuhr ich fünf, sechs Stunden mit der Bahn. Ich sah zum ersten Mal DEN Stuttgarter Bahnhof.
Mein prägendes Erlebnis: Der Gang bzw. vielmehr Spaziergang zum andern Gleis: Da läuft man WIRKLICH 10 (ZEHN) Minuten! 😵 Ich dachte, ich hätte mega viel Zeit, um den Anschlusszug zu erreichen, weil nämlich mein eigentlicher Anschlusszug schon weg war. Aber dann bin ich doch lieber aufs Rad gesprungen, als der Weg immer läääääääääääääääääänger wurde und der Bahnsteig einfach nicht zu sehen war.

Quasi alle Orte hier unten enden auf *ingen. Und von einem Ort-ingen ging's endlich mittels Radl los:
Ein, zwei Stunden hatte ich dafür eingeplant.

Das erste, was mir auffiel: Mein Schaltauge ist ja verbogen?!!?!? Wann das geschehen ist, bleibt mir ein Rätsel.

Das zweite, was mir auf ungefähr der halben Strecke auffiel: Ich komm nicht mehr voran?!?!
Ich konnte die Kurbel nicht mehr rumbringen. Hängt die Kette irgendwo? WaS iSt DeNn HiEr Los??

Hinterrad ausgebaut, irgendwas flog weg (ein Steinchen?), dann gings wieder.
Also weiter!

Dann wieder Stillstand. Wieder rumgewerkelt.
Wieder ein Stück gefahren.
Dann mal eben das Schaltauge gewechselt. Vielleicht steht die Kette ja irgendwie zu schief oder was weiß denn ich!

Während dieser Werkelei kam eine Frau mit Hundi vorbei und fragte, ob sie bzw. ihr Mann mir helfen könne?! Wie nett! ☺️ Aber neiiin, nein, nein, ich schaff das alleine! Danke schön! "Wenn's nicht klappt, komm ich zurück und klingel bei Ihnen!"

Nach dem Schaltaugenwechsel fiel mir auf: Es liegt am Leitröllchen! Da scheint was nicht mit dem Lager zu stimmen. Aber vielleicht komme ich damit noch bis zu meinen Verwandten?! (~ 13 km)

Ich hab es ungefähr noch einen Kilometer weiter geschafft. Dann flog das Röllchen weg (zerbröseltes Lager!) und ich fuhr rollte zu der angebotenen Hilfe. Die Zeit saß mir mittlerweile auch im Nacken: Es dunkelte schon. 🌜

dingdong
Da war der Hundi wieder und auch das Herrchen (übrigens mit Fahrradnicki!). Ja, seine Frau hätte schon erzählt... Und dann holte er den Montageständer raus, schaute sich das an und suchte in seiner Werkstatt nach einem Schaltröllchen. War aber nix da! Die Räder von den Schwiegereltern als Ersatzteilspender??? Na, vielleicht keine so gute Idee. :D
Die Kette kürzen und als Singlespeeder weiterfahren?

Ende vom Lied: Mein Cousin musste mich abholen.

Bis zu seiner Ankunft unterhielten wir uns angeregt... Also zumindest insofern, wie ich einen von dort (= Nähe Schwarzwald) bzw. aus dem Allgäu (= er stammt aus dem Allgäu) verstehe (bin nicht so gut im Verstehen von Dialekten .... da muss ich an Christian von der Marienbergalm denken...)
Über das Reisen in den Alpen: Er möchte ja auch noch unbedingt... in drei Jahren hört er auf zu arbeiten und dann!!... Wo ich denn losfahren wolle? Füssen? Aha! In Oberstdorf würde er losfahren.

Dass dieser Teil der Unterhaltung noch wegweisend sein sollte, ahnte ich zu diesem Zeitpunkt nicht!
Er hat auch konkret nach dem Konflikt zwischen dem Osten und dem Westen Deutschlands gefragt. In meiner Welt ist das ja kein Thema. Aber es scheint den ein oder anderen zu beschäftigen.

Dann kam mein "Taxi" und wir sagten uns Lebewohl!

Der folgende Tag:

Vielleicht eine knappe Stunde mit einem Ersatzschaltröllchen radeln müssen, um zum nächsten Radladen zu kommen. Nur wenige Kilometer entfernt!! Aber diese Höhenmeter!!

Schaltröllchen gekauft, sogar eine Schraube ergattern können! Die originale ist nämlich durch ein Loch in der Außentasche des Rucksacks entkommen.......................... -.-

Alles wieder zurückbauen.

Dann endlich los zu einer Runde im Schwarzwald! Ach nee, vorher noch ein kleiner Kopfschmerz-Übelkeitsanfall, den ich mit einer Tablette intus ruhend auf einem Friedhof abwartete. 🤮 Na damit hätte ich das ja auch schon erledigt für diesen Urlaub! 😵‍💫



Die Rad-Runde war ganz nett.
Ich habe einen Stolperbiker getroffen. Er wollt wissen, woher und wohin. "Alpen? Was machst Du dann hier? In 10 Tagen wird es dort einen Wetterumschwung geben!" .. Oha?! 😵‍💫 In zehn Tagen? Würde vom Urlaubszeitraum genau passen. WENN denn bei MEINEM Glück der Wetterumschwung nicht früher kommt.
(Spoiler: Er sollte recht behalten!)

Ich sollte also weiterreisen!

@alles-fahrer : Und nur deswegen hab ich es nicht bis Freiburg geschafft. ;)

Den Abend in Gesellschaft mit lecker, schmecker Essen und die Nacht nochmal auf der luxuriösen Couch verbracht, bevor die "Schlafsacknächte" ab morgen ohne Gesellschaft stattfinden werden. Denn morgen geht's los!

-- Und dann ging's ab in den Alpenurlaub! --

Ende der Vorgeschichte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da guckt man mal ein paar Minuten Stunden nicht auf'n Thread, und dann ist die Forensoftware unzuverlässig und gibt keinen Alarm. - Keinen! Obwohl schon drei Beiträge aufgelaufen sind.
Hätteste ja auch mal bei mir klingeln können! 😕

Der Gang bzw. vielmehr Spaziergang zum andern Gleis: Da läuft man WIRKLICH 10 (ZEHN) Minuten!
Ja, das ist erst seit ungefähr 20 Jahren so [/IRONIE], weil gebaut und gebaut und gebaut wird. - Genauer gesagt, es ist wegen der dortigen Baustelle so. Also weil man dort baut, sozusagen. ;)
Das sollte aber eigentlich bei der Umsteigezeit berücksichtigt werden, im Reiseplaner / der Fahrplanauskunft.

"Warum die Bilder aus'm Schwarzwald in meinem Fotoalbum sind"
Sehe keine Bilder aus dem Schwarzwald, bin verwirrt. Ach so, die eine Collage.
Und ach so, die Burgruine.

Ich hatte den Eindruck, das sei alles schon im
gewesen. Auch wenn'se natürlich alle dort unten recht ähnlich schwätze dort, weil es alles Allemannen sind. Jene also, die zu dieser Jahreszeit gerne so 👺 herumlaufen. - Jedenfalls so ähnlich.
Denn Immenstadt liegt ja im Allgäu. - Die Innenstadt von Immenstadt übrigens auch. 🙃

Ich versuch mal wieder, mich kurz und knapp zu halten!
Egal, ich les' das alles gern weg. Ich häng' an deinem Mundo_O deinem Stift deiner Tastatur! 😻

Ach nee, vorher noch ein kleiner Kopfschmerz-Übelkeitsanfall,
Wieder mal Reisestress? 😢

Wie gesagt: Das Thema ist beendet
Von wegen beendet! DA isses schon wieder:
mit lecker, schmecker Essen
:lol:
 
Da wirste deppert!
Freunde der gepflegten Unterhaltung: Es geht bald wieder los!!!




Ich hoffe, Ihr werdet wieder alle dabei sein! Ich freue mich über jeden Stammleser oder "Rookies"!

Falls jemand Mmmmarlene kennt oder Spots in den Collagen erkennt, kann er/sie das ja schon mal kommentieren.

Also holt Euch nen Keks und n Almdudler und haltet Euch bereit! 🍪
Fehlt da nicht der Joghurt 😁
 
Vorgeschichte
Oder auch für @Mausoline "Warum die Bilder aus'm Schwarzwald in meinem Fotoalbum sind"​
🥰

Dank Deutschlandticket konnte ich problemlos ohne Mehrkosten einen Abstecher zu meinen Verwandten am anderen Ende von Deutschland machen: Zum Schwarzwald!
Quasi alle Orte hier unten enden auf *ingen. Und von einem Ort-ingen ging's endlich mittels Radl los:
Ein, zwei Stunden hatte ich dafür eingeplant.
Ich wohne auch in einem Ort mit Endung *ingen :D aber nicht am Ende von Deutschland.

Es gibt Nordschwarzwald und Südschwarzwald, das ist auch hauptsächlich Alemannengebiet ;)
@cjbffm. Immenstadt und Allgäu sind keine Alemannen, sind doch Schwaben oder bin ich da so falsch 🤔

Dann endlich los zu einer Runde im Schwarzwald! Ach nee, vorher noch ein kleiner Kopfschmerz-Übelkeitsanfall, den ich mit einer Tablette intus ruhend auf einem Friedhof abwartete. 🤮 Na damit hätte ich das ja auch schon erledigt für diesen Urlaub! 😵‍💫

Anhand der Fotos kann ich nicht erkennen in welcher *ingen Gegend du warst, aber solche Hinweisschilder wie Bild rechts unten gibts auch bei uns.

Bis zu seiner Ankunft unterhielten wir uns angeregt... Also zumindest insofern, wie ich einen von dort bzw. aus dem Allgäu verstehe (bin nicht so gut im Verstehen von Dialekten .... da muss ich an Christian von der Marienbergalm denken...)
Schwäbisch und Alemannisch ist schon ein großer Sprachunterschied. Schwäbisch gibts auch in verschiedenen Varianten und dann gibts noch Badisch. Allgäu ist schon nochmal etwas herber.
Frag mal @Martina H. :lol: Sie versteht mich gut und unterhält sich gerne mit mir, gell ;)
 
Juhu - uff die Storrie freu' ick mir!
Willkommen, willkommen auch Dir! :)
Ich hatte den Eindruck, das sei alles schon im Allgäu
gewesen.
Neeee, der Gesprächspartner/Edelhelfer stammt aus dem Allgäu. Bei dieser wahrscheinlich etwas zu ausführlichen Tatsachenschildung hab ich mich offenbar zu kurz gehalten. :D
Wieder mal Reisestress? 😢
Nee, es liegt an der ERHOLUNG. Kein Arbeitsstress mehr, dafür Entspannung = PENG.
Fehlt da nicht der Joghurt 😁
Psssssssssssst, der ist auch auf den Fotos zu sehen..... Tipp: Bild links neben den Engelsflügeln.
Schwäbisch und Alemannisch ist schon ein großer Sprachunterschied. Schwäbisch gibts auch in verschiedenen Varianten und dann gibts noch Badisch. Allgäu ist schon nochmal etwas herber.
............. Ich versteh nur Bahnhof. o_O:wink:
 
Schwäbisch und Alemannisch ist schon ein großer Sprachunterschied.
Ja, aber von der Herkunft her sind 'da unten' Allemann und Allefrau Allemannen. - Bin darin aber auch kein Exbärde und kann nur Zweiterkenntnisse wiedergeben.

Und zu allem Überfluß bin ich eventuell auch zu einem kleinen Anteil alemannisch. Aber das ist - wenn - nur ein winziger Teil, nicht beweisbar und diese Erkenntnis ist das Ergebnis einer bloßen Schlußfolgerung.

Was ich aber weiß ist, daß die Schwaben ganz schön gemütlich und nett sein können. - Und verhungern läßt man dort auch niemanden. - Selbst wenn es 'nur' Kässpätzle gibt. Natürlich selbstgemacht und mit braunen Zwiebeln oben drüber. - Hmmmmmm!!!!!!! :cooking:😍

Es wird gewartet.
Danke.
Nun dräng er doch nicht so. Wir hams hier doch nicht eilig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dieser kreativen und kreativ bebilderten Aufforderung des Weitermachens von @the K. und dem
Wir hams hier doch nicht eilig!
hier ein Kompromiss. Es geht noch nicht um die Reise an sich sondern um


Die Strecke

Eigentlich wollt ich nicht unbedingt wieder in die Alpen nach dem Dilemma letztes Jahr.
Aber Freunde verweilten in der gleichen Urlaubswoche im Vinschgau. Da kann ich ja mal hallo sagen fahren!

Aufgrund meines Aufenthalts beim Schwarzwald lag es nah, Füssen als Startpunkt auszuwählen. Damit würde ich auch endlich mal nicht in GAP/Mittenwald beginnen. ^^
Der zu Hause geschmiedete "Plan" lautete weiter: Über den Fernpass rein ins Vinschgau -- und dann mal schauen.

Aber da war ja noch was!: Erstens fehlt mir ein Stück Kartenmaterial. Also Karten = diese Dinger, die man auseinanderfalten kann.

Meine Verwandtschaft ist zum Glück auch bergbegeistet und kann aushelfen. Und siehe da: Es ist auch eine Karte mit Oberstdorf drauf dabei! Oberstdorf... Darüber hatte ich doch vorgestern noch mit dem Edelhelfer gesprochen!
Also den halben Abend mit Umplanung verbracht. Ja, nein, vielleicht? Und wenn ja, welche Wegstrecke?

So plante ich nur anhand des Kartenmaterials eine neue Strecke. Eine der Schwierigkeiten dabei: Z.B. ist für den Fimberpass ein Steig eingezeichnet, also für Radfahrer wahrscheinlich nicht geeignet. Andererseits steht in der Karte auch, dass es eine MTB-Route ist. Wie schwierig wird datt denn nun?? Ich kenn das nicht, ich hab nichts drüber gelesen und werd es heute abend auch nicht tun.

Und ich folg (bekanntlich) auch keinem blauen Strich auf einem Display, ich werd zwischendurch nicht die Möglichkeit haben, mir Erfahrungsberichte durchzulesen oder Tourempfehlungen or whatever.

Bei mir is' old school!
#wolltsnurmalgesagthaben
#einbisschenmehrAbenteuer
#keinSmartphone

Fahren wa erstma los, oder watt!? Also morgen auf nach Oberstdorf!

Und dann sieben Tage lang rumgurken und am achten wieder nach Hause. Das ist der Plan!

----------------------------------------------------------------------------------
Und hier seht ihr, welche Strecke ich letztendlich gefahren/gegangen/gewandert bin:

 
Ich habe einen Stolperbiker getroffen. Er wollt wissen, woher und wohin. "Alpen? Was machst Du dann hier? In 10 Tagen wird es dort einen Wetterumschwung geben!" .. Oha?! 😵‍💫 In zehn Tagen? Würde vom Urlaubszeitraum genau passen. WENN denn bei MEINEM Glück der Wetterumschwung nicht früher kommt.
(Spoiler: Er sollte recht behalten!)
Genau den habe ich auch getroffen, nur eine Woche später. Und deshalb haben wir unsere Tour abgesagt :(
Also bitte ausführlich schreiben, damit ich die Lücke schließen kann! Danke
Und: was ist ein Stolperbiker?
 
Eigentlich wollt ich nicht unbedingt wieder in die Alpen nach dem Dilemma letztes Jahr.
Bloß wohin dann?

Was ja meinereiner nicht versteht:
Weil Du eigentlich nicht in die Alpen fahren wolltest (weil es dort im letzten Jahr Ende September schon reichlich kalt war) und dann doch gefahren bist, bist Du in aller Konsequenz gleich drei Wochen später los als letztes Jahr. - Äh? o_O

Oder ist das nur eines dieser seltenen Verständnisprobleme zwischen Manns- und Frauslogik? :p
 
Genau den habe ich auch getroffen, nur eine Woche später. Und deshalb haben wir unsere Tour abgesagt :(
Also bitte ausführlich schreiben, damit ich die Lücke schließen kann! Danke
Und: was ist ein Stolperbiker?
Wie, was, Ihr wolltet Mitte Oktober auch auch in die Alpen, aber das Wetter hat reingegrätscht?
Stolperbiker: Der kam den steilsten, fiesesten Weg runtergefahren/getrialt. Also es war ein Wanderweg mit Stufen und Pipapo, eng, Kehren.... So ne richtige Herausforderung und für mich im Leben nicht machbar.
Weil Du eigentlich nicht in die Alpen fahren wolltest (weil es dort im letzten Jahr Ende September schon reichlich kalt war) und dann doch gefahren bist, bist Du in aller Konsequenz gleich drei Wochen später los als letztes Jahr. - Äh? o_O
Frag mal meine Arbeitsstelle.... (was jetzt böser klingt, als es tatsächlich ist)
 
Wie, was, Ihr wolltet Mitte Oktober auch auch in die Alpen, aber das Wetter hat reingegrätscht?
Nu. Aber mittlerweile running gag: entweder spielt das Wetter oder andere Dinge nicht mit. Aber immerhin habe ich es mit der Familie Ende Oktober bei bestem Wetter noch ins Val di Fiemme geschafft und durfte einen Nachmittag auch auf's Rad:
PXL_20231003_152310106-1.jpg

So, nun bitte fleißig Zeugnis ablegen, damit der Klarname und ich uns für das nächste Jahr neue Pläne zurechtlegen können!
 
Zurück
Oben Unten