Hallo liebe Leute und Fahrradbegeisterte,
Meine Freundin und ich sind dieses Jahr zusätzlich zum MTB neu ins Gravel-Game eingestiegen und lieben diese Flexibilität sehr.
Die ersten alpinen Bergtouren haben aber bei ihr den Wunsch nach einer bergtauglicheren Übersetzungsbandbreite ausgelöst, d.h. vor allem leichtere Gänge für Steigungen bis so 18%. Ich habe einen Gang mehr an meinem Canyon Grail Cf 7.0 AXS und komme damit gut aus.
Ihr Bike: Orbea Terra M30 Team 1x, Modelljahr 2023
Verbaute Komponenten ab Werk:
Kurbel: Shimano GRX RX600 40t
Kassette: Shimano CS-M7000 11-40t 11-Speed --> lt. ChatGPT eine Bandbreite von 364%
Schaltwerk: Shimano RX812 GS
Da wir aus den offiziellen Orbea Specs und Google bisher nicht so richtig schlau geworden sind, würden wir uns riesig über ein bisschen Unterstützung hier im Forum freuen.
Die Idee ist folgende:
Mind. 1 deutlich leichterer Gang als der aktuell leichteste Gang, idealerweise ohne dass der größte Gang leichter wird.
Insgesamt eine höhere Übersetzungsbreite, so mind. um die 450% wenn möglich.
Weiterhin mit 1fach Kurbel
Und: das Ganze soll nicht zu viel kosten, und nicht zu kompliziert umzusetzen sein - also wenn möglich teilweise das zu nutzen was schon da ist.
Eine Freundin hat sich ihr BMC Rennrad komplett neu aufgebaut mit dieser MTB Sram Kassette mit elektrischer SRAM Schaltung und schwärmt sehr von der riesigen Übersetzungsbandbreite von über 500% mit 10-52 Zähnen hinten und 42 vorne am Kettenblatt.
Falls sich das Ganze generell doch als etwas kostspieliger entpuppen sollte, wäre sie auch bereit noch etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und auf eine elektronische Schaltung umzurüsten.
Was wir schon rausgefunden haben:
Eine simple Möglichkeit für leichtere Gänge wäre ein kleineres Kettenblatt an der Kurbel.
Das in Kombi mit einer größeren Kassette mit mehr Zähnen (aber wo ist die Grenze nach oben?), und ggf. einem anderen Schaltwerk, könnte viel bringen nach unserem Verständnis.
Die offizielle Shimano Freigabe beim Schaltwerk RD-RX812 ist 42 Zähne. Also ein nicht wirklich großer Spielraum.
Vielleicht hat jemand von euch schon mit genau diesem Setup ab Werk und ähnlichen Anpassungen schon Erfahrungen gemacht?
Wir sind für jeden Tipp / Empfehlung / Hinweis dankbar!
Beste Grüße,
Eike
Meine Freundin und ich sind dieses Jahr zusätzlich zum MTB neu ins Gravel-Game eingestiegen und lieben diese Flexibilität sehr.
Die ersten alpinen Bergtouren haben aber bei ihr den Wunsch nach einer bergtauglicheren Übersetzungsbandbreite ausgelöst, d.h. vor allem leichtere Gänge für Steigungen bis so 18%. Ich habe einen Gang mehr an meinem Canyon Grail Cf 7.0 AXS und komme damit gut aus.
Ihr Bike: Orbea Terra M30 Team 1x, Modelljahr 2023
Verbaute Komponenten ab Werk:
Kurbel: Shimano GRX RX600 40t
Kassette: Shimano CS-M7000 11-40t 11-Speed --> lt. ChatGPT eine Bandbreite von 364%
Schaltwerk: Shimano RX812 GS
Da wir aus den offiziellen Orbea Specs und Google bisher nicht so richtig schlau geworden sind, würden wir uns riesig über ein bisschen Unterstützung hier im Forum freuen.
Die Idee ist folgende:
Mind. 1 deutlich leichterer Gang als der aktuell leichteste Gang, idealerweise ohne dass der größte Gang leichter wird.
Insgesamt eine höhere Übersetzungsbreite, so mind. um die 450% wenn möglich.
Weiterhin mit 1fach Kurbel
Und: das Ganze soll nicht zu viel kosten, und nicht zu kompliziert umzusetzen sein - also wenn möglich teilweise das zu nutzen was schon da ist.
Eine Freundin hat sich ihr BMC Rennrad komplett neu aufgebaut mit dieser MTB Sram Kassette mit elektrischer SRAM Schaltung und schwärmt sehr von der riesigen Übersetzungsbandbreite von über 500% mit 10-52 Zähnen hinten und 42 vorne am Kettenblatt.
Falls sich das Ganze generell doch als etwas kostspieliger entpuppen sollte, wäre sie auch bereit noch etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und auf eine elektronische Schaltung umzurüsten.
Was wir schon rausgefunden haben:
Eine simple Möglichkeit für leichtere Gänge wäre ein kleineres Kettenblatt an der Kurbel.
Das in Kombi mit einer größeren Kassette mit mehr Zähnen (aber wo ist die Grenze nach oben?), und ggf. einem anderen Schaltwerk, könnte viel bringen nach unserem Verständnis.
Die offizielle Shimano Freigabe beim Schaltwerk RD-RX812 ist 42 Zähne. Also ein nicht wirklich großer Spielraum.
Vielleicht hat jemand von euch schon mit genau diesem Setup ab Werk und ähnlichen Anpassungen schon Erfahrungen gemacht?
Wir sind für jeden Tipp / Empfehlung / Hinweis dankbar!
Beste Grüße,
Eike