Bergtaugliches Upgrade fur Antrieb gesucht (gravel)

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Hallo liebe Leute und Fahrradbegeisterte,

Meine Freundin und ich sind dieses Jahr zusätzlich zum MTB neu ins Gravel-Game eingestiegen und lieben diese Flexibilität sehr.
Die ersten alpinen Bergtouren haben aber bei ihr den Wunsch nach einer bergtauglicheren Übersetzungsbandbreite ausgelöst, d.h. vor allem leichtere Gänge für Steigungen bis so 18%. Ich habe einen Gang mehr an meinem Canyon Grail Cf 7.0 AXS und komme damit gut aus.

Ihr Bike: Orbea Terra M30 Team 1x, Modelljahr 2023
Verbaute Komponenten ab Werk:
Kurbel: Shimano GRX RX600 40t
Kassette: Shimano CS-M7000 11-40t 11-Speed --> lt. ChatGPT eine Bandbreite von 364%
Schaltwerk: Shimano RX812 GS

Da wir aus den offiziellen Orbea Specs und Google bisher nicht so richtig schlau geworden sind, würden wir uns riesig über ein bisschen Unterstützung hier im Forum freuen.

Die Idee ist folgende:
Mind. 1 deutlich leichterer Gang als der aktuell leichteste Gang, idealerweise ohne dass der größte Gang leichter wird.
Insgesamt eine höhere Übersetzungsbreite, so mind. um die 450% wenn möglich.
Weiterhin mit 1fach Kurbel
Und: das Ganze soll nicht zu viel kosten, und nicht zu kompliziert umzusetzen sein - also wenn möglich teilweise das zu nutzen was schon da ist.

Eine Freundin hat sich ihr BMC Rennrad komplett neu aufgebaut mit dieser MTB Sram Kassette mit elektrischer SRAM Schaltung und schwärmt sehr von der riesigen Übersetzungsbandbreite von über 500% mit 10-52 Zähnen hinten und 42 vorne am Kettenblatt.

Falls sich das Ganze generell doch als etwas kostspieliger entpuppen sollte, wäre sie auch bereit noch etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und auf eine elektronische Schaltung umzurüsten.

Was wir schon rausgefunden haben:
Eine simple Möglichkeit für leichtere Gänge wäre ein kleineres Kettenblatt an der Kurbel.
Das in Kombi mit einer größeren Kassette mit mehr Zähnen (aber wo ist die Grenze nach oben?), und ggf. einem anderen Schaltwerk, könnte viel bringen nach unserem Verständnis.
Die offizielle Shimano Freigabe beim Schaltwerk RD-RX812 ist 42 Zähne. Also ein nicht wirklich großer Spielraum.

Vielleicht hat jemand von euch schon mit genau diesem Setup ab Werk und ähnlichen Anpassungen schon Erfahrungen gemacht?
Wir sind für jeden Tipp / Empfehlung / Hinweis dankbar!

Beste Grüße,
Eike
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Prego150

Hilfreich
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Ich habe am Gravelbike ein ähnliches Setup, 42 KB und 11-42 Kassette.
Hier 6 Vorschläge, Preis aufsteigend.
1.) Mehr trainieren und durchbeißen. Habe ich ausprobiert und klappt.
2.) Was ich auch bereits erprobt habe um Kinder im Gebirge zu ziehen und praktisch nichts kostet: das kleine GRX-Blatt (31Z?) kaufen und sonst nichts. Gewinde sind in der 1x-Kurbel vorhanden, das RX812 schafft das auch, wenn man die B-Schraube etwas weiter reindreht. Wenn man dann vor einer furchtbaren Rampe steht hebt man die Kette per Hand aufs kleine Blatt. Ist man oben dann zurück. Wer saubere Hände mag führt dann einen kleinen Haken dafūr mit.
3.) Eine 11-46 Kassette packt das RX812 auch ohne Erlaubnis von Shimano (ganz inoffiziell dank B-Schraube). Schaltperformance könnte aber minimal leiden.
4.) Ein RX822 Schaltwerk und CS-M5100 Kassette 11-51(Achtung: sehr schwer) oder eine CS-M700 11-46 dann ganz offiziell. Das Schaltwerk müsste problemlos mit einem 11-fach Schalthebel funktionieren. Wenn du noch mehr Bandbreite willst: e*13 Cassette 9-46, die ist aber nicht sehr günstig.
5.) Wenn Infrastruktur für Umwerfer da ist dann ein 2x11-fach Setup. Das bedeutet dann aber einen neuen Schaltbremshebel (links) und 1 Umwerfer. Außerdem ein RX810 und neue Kettenblätter.
6.) Wenn du kein 2x-Setup willst aber trotzdem mehr Bandbreite UND einen weiteren Gang musst du auf 1x12 aufrüsten, was am aufwändigsten ist, weil du einen neuen Freilaufkörper oder gleich neues Hinterrad benötigst. Und natürlich Schalthebel, Schaltwerk, Kassette.
 
38er Kettenblatt wäre wohl die einfachste Alternative. Ansonsten wie vom Vorredner geschildert eine 11-46er Kassette. Fahren viele, obwohl nicht offiziell freigegeben.
 
Ich habe am Gravelbike ein ähnliches Setup, 42 KB und 11-42 Kassette.
Hier 6 Vorschläge, Preis aufsteigend.
1.) Mehr trainieren und durchbeißen. Habe ich ausprobiert und klappt.
2.) Was ich auch bereits erprobt habe um Kinder im Gebirge zu ziehen und praktisch nichts kostet: das kleine GRX-Blatt (31Z?) kaufen und sonst nichts. Gewinde sind in der 1x-Kurbel vorhanden, das RX812 schafft das auch, wenn man die B-Schraube etwas weiter reindreht. Wenn man dann vor einer furchtbaren Rampe steht hebt man die Kette per Hand aufs kleine Blatt. Ist man oben dann zurück. Wer saubere Hände mag führt dann einen kleinen Haken dafūr mit.
3.) Eine 11-46 Kassette packt das RX812 auch ohne Erlaubnis von Shimano (ganz inoffiziell dank B-Schraube). Schaltperformance könnte aber minimal leiden.
4.) Ein RX822 Schaltwerk und CS-M5100 Kassette 11-51(Achtung: sehr schwer) oder eine CS-M700 11-46 dann ganz offiziell. Das Schaltwerk müsste problemlos mit einem 11-fach Schalthebel funktionieren. Wenn du noch mehr Bandbreite willst: e*13 Cassette 9-46, die ist aber nicht sehr günstig.
5.) Wenn Infrastruktur für Umwerfer da ist dann ein 2x11-fach Setup. Das bedeutet dann aber einen neuen Schaltbremshebel (links) und 1 Umwerfer. Außerdem ein RX810 und neue Kettenblätter.
6.) Wenn du kein 2x-Setup willst aber trotzdem mehr Bandbreite UND einen weiteren Gang musst du auf 1x12 aufrüsten, was am aufwändigsten ist, weil du einen neuen Freilaufkörper oder gleich neues Hinterrad benötigst. Und natürlich Schalthebel, Schaltwerk, Kassette.
Wow, vielen Dank für die super schnelle, ausführliche und gut strukturierte Antwort! Extrem hilfreich für den Überblick verschiedener Optionen.
Bei Option 2 mussten wir lachen - aber ja, ein sehr pragmatischer Ansatz 😌

Das in Option 3 mit den 46 Zähnen hatten wir gehofft, offizielle Freigabe und Gewährleistung wäre an der Stelle auch egal.
Vielleicht wäre das ein erster guter und einfacher Schritt zum Ausprobieren ob der Effekt ggf schon ausreicht.

Die 1x12 Variante, zB mit diesem SRAM Eagle Setup wie bei der erwähnten Freundin, wäre aber halt ne ganz andere Upgrade-Hausnummer.
Wenn eh alle Komponenten des Antriebs ausgetauscht werden müssten, könnte man gleich auf eine elektrische Schaltung gehen. Aber das ganze wäre sicher nicht für unter 1000€ zu haben, oder?
Tatsächlich stellt sich dann auch ein bisschen die Frage, wie viel Geld sie in das Bike investieren will - die neuen Kampfpreise von zB Cube mit der neuen CS:62 Reihe machen es da nicht einfacher. Für 3000€ kriegt man da ja schon Vollcarbon, mit SRAM MTB gruppe 10-52 Zähne, und elektrischer Schaltung PLUS Carbon Laufräder... 🤯
 
38er Kettenblatt wäre wohl die einfachste Alternative. Ansonsten wie vom Vorredner geschildert eine 11-46er Kassette. Fahren viele, obwohl nicht offiziell freigegeben.
Mit einer 11-46 Kassette und 38/40t vorne wäre die Übersetzungs Bandbreite immerhin 416/418%.
Wie sich das im Vergleich zur aktuellen 364% anfühlt am Berg müsste man wohl ausprobieren.

Habt ihr denn Empfehlungen für eine solide Kassette mit 11-46t?
 
die Übersetzungs Bandbreite immerhin 416/418%.
Wie sich das im Vergleich zur aktuellen 364% anfühlt am Berg müsste man wohl ausprobieren.

Aufpassen, die Übersetzungsbandbreite sagt nichts darüber aus, wie „leicht“ der erste Gang ist.

Bildlich gesprochen, wenn du im ersten Gang den Berg hoch fährst und dann machst du bei einem kurzen Halt alle Ritzel der Kassette weg außer dem größten, dann beträgt die Bandbreite nur noch 100%, aber du kommst unverändert den Berg weiter hoch.
 
Mit einer 11-46 Kassette und 38/40t vorne wäre die Übersetzungs Bandbreite immerhin 416/418%.
Wie sich das im Vergleich zur aktuellen 364% anfühlt am Berg müsste man wohl ausprobieren.

Habt ihr denn Empfehlungen für eine solide Kassette mit 11-46t?
S. o. CS-M7000
Deine Berechnung ist falsch. Bei 1-fach Systemen ändert sich die Bandbreite nicht, wenn man das KB ändert. Wahrscheinlich Rundungsfehler.
Komplett Sram elektrisch dürfte so ca. 1000 € kosten.
 
S. o. CS-M7000
Deine Berechnung ist falsch. Bei 1-fach Systemen ändert sich die Bandbreite nicht, wenn man das KB ändert. Wahrscheinlich Rundungsfehler.
Komplett Sram elektrisch dürfte so ca. 1000 € kosten.
Okay.
Würde die CS-M8000 auch gehen bzw wo ist der Unterschied?
Der Sprung von 40 auf 46 im größten Ritzel klingt auf jeden Fall nach einem ordentlichen Gewinn im kleinsten Gang zum Status Quo 👌🏼
 
38er Kettenblatt wäre wohl die einfachste Alternative. Ansonsten wie vom Vorredner geschildert eine 11-46er Kassette. Fahren viele, obwohl nicht offiziell freigegeben.
Mit einer 11-46 Kassette und 38/40t vorne wäre die Übersetzungs Bandbreite immerhin 416/418%.
Wie sich das im Vergleich zur aktuellen 364% anfühlt am Berg müsste man wohl ausprobieren.

Habt ihr denn Empfehlungen für eine solide Kassette mit 11-46t?
Ich fahre genau das mit den grx812 Schaltwerk. Allerdings habe ich den Garbaruk Käfig angebaut und könnte sogar auf 11-fach 11-51 gehen.
Der Käfig positioniert für obere Rolle neu/besser. Die Schaktperformance ist mindestens gleichwertig wie original mit 11-42
Allerdings reicht es mit den 38er KB und den 46 hinten für mich locker.

achja. Hab eine SLX Kassette genommen. Garbaruk und XT waren gerade nicht verfügbar.
 
Leute, vielen Dank für eure ganzen Tipps und Hinweise - extrem hilfreich 👍🏼
Vielleicht können ja andere mitlesende auch noch profitieren.

Tendenz ist gerade erstmal mit der günstigsten und einfachen Variante neues Kettenblatt 11-46 Zähne zu gehen.
Sollte dieser neue leichte Gang nicht reichen, klingt der Garbaruk Käfig mit einem 11-50 nach einer guten weiteren Idee. Kostenmäßig alles noch im Rahmen.

Schönen Abend noch aus dem vernebelten Freiburg!
Von der besagten Freundin, die den Account gekapert hat ;)
 
Schönen Abend noch aus dem vernebelten Freiburg!
Von der besagten Freundin, die den Account gekapert hat ;)
Wenn du/ihr euch das angucken wollt: 15km nach Norden rollen.
56er Rahmen, falls das passt geht ja auch Proberollen.
Der Roadlink scheint aber nur bis zu 40 Zähnen zu funktionieren
Dervpositioniert die obere Rolle in jeder Lage weiter weg was Schaktperformance kostet. Das macht der Käfig ein bisschen besser. Bei den kleinen Ritzeln ist der sogar näher dran.
 
Ich fahre genau das mit den grx812 Schaltwerk. Allerdings habe ich den Garbaruk Käfig angebaut und könnte sogar auf 11-fach 11-51 gehen.

achja. Hab eine SLX Kassette genommen. Garbaruk und XT waren gerade nicht verfügbar.

Fahre ich auch so mit dem Garbaruk Käfig. Zum testen mit einer günstigen Sunrace 11-46 Kassette. Das hält sich preislich super im Rahmen und die Schaltperformance passt auch. Ich werde aber noch auf ne Garbaruk Kassette wechseln, weil die doch deutlich leichter ist.
 
Dazu bräuchte man aber Erfahrung um zu wissen, was die errechneten Zahlen für die Praxis bedeuten.
Bei 40/40 komme ich in meinem beliebigen Beispiel mit dem leichtesten Gang 2,33m weit.
1730363133477.png


Bei 38/46 komme ich 1,92m weit.
Habe also im Vergleich zu vorher deutlich Kraft gespart.
1730363156216.png
 
Man kennt ja die Gangsprünge am bestehenden Rad, und weis, um wie viel leichter es sich tritt.

PS:
Wenn ich kurz vor der Kotzgrenze bin, und in einen leichteren Gang mit z.B. 10 Zähnen Unterschied schalte,
merke ich ja, um wie viel leichter es jetzt geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oder die Daten in den Ritzelrechner reinhacken, und vergleichen.
Danke für den Tipp, heute direkt bei der Arbeit mal ausprobiert, das macht ja Laune!
Durch den Vergleich von einer Shimano 11-46 Kassette und der Garbaruk 11-46t erkannt, dass ich bei letzterer durch die gleichmäßigere Verteilung der Ritzelgrößen sogar 2 leichtere Gänge als meinen aktuellen bekäme - sehr verlockend!
 
Ich fahre genau das mit den grx812 Schaltwerk. Allerdings habe ich den Garbaruk Käfig angebaut und könnte sogar auf 11-fach 11-51 gehen.
Der Käfig positioniert für obere Rolle neu/besser. Die Schaktperformance ist mindestens gleichwertig wie original mit 11-42
Allerdings reicht es mit den 38er KB und den 46 hinten für mich locker.

achja. Hab eine SLX Kassette genommen. Garbaruk und XT waren gerade nicht verfügbar.
Mein Erkenntnisgewinn heute war dass wenn ich eh schon verhältnismäßig viel Geld für eine Garbaruk Kassette ausgebe (leichter+bessere Gangabstufung für meine Bedürfnisse), dass ich dann gleich auch auf eine 11-50er gehen kann, für einen noch deutlich leichteren Gang. Dann braucht es wohl auf jeden Fall den Käfig mit passenden Schaltrollen.
Plus eine längere Kette. (Bräuchte es auch bei 11-46 schon eine längere Kette als aktuell mit 11-40t?)

Kann mir jemand sagen, ob ich bei meinem Orbea Gravel mit Standard Alu Laufrädern wahrscheinlich einen MTB HG Freilauf habe? Konnte die Info nicht in den Specs finden...

Noch eine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit so einem komplett Umbau Set? https://derbaranski.shop/products/garbaruk-tuning-kit-fur-shimano-grx-schaltung-auf-11-50-zahne
Bzw was haltet ihr davon?
Preislich scheint das etwas unterhalb der Einzelkomponenten zu liegen (mit bike24 Preisen verglichen)
 
Mein Erkenntnisgewinn heute war dass wenn ich eh schon verhältnismäßig viel Geld für eine Garbaruk Kassette ausgebe (leichter+bessere Gangabstufung für meine Bedürfnisse), dass ich dann gleich auch auf eine 11-50er gehen kann, für einen noch deutlich leichteren Gang. Dann braucht es wohl auf jeden Fall den Käfig mit passenden Schaltrollen.
Plus eine längere Kette. (Bräuchte es auch bei 11-46 schon eine längere Kette als aktuell mit 11-40t?)

Kann mir jemand sagen, ob ich bei meinem Orbea Gravel mit Standard Alu Laufrädern wahrscheinlich einen MTB HG Freilauf habe? Konnte die Info nicht in den Specs finden...

Noch eine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit so einem komplett Umbau Set? https://derbaranski.shop/products/garbaruk-tuning-kit-fur-shimano-grx-schaltung-auf-11-50-zahne
Bzw was haltet ihr davon?
Preislich scheint das etwas unterhalb der Einzelkomponenten zu liegen (mit bike24 Preisen verglichen)
11-fach Shimano GRX ist HG. 12fach Microspline.
 
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