Bergamont Team DH vs. Zonenschein Archimedes

Registriert
10. Februar 2002
Reaktionspunkte
44
Ort
Zuhause
Hallo zusammen,

heute brauche ich mal eure Hilfe bei einer Kaufentscheidung. Bin auf der Suche nache einem neuen DH Rahmen und hab jetzt 2 gute Angebote vorliegen:

- Zonenschein Archimedes 2006 mit DHX 5
- Bergamont Team Evolve DH mit Manitou Swinger 4

Preislich komme ich etwa aufs gleiche raus, das soll daher keine Rolle spielen. Ich bin mir nun einfach unschlüssig, welchen ich nehmen soll :) Einsatzbereich ist DH, Bikeparks und teils auch Freeride.

Für das Zonenschein spricht sicher das geringere Gewicht und der Dämpfer. Das Bergamont sieht klasse aus (imho) und soll ne nette verspielte Geometrie haben. Optional gibts ne Bremsmomentabstützung (bringt die wirklich was?). Dafür ist es etwas schwerer. Beide erfüllen meine Ansprüche in Sachen Verarbeitung, Steckachse hinten, Kefü-Aufnahme usw.

Leider kenn ich niemanden, der ein Bergamont DH gefahren ist :( Hab daher keine Erfahrungen aus erster Hand.

Ich selbst bin 1,80 m und wiege 68 kg. Ich bin weniger der Dropper und Hardcorefahrer, sondern versuche eher eine smoothen Fahrstil an den Tag zu legen :D Ausreichend Reserven für ne härtere Gangart haben sicher beide...

Was ist eure Meinung? Welchen der beiden Rahmen würdet Ihr vorziehen und warum? Gibt es vielleicht noch irgendwas zu beachten, was ich übersehen habe?

Danke schonmal für eure Unterstützung :daumen:

Viele Grüße
Stefan

PS: Es geht nur um diese beiden Rahmen, bitte keine anderen vorschlagen.
 
Hi, bin bisher das Bergamont gefahren und ich war super überrascht. Bin es in Winterberg gefahren. Ich war zuerst im Slopestyle-Bereich damit unterwegs und habe eigentlich gedacht ich sitze die ganze Zeit auf meinem Big Air so leicht war es zu bewegen und zu handeln in der Luft. Weil es sich so gleich wie das Big Air anfühlte habe ich gedacht, dass sich der DH ähnlich ruppig anfühlen würde, aber dann die positive überraschung, der Hinterbau fühlte sich so geil an auffem DH, es schien so als wenn es unendliche reserven hätte(vorne war ne Boxxer drin). Ich weiss nicht wie schwer es da war(vllt 20-21 kg) aber es ging brutal nach vorne und hat nur noch Spass gemacht.
Ich glaube das Bergamont wird deine vorlieben daher alle besser miteinander verbinden können als das Archimedes, wobei ich das noch nicht gefahren bin.
Aber das Archimedes scheint mir ein reinrassiger Downhiller zu sein?korrigiert mich ruhig sollte ich mich irren

Gruß Tim
 
Hi , da du sagst du wilslt weniger Droppen und ein smothen Fahrstil an den Tag legen würde ich das ARchi nehmen... Das hat auch den besseren schwerpunkt. Und das Evolve is ja eh das gleiche wie das Solid und dies ist find ich nicht fürs smoothe fahren sondern zum Prügeln...

Mfg. THe_Tho
 
Nimm das Zonenschein. Ist wirklich eher Richtung Race und so wie ich es verstehe willst du eher das fahren. Außerdem ist das Bergamont abartig schwer und echt was zum Strecke runter prügeln.
 
Danke für die bisherigen Tips. Ich hab mich jetzt nochmal zum Gewicht schlau gemacht. Laut der HP von Zonenschein wiegt der Rahmen ohne Dämpfer ab 4200 gr. Tatsächlich liegt er aber bei ca. 4900 gr. Macht mit Dämpfer knapp 6 kg (ca.). Damit ist er offenbar doch nicht mehr leichter wie der Bergamont (5,9 kg).

Kann das jemand bestätigen? Ich hab mein Tomac unter anderem deswegen verkauft, weil es so schwer war :)

Gruß
Stefan
 
Der Zoni düfte definitiv leichter sein als das Bergamont.Das is abartig schwer.Hatte mal nachgefragt.Es lag jedenfalls weit überm Gewicht eines Nicolai Lambda...weiß nimmer genau wieviel.Lag aber zusammen mitm Nox Startrack weit vorne in der Liste der schwersten Rahmen....
Der Hinterbau des Bergamont (bin schon das Mission 9 von Solid gefahren,haben ja den selben Hinterbau) is sehr geil.Absolut butterweiches Sänftenfeeling..Zum prügeln ist es sicher,das stimmt,aber das macht es auch in unerreichter Weise :D
Ich würd die beiden Rahmen auf jeden Fall mal ausprobieren oder auch mal was anderes in die engere Wahl nehmen.Sie sind eben doch sehr unterschiedlich,da musst du ausprobieren was dir liegt.
 
Hallo Jungs, ich habe so ein Evolve Team, meines wiegt ca. 20 Kg mit Boxxer Race Gabel.

Ich finde das Bike einfach der Hammer, wie SuperT geschrieben hat, es geht einfach super in der Luft agil in Kurven und hat immer Reserven beim Federweg.

Ach Rennfahren kann man auch sehr gut, Johannes Fischbach ist gerade Deutscher Meister im Downhill in der Juniorenklasse geworden.

Ich würde mich immer wieder für Bergamont entscheiden.

Gruß
 
Und das Evolve is ja eh das gleiche wie das Solid und dies ist find ich nicht fürs smoothe fahren sondern zum Prügeln...
Mfg. THe_Tho

Sind net gleich haben vielleicht einen ähnlichen Hinterbau!
Ich finde beide fahren sicht gut! Ist wirklich keine leichte Entscheidung würde aber wahrscheinlich zum Zoni tendieren! Weil es dann doch in Deutschland produziert wird! Und Bergamont entwirft nur in HH! Bei beiden hat man auch nen guten Service! Aber wie gesagt ich würde lieber in die deutsche Wirtschaft investieren!
 
Ich tendiere ja nachwie vor zum Zoni, obwohl mir das Bergamont optisch besser gefällt :) Mir war aber mein Tomac mit knapp über 6 Kg Rahmengewicht zu schwer, obwohl es sonst ein sehr geiles Bike war. Würde dann ja wenig Sinn machen, eins zu kaufen, welches noch schwerer ist. Ich muss das Teil ja auch irgendwie zu den lokalen Trails und Dhs bewegen können :-)

Aber zumindest könnte ich am Evolve ein kleines Kettenblatt fahren, am Tomac musste wenigstens ein 44er dran. Das gibt dicke Beine :D

Zitat vom Bergamont Support:
wie es auch im Katalog nachzulesen ist, bezieht sich das Gewicht von 5,9 Kg auf den Rahmen ohne Dämpfer. Für den Dämpfer muss etwa ein Gewicht von 650 Gramm zugerechnet werden.

Gruß
Stefan
 
Das hab ich mich beim Bergamont auch gefragt, es sieht an sich gar nicht so schwer aus :)

BTW, ist das von Bergamont angebene Dämpfergewicht von 650 Gramm nicht etwas unrealistisch? Da steckt immerhin einer mit 240 mm Einbaulänge drin...

Stefan
 
650g in 240mm könnten sogar beim dhx air eng werden...
ich würde das zonenschein nehmen: leichter, sehr schöner rahmen, d-land und ich glaub der hinterbau arbeiten keineswegs schlechter als der vom bergamont. dass das so geil aussieht hängt auch viel mit der lackierung zusammen.
 
Ich danke allen für eure Hilfe und Meinungen. Ich werde dann jetzt mal meinen Beitrag zum Aufbau Ost leisten :D Freu mich schon auf mein neues Zonenschein...

Grüße
Stefan
 
dafür wird gesorgt! :p

/hoffe ich konnte dir mit den pn's weiterhelfen....
man wird sich ja sicher mal in wildbad treffen, wohnste ja nicht weit von entfernt
 
kann nur mal dazugeben was ich mal gehoert habe.. das zs soll nen schwabbeligen hinterbau haben der ziemlich stark flexen soll.. aber ich weis es net bin nie eins gefahren..
viel glueck bei der wahl.
 
Das kann ich mir kaum vorstellen. Man hört eher das Gegenteil von dem Rahmen. Auch die Tests in der Rider usw. bescheinigen dem Rahmen einen sehr steifen Hinterbau.

Gruß
Stefan
 
Zurück
Oben Unten