Bergamont Revox ltd Rad bzw. Komponenten empfehlenswert?

Hallo zusammen,
ich bin recht neu in der MTB-Welt und würde mir gerne mein erstes MTB kaufen. Budget liegt bei ca. 1000 euro.
Habe schon ein wenig Recherche bei Foren betrieben und dort heißt es immer "Rahmen muss passen, den Rest kann
man immer noch umbauen"
Mein Einsatzgebiet wurde in Foren schon ca. 1000 mal durchgespielt, deswegen fasse ich mich jetzt mal so kurz wie möglich : ca. 150 km die Woche (90 % jegliche art von Straßen und Wege, 10 % Singletrailskala S1)(Schätze ich habt auch keine Lust 1000 mal das gleiche Einsatzgebiet zu lesen :-) )
Habe schon einige Händler in der Umgebung abgeklappert und muß ehrlich sagen, bis jetzt habe ich mich bei den Probefahrten auf dem Bergamont revox ltd für 999 euro am wohlsten gefühlt.

http://followmestore.de/bike/fahrra...?sPartner=go&gclid=CMD19NfTosQCFSQFwwodRQ8ABw

Focus, Cube und Trek waren nicht so mein Fall. Will mal schauen ob ich was von Centurion in der Umgebung finde

Ist das Rad allgemein zu empfehlen?

Jetzt meine Frage wie sieht es mit den Komponenten aus? Wichtig wäre mir, dass mir die Bremse nicht bei 40-45 km/h um die Ohren fliegt und auch die Federgabel bei kleineren Unebenheiten ihren dienst tut. Bei Magazinen wir die Rock Shox Reba bei dieser preisklasse empfohlen und der Händler meinte, er würde Komponenten auch gegen den Differenzbetrag einbauen.
Zum Thema Bremsen, ich habe gelesen , dass man einige entlüften muss. habe da mal ein Video im Netz gesehen und
sah schon nicht ohne aus. Ist es Standart, dass man Bremsen entlüften muss oder gibt es auch Wartungsarme Bremsen?

Vielen Dank schon mal für das durchlesen!

Viele Grüße

Das ist doch mal ein richtig gutes Rad für die 999 EUR, die Ausstattung ist sinnvoll gewählt.
Wenn dir das auch gut passt gibts keinen Grund es nicht zu kaufen.

Und nein, du brauchts da keine Upgrades, da ist kein Mist drauf.

Die Laufräder sind etwas übergewichtig, aber das sind die immer.
Erst wenn man richtig tief in die Tasche geht ändert sich das.

Schönes Rad , die Bremsen sind auch ausreichend.
Kann man ohne zu zweifeln zu greifen.
Und wenn du dich auf dem Bike auch noch wohl fühlst -> KAUFEN !!
Ich würde auch nix umbauen. Das Bergamont wird auch so Spaß machen.

Jetzt meine Frage wie sieht es mit den Komponenten aus? Wichtig wäre mir, dass mir die Bremse nicht bei 40-45 km/h um die Ohren fliegt und auch die Federgabel bei kleineren Unebenheiten ihren dienst tut. Bei Magazinen wir die Rock Shox Reba bei dieser preisklasse empfohlen und der Händler meinte, er würde Komponenten auch gegen den Differenzbetrag einbauen.
Zum Thema Bremsen, ich habe gelesen , dass man einige entlüften muss. habe da mal ein Video im Netz gesehen und
sah schon nicht ohne aus. Ist es Standart, dass man Bremsen entlüften muss oder gibt es auch Wartungsarme Bremsen?

Vielen Dank schon mal für das durchlesen!

Viele Grüße

Bremsen von Shimano sind die wartungsärmsten auf dem Markt. Kauf dir eine Dose Bremsenreiniger (ca. 5 € ) und horte ein paar alte Socken, alle 2 Wochen mal die Bremsscheiben damit putzen, alle 2 Monate die Beläge rausnehmen und die Bremssättel von innen und außen putzen, fertig. Regelmäßig Belagdicke kontrollieren nicht vergessen - und wenn nach 1 1/2-2 Jahren die Bremskraft nachlässt, dann bringst du's zum Händler oder meldest dich nochmal hier...

Wie groß bist du? Je nachdem solltest du den Händler fragen, ob die Länge der Sattelstütze für dich ausreicht. 350 mm dürfte bei Leuten mit langen Beinen knapp werden.

hallo zusammen,
vielen dank schon mal für die Antworten. Bin 1.82 groß und bringe 93 kg auf die Waage. Bin heute mal einige Räder von Centurion gefahren und es sieht definitiv
alles nach Bergamont aus :-)
Gut, dann weiß ich wegen den Bremsen Bescheid.
Noch eine Frage. Letzten Monat war bei einem Magazin so test für Einsteiger MTB um die 1000 Euro
und da stand, was so ein MTB in der Preisklasse so hat. Dort wurde gesagt die Rock Shox Reba RL sei schon Standard und verrichtet einen guten Dienst.
ist die Manitu beim Bergamont gleichwertig? Habe gesehen, dass die Reba auch etwas leichter ist.
Wie sieht es allgemein mit dem Gewicht aus? kann ich da vielleicht mit ein Kleiningkeiten etwas das Gewicht redizieren, dass ich so ein halbes Kilo spare?

Meine Meinung!
Die Manitu kommt nicht an die Reba ran.
Sie liegt eher auf Recon Silver Niveau.
Das bedeutet nicht das es eine schlechte Gabel ist.
Im Gegenteil, die Gabel ist ausreichend für den Einstieg.
Über das Gewicht würde ich mir jetzt die wenigsten Gedanken machen.
Ich würde behaupten die paar Gramm merkst du als Einsteiger nicht.
Lass das Bike so wie es ist und habe Spaß am Bike fahren.
Wenn du später mal was an der Austattung änderst , langt das allemal.

Hallo :)

Das Revox ist eine Top Wahl !!!
Empfele ich immer wieder...
Die Komponenten sind gut durchdacht (Bsp.: SLX Hebel dafür Deore Umwerfer...)
Bremsen reichen auch zwar nicht für Lange DH´s da sie Schnell heiß werden...

Zur Gabel:
Als Vergleich bin ich schon eine Reba gefahren und fahre an meinem HT eine SID XX Wordlcup.
Die Marvel kommt eher an die Reba als an die Recon dran!!!
Das gleiche eig. wie Pike gegen Mattoc...Geschmackssache....

Der Rahmen ist im Gegensatz zu den anderen in dieser Preisklasse etwas schwer, jedoch ist das Gewicht an der Richtigen Stelle.
Der Rahmen ist ein Super Kletterer und áuf dem Trail sehr wendig...
Wenn es dir zusagtund du es gefahren bist --> Kaufen...
Auch nochmal im Internet nach Tests suchen...

LG

Zur Gabel:
Als Vergleich bin ich schon eine Reba gefahren und fahre an meinem HT eine SID XX Wordlcup.
Die Marvel kommt eher an die Reba als an die Recon dran!!!
Das gleiche eig. wie Pike gegen Mattoc...Geschmackssache....

LG

Da darf man sich nicht all zu sehr auf die Tests verlassen - ich kann mich an einen Test von 2014 erinnern, da hieß es die Marvel nutze lediglich fast nie den vollen Federweg, sei ansonsten aber eine super Gabel...

Hallo zusammen,
ich habe jetzt fast jeden Händler hier in der Umgebung abgeklappert. Nach gefühlten 1000 Probefahrten ist neben dem Bergamont revox jetzt noch ein neues aufgetaucht: Univega Summit Ltd

https://www.bikes2race.de/fahrraeder/univega-summit-ltd-29er-30g-magicblackmatt-modell-2015/a-5907/

Der Händler meinte auch, der Preis wäre bei ihm nicht auf Stein gemeißelt, könnte also da noch was gehen :-)

Was haltet ihr von diesem Rad? Gibt es da Kritikpunkte oder doch eher das Bergamont Revox ltd?

Für mich isses immer noch das Bergamont.
Auch wenn die Ausstattung beim Univega etwas besser ist.
Das Komplettpaket beim Bergamon und vorallem der Rahmen ist einfach stimmiger.
Was mir bein Univega garnicht gefällt.
Ne komplette XT Ausstattung und dann nur die Shimano BR-M396 Bremse.
Das passt für mich garnicht zusammen.
Unabhängig davon ist das Bergamont leichter obwohl preiswerter.
Mit mind. 12,7kg ist das Univega wirklich schwer. Und das bei dem Preis.

Zuletzt bearbeitet:

Ist von der Ausstattung nicht sehr viel besser.
Würde nach dem Gefühl auf dem Bike entscheiden.
Farbe und Aussehen auch.

LG

Zurück