Bergamont Evolve 5.8 - richtiges Rad??

Registriert
3. November 2008
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Fahrradfreunde!

Als Neueinsteiger bin ich dringend auf eure Hilfe angewiesen und schon mal vorab dankbar für jede Antwort. Ich habe mittlerweile stundenlang Informationen in diesem Forum zusammengelesen und hoffe mittlerweile ein passendes Bike gefunden zu haben.

Habe mich für ein Bergamont Evolve 5.8 entschieden. Gerne würde ich von euch die Bestätigung bekommen, dass das Bike passen könnte.
Zu mir: ich bin 1,85 und ca. 85 kg, 24 Jahre, habe ein Budget von ca. 1300 EUR, und bin mir sicher, dass ich ein Fully möchte. Habe das Rad schon 1000 Euro gefunden, passt mir gut, da ich das restliche Geld in Kleidung investieren können.

Mit dem Radl werde ich wohl in nicht rasender Geschwindigkeit bergauf fahren, jedoch schnell wieder runter. Als Einsatzbereich stelle ich mir Waldwege, querfeldein, Trails und auch asphaltierte Strecken vor. Denke auch kleinere Sprünge sollten machbar sein.

Freue mich auf eure Hilfe

MfG

STEFFEN
 
jo. auch wenn ich leider das Rad selber noch nicht gefahren bin, denke ich, dass das ne ganz gute Entscheidung ist. Vor allem für 1000 Euro. Da macht man sicherlich nichts falsch. Wollte das Rad auch schon kaufen, wegen "Händlermangel" hab ich mir jetzt aber ein Stevens bei meinem Händler bestellt.

Die Recon ist sicherlich in Ordnung (sogar mehr als in Ordnung). Alle anderen Anbauteile (außer das Schaltwerk, nur ist das relativ unwichtig, ab Deore) sind halt nicht der Hit: Über die Bremse hört man gelegentlich nicht so gutes. Die Räder werden auch etwas Schwer sein. Die Reifen * sind dafür gut und Kurbel erfüllt auch sehr gut seinen Zweck. Falls Bremse oder irgendwas andres rumzickt, kann man die bereits für 100 euro irgendwann gegen nen gutes Auslaufmodell tauschen.

Das wichtigste ist allerdings der Rahmen: Und der soll recht gut sein, für die Preisklasse. (Sagen Tests und User hier im Forum).

Ich würds nehmen.
 
Für Trails würde ich keinen Eingelenker nehmen.
Eher sowas wie das Threesome 5.8 oder das Merida AM800 oder was ähnliches. Das Merida gibts als Ausläufer auch schon für ca 1000 mit LX Kurbel.
Ansonsten ist das Evolve keine schlechte Wahl denke ich: Top Gabel für den Preis!
Im Gegensatz zum 4.8 ne gute Kurbel.

Aber: Nobby Nic Snake Skin => Pustekuchen! => OEM-Drahtversion:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
klar,die drahtversion ist fast überall verbaut, radon zum beispiel..
warum keinen eingelenker? bei den dicken lagern dürfte das halten. und das threesome ist auch nen eingelenker, nur halt abgestützt.
 
Abgestützt, eben.
Es lässt sich minimal die Schwinge gegen das Sattelrohr verdrücken.
Es ist da auch ein bisschen die Sache mit Scheibenbremsen und der Schleiferei. Der Dämpfer bekommt die Querkräfte dann voll ab.

Gut aber das Evolve hat natürlich Vorzüge:
Leichtere Bauweise, die Ausfallquote der Schwingenhauptlager vom Evolve ist kleiner als beim Threesome und der Hinterbau an sich ist im
Grunde auch Stabiler. Weniger Gelenke, weniger Gerösel, weniger Gewicht und weniger Mäuse.
Die Gesamtsteifigkeit passt aber wieder, weil der Hinterbau einteilig ist.
Die Bremskraft wird nicht alleine durch das linke Ausfallende gegengehalten. Der Hauptunterschied, den man deutlich merkt, ist wohl der Federweg.

Ob man das Threesome nun Eingelenker nennt, oder nicht - es hat den X Link und die vielen Lagerpunkte mit allen Vorzügen und Nachteilen.
Bergamont setzt nächste Saison verstärkt auf auf die Threesome Geo auch im Leichtbau (Fastlane). Nur bei manchen wandert der Schwingendrehpunkt hinter zur Sattelstange.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also meine Frau fährt ein Evolve 4.8 mit - zugegeben - nicht so guter Suntour Luftgabel. Das 5.8 hat aber ne Rock Shox somit passt es ja. Aber der Rahmen ist gut verarbeitet und ich denke für Deine Zwecke auch ausreichend dimensioniert. Wir würden das Rad jederzeit wieder kaufen.

Außerdem haben wir uns noch zwei HT Platoon 5.8 gekauft. Die Verarbeitung und Qualität sind bei Bergamont - zumondets nach unserer Erfahrung - tadellos. Da hatte ich mit meinem Giant Trance x 3 schon mehr Huddel (neue Kurbel nach 4 Monaten).
 
Ich würde dir das schon empfehlen. Der Preis scheint auch okay, aber schau mal bei radon vorbei, die habne derzeit super Angebote!
 
ich hatte kürzlich auch mal die gelegenheit das 5.8 in willingen zu testen einen tag lang.
also alles in allem gefiel mir das sehr gut.
was mich am meisten gestört hat das nicht sooo leicht zu machen ist wie neue griffe * waren die bremshebel die ich doch recht dünn fand.
ansosnten an dem tag ein tolles ding.
wirklich agil aber ich fands auch laufruhig.

ich bin übrigens 1,98m und 95kg.

also ich könnte mich mit dem radel sicherlich anfreunden.
bin sonst hardtail fahrer
 


Schreibe deine Antwort....
Zurück