Ich hab ne Meinung
- Rahmen sind gut/schön verarbeitet. Finish absolut i. O.
- Preise sind auf der Sonnenseite. Sehr fair.
- Mit 105er hast du eine sehr gute Wahl getroffen. Damit kann man notfalls auch Rennen gewinnen...
- 3-fach finde ich auch *sehr* vernünftig! Musst du aber wissen, ob du das Rad in nem Terrain einsetzen wirst (mehr als 6% Steigung für einen Einsteiger, über 8% für einen fortgeschrittenen oder über 10% für einen sehr gut trainierten Fahrer), wo es sich lohnt.
- Negativ bei Bergamont ist die Gewichtsangabe... die ist von sich aus schon recht hoch und dann auch noch "sehr optimistisch". Mit
Flaschenhalter, Pedalen und Computer landest du mindestens bei 10,5. Ob dir das wichtig ist, musst du entscheiden...
- die Tatoo-
Bremsen kenne ich nicht. Die Tatoo-Parts sind i. d. R. aber ok. Schlechter als
Shimano-RR-
Bremsen können die Teile auch fast nicht sein (fahre Dura Ace... und das Zeug ist Schrott).
- Bei der Gabel würde ich mit einem Austausch gegen eine Carbon (Gewicht/Komfort) gegen Aufpreis (ca. 50-100 EUR) liebäugeln
- Laufräder... da könnte man auch Ultegra/Open Pro nehmen. Ist nicht viel teurer, aber auf jeden Fall edler.
Wenn du nen guten Draht zum Dealer hast, bekommst du das Rad mit Flaschenhaltern,
Sigma-Computer, Carbongabel, Pedalen (mein Tipp 105er SPD-SL) und besseren LR für 1200 EUR.
Wie man Karmapunkte vergibt weißt du schon, oder!?