Bergamont big air 6.2 Gabelbrücke am durscheuern!

Registriert
5. Mai 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes Bergamont Team,

Gestern ist mir beim putzen aufgefallen dass eine ca. 3mm tiefe Riefe in die Gabelbrücke von der Bremsleitung gescheuert wurde. Das Rad ist nun ein halbes Jahr alt. Was ist nun zu tuhen ? Beeinträchitigt dies die stabilität der Gabel? Wie sieht es aus wenn auf grund dieser Riefe die Brücke bricht, und ich mich verletze ? Auf dem Foto kann man es vielleicht nicht so gut erkennen aber sie ist sicher tiefer als 2mm.

Danke im vorraus!
 

Anhänge

  • download.jpg
    download.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 39
@Kona-RiderI
Vom Foto her sieht es jetzt tatsächlich nicht nach 2-3mm Tiefe aus. Wenn sich das Kabel dort nur leicht eingearbeitet hat, kann ich zunächst ganz vorsichtig Entwarnung geben. So schnell bricht die Brücke dadurch nicht, da müsste es noch deutlich länger scheuern.

Dennoch, sollte da unbedingt die Zugverlegung optimiert werden, damit kein weiterer Schaden entsteht. Auch sollte sich das der Fachmann mal live anschauen. Dazu bitte den Fall bei Deinem Händler reklamieren, der das Rad montiert hat. Ganz ausschließen kann man Scheuerstellen am Fahrrad leider nicht, aber durch angepasste Leitungslängen und gute Verlegung minimieren. Was außerdem hilft sind Schutzaufkleber, die es im Zubehör gibt.
 
Danke erstmal für die schnelle Antwort, habe heute mit der Fühlerlehre gemessen bisschen tiefer als 2mm, allerdings ein Bekannter fährt das Straitline 7.3 etwas mehr als ein halbes Jahr und dort ist es sicher schon ein halber Zentimeter. Ein Kumpel hat gerade neu das big air 6.3 und auch schon mehr als der Lack weg. Gekauft habe ich es bei Jehle-Bikes dort hin schicken, oder zum Händler vor Ort ? Panzertape hatte ich schon Draufgemacht sofort als es ankam.
 
Erkundige Dich mal bei Jehle wie die das handhaben. Entscheidend wäre hier wohl wer die Endmontage durchgeführt hat, denn dabei wir letztlich die Leitungsführung am Lenker gecheckt.
Panzertape hilft nicht viel, bei Zügen und Leitungen muss die dicke Steinschlagschutzfolie aus dem Autozubehör oder so was wie Bike Shield ran.
 
Zurück
Oben Unten