Bergamont Big Air 6.0 (Garagenfund)

Registriert
19. November 2019
Reaktionspunkte
178
Ort
Kassel
Hallo zusammen,

wir haben von unserem Jungen ein Bergamont Big Air 6.0 (L) in der Garage liegen. Das Bike wurde 2010 gekauft und etwa 3Jahre gefahren bis der Führerschein gekommen ist. Seit dem liegt das Bike unbenutzt in der hintersten Ecke der Garage. Heute habe ich es mal herausgeholt und ein wenig gereinigt. Die Frage ist nun lohnt es sich das Bike nochmals aufzuarbeiten oder ist es einfach nicht mehr Zeitgemäss? Die beiden vorderen Bremshebel verlieren leicht Öl, Kette müsste gewechselt warden usw.. Was meint Ihr?

Gruß Marvin
 

Anhänge

  • Bergamont Komplett.jpg
    Bergamont Komplett.jpg
    347,3 KB · Aufrufe: 887
  • Schriftzug.jpg
    Schriftzug.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 256
  • Big Air 6.0 Antrieb.jpg
    Big Air 6.0 Antrieb.jpg
    253,4 KB · Aufrufe: 254
  • Big Air 6.0 Front.jpg
    Big Air 6.0 Front.jpg
    334,7 KB · Aufrufe: 238
  • Dämpfer.jpg
    Dämpfer.jpg
    202,6 KB · Aufrufe: 244
  • Federgabel.jpg
    Federgabel.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 167
  • Vorbau und Lenker.jpg
    Vorbau und Lenker.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 195
Es ist in der Tat nicht mehr ganz zeitgemäß mit den kleinen Rädern und so. Aber funktioniert als Freerider für den Bikepark vermutlich immer noch ganz ordentlich, wenn man es repariert.
Du sagst die Bremsen verlieren an den Hebeln Öl? Um was für eine Bremse handelt es sich, ich kann das auf den Bildern nicht richtig erkennen.
Und wenn die Kette ersetzt werden muss, ist häufig auch die Kassette hinüber.
 
Danke für die schnellen Antworten :) Ich habe mal ne kurze Bestandsaufnahme gemacht. Ich werde die Shimano Bremse MT401 holen, ein neues Kettenblatt, Kassette 9x, Kette und einen 9x Shifter. Ein paar neue Griffe habe ich hier noch liegen. Grob geschätzt sind das etwa 120EUR die ich in das alte Schätzchen investiere. Ob ich das Bike danach behalten werde steht noch in den Sternen, da ich meist nur Rennrad und CC fahre. Aber zum verschrotten ist es einfach zu Schade. Ich werde berichten wenn die Teile gekommen sind.
 
Beim Shifter waren zwei Schrauben nicht vorhanden und hat auch nicht richtig geschaltet gehabt. Bei der Demontage ist mir die Feder entgegengekommen und liegt nun irgendwo im Keller :) Vielleicht finde ich Sie ja noch und bekomme das noch zusammen. Vielleicht hat jemand noch nen Link von der Explosionszeichnung? Die genaue Bezeichnung lautet: Sram X-7
 
Zuletzt bearbeitet:
Anbei ein Bild vom Sram X-7 Shifter 9x mit der Feder die ich doch noch gefunden habe. Problem ist nur wie und in welcher Shifter Position die Feder wieder einsetze :oops: Zudem noch ein Bild von der Sram 9x Kassette die eigentlich gar nicht so schlimm ausschaut. Soll ich die lassen oder mit der Kette austauschen? Falls ja, evntuell eine andere Abstufung?
 

Anhänge

  • Sram X-7 Shifter.jpg
    Sram X-7 Shifter.jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 156
  • Kassette Sram 9x.jpg
    Kassette Sram 9x.jpg
    205,8 KB · Aufrufe: 154
Habe den Trigger noch nicht demontiert. Ich glaube ich werde Ihn zuerst mit Bremsenreiniger ausspülen und dann wie du schon geschrieben hast mit Kriechöl besprühen. Kette und Bremsen werden Morgen bestellt.
 
Deine Kassette musst du eigentlich nicht tauschen (sollte noch brauchbar sein) , nur reinigen. Und wenn Tauschen , dann Kette und Kassette. Ich bin ja immer wieder begeistert wieviel diese Komponenten doch aushalten (müssen) .
Trotz allem Sand und Dreck melden die sich erst wenn alles komplett versifft ist, mit einer Reinigung habe ich in den letzten Jahren bestimmt 10 Fahrräder wieder flott gemacht, und nur bei einzelnen die Teile tauschen müssen.
 
Gestern ist endlich das Paket mit den Ersatzteilen angekommen. Heute früh die Shimano MT400 Bremse vorne und hinten angebaut. Zudem noch die Kette gewechselt und die alten Griffe gegen vorhanden Specialized Griffe ausgetauscht. Dauer ca. 1h. Leider hat mich der zusammenbau des Sram Shifters einige graue Haare gekostet, da jedesmal die dumme Feder herausgefallen ist. Letztendlich habe ich es doch zusammen bekommen, aber leider ist die Funktion wie zuvor nicht vorhanden :( Ich werde gleich nochmals nachschauen und wenn es nicht gleich klappt einen neuen bestellen. Kann ich dafür jeden X-beliebigen Sram 9x Shifter benutzen? PS: Das Rad wird nach der Montage nochmals komplett gereinigt.
 

Anhänge

  • Shimano Bremshebel und Specialized Griffe.jpg
    Shimano Bremshebel und Specialized Griffe.jpg
    128 KB · Aufrufe: 130
  • Shimano Bremse.jpg
    Shimano Bremse.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 154
Der Schalthebel ist angekommen und war auch in 10min angebaut incl. richtig eingestellt. Habe gleich auch ne Probefahrt gemacht. Mit 18Kg ist das Bike ganz schön behäbig zu meinem 7,00Kg Epic Hardtail :) Leider hat der Junge kein Interesse am Bike so das ich es wohl oder übel verkaufen werde. Wäre ich noch 30 Jahre jünger würde ich vielleicht selber in die Bikeparks fahren. Aber das Risiko ist mir einfach zu groß. Also kommt es in die nächsten Tage bei Ebay Kleinanzeigen rein und vielleicht gibt es noch jemanden der für kleines Geld Freude damit hat.
 
So Jungs. Das Bike habe ich für kleines Geld an jemanden in meinem Stadtteil verkauft. Hätte es bei Ebay Kleinanzeiger an min. 10 Leuten verkaufen können. War wahrscheinlich zu günstig angesetzt. Mir ging es aber Hauptsächlich nicht ums monetäre, sondern es war einfach zu Schade in der Ecke zu stehen. So freut sich halt noch jemand der damit ein wenig Spaß hat. Der Thread ist hiermit geschlossen.
 
Zurück
Oben Unten