Die leichteren Laufräder wirst du schon merken, da du hier rotierende Masse sparst.
Ich würde in einen schicken Laufradsatz investieren und ggf. direkt die Kassette/Kette mit wechseln, wenn das mit den Freiläufen sonst nicht hin haut. Den Rest würde ich vorerst lassen.
Über die X01 Kassette habe ich auch schon nachgedacht, weniger wegen dem Gewicht sondern eher wegen der Haltbarkeit. Die kostet aber gleich fast das doppelte im Vergleich zur GX. Hält die wirklich so viel länger?
Bei der Kette werde ich auf jeden Fall die X01 nehmen, eventuell sogar die XX1, weil es die in schwarz gibt
Ich habe ja jetzt NX und mit dem neuen LRS brauche ich eine neue Kassette wegen dem XD Freilauf.Ja, die halten lang. Tauschen würde ich aber erst wenn die Kassette runter ist.
Der Unterschied zur GX Kette ist schon enorm, X01 und XX1 tun sich wiederum nichts. Dann schaue ich einfach, was verfügbar ist.Hier haben alle GX-Antriebe ne X01 Kette. Die waren früher recht günstig und haben das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.
https://cyclingtips.com/2019/12/the-best-bicycle-chain-durability-and-efficiency-tested/ - da wurden mal ein paar Ketten getestet
Vor einiger Zeit war in einer der Bike-Bravos ein großer Verschleißvergleichstest aller gängigen Antriebsgruppen. Da war soweit ich mich erinnere die xx1 und x01 trotz der hohen Anschaffungspreise gemessen am Verschleiß am Besten.Über die X01 Kassette habe ich auch schon nachgedacht, weniger wegen dem Gewicht sondern eher wegen der Haltbarkeit. Die kostet aber gleich fast das doppelte im Vergleich zur GX. Hält die wirklich so viel länger?
Irgendwann hatte irgendwer das schon einmal irgendwo gepostet. Ich konnte es aber auf Anhieb nicht finden.Vor einiger Zeit war in einer der Bike-Bravos ein großer Verschleißvergleichstest aller gängigen Antriebsgruppen. Da war soweit ich mich erinnere die xx1 und x01 trotz der hohen Anschaffungspreise gemessen am Verschleiß am Besten.
Das Rad ist noch kein Jahr alt. Realistisch gesehen werde ich früher oder später sicher mal was neues kaufen, aber das dauert vermutlich noch 2-3 Jahre. Sonst würde sich das mit dem LRS auch nicht lohnenOb es sich für dich lohnt kommt natürlich auch drauf an wieviel du dann tatsächlich fährst (auch in welchen Gängen).. Wenn ich wüsste dass ich das Bike so ein paar Jahre fahren möchte würde ich vermutlich zur X01/XX1 greifen, wenn in absehbarer Zeit was komplett Neues angeschafft werden könnte tuts auch erstmal die GX.
Das Rad ist noch kein Jahr alt. Realistisch gesehen werde ich früher oder später sicher mal was neues kaufen, aber das dauert vermutlich noch 2-3 Jahre. Sonst würde sich das mit dem LRS auch nicht lohnen
Das stimmt allerdingsLohnen vs. Leidenschaft
Wenn ich gewusst hätte wie viel ich dann tatsächlich mit dem Rad fahre, hätte ich vermutlich gleich mehr Geld in die Hand genommenErstmal ein Komplettrad kaufen um zu sparen dann mit Teilen, die man mag upgraden.
Mittlerweile würde ich das auch machen wollen. Ist aber immer die Frage, ob sich das preislich lohnt. Vermutlich ist es am besten ein Bike mit einer Ausstattung nah an den Wunschvorstellung zu kaufen. Dann kann man direkt nach dem Kauf Teile tauschen und die abgebauten Teile als neu verkaufen. Je nach dem wie viel man tauschen muss, dürfte das günstiger als alle Einzelteile seinBei nächsten Rad dann gleich selbst aufbauen
Ich fange mal an umzubauen und wenn dann der Stapel mit alten Teil groß genug ist, überlege ich mir das mit dem HT noch einmalIch würde auch mit dem LRS anfangen.
Alle Teile die abfallen auf ein HT transplantieren und es geil finden, zwei vernünftige Räder zu haben.