Beratung/ Tipps Aufbau Laufradsatz

Registriert
8. Mai 2014
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

ich möchte meinen geplanten Laufradsatz vorstellen, eure Meinung dazu würde mich interessieren. Das Rad soll auf leichten Trails und sowie Schotter-/Feldwegen zuhause sein. Bikepacking ist auch geplant, aber mit sehr wenig Zuladung, max. 4kg eher weniger.

- 27,5", geplante Reifenbreite ~47-50mm, Achsstandard 5x100 sowie 5x135mm Schnellspanner (gibt der Rahmen vor), Scheibenbremse

Naben: 2x DT Swiss 240s, Centerlock oder 6-Punkt ist mir egal,
Speichen: Sapim D-Light (2-1.65-2; J-Bend), 3-fache Kreuzung
Nippel: Sapim Polyax Alu 12mm, je nach Felge 14mm
Felge: DT 650B R 500 DB Disc Gravel oder Mavic XC 621

Fragen:
- 28 oder 32 Speichen, oder eventuell hinten 32 und vorne 28?? Mein Gewicht: 92kg, fahre Rumpelstrecken moderat.

- Die DT-Felge(n) sind oft ungeöst, die Geschichte mit Washern und Spezial-Squorxnippeln ist mir etwas suspekt. Vorschläge für 650B Felgen in Aluminium und so 22-24mm Innenbreite...das Angebot schein insgesamt überschaubar? Hooked oder Hookless Felgenhörner?

Freue mich auf eure Tipps & Meinungen ;-)
LG Andreas
 
Klingt alles soweit vernünftig für mich, allerdings fänd ich die Felge für die genannten Reifen zu schmal.
Da würde ich auf die Gravel-Felgen gehen (G/GR von DT)
Und da dann auch eher auf da höherwertige Modell GR531. Geöst muss bei guten Felgen m.M. nicht sein. Die Washer finde ich jetzt nicht problematisch, allerdings würde ich die weichen Squorx-Nippel mit Kleber drin auch nicht nehmen wollen (auch wenn DT das so vorschreibt…). Bin ein Fan von Sapim Double-Square.
 
[...]
Und da dann auch eher auf da höherwertige Modell GR531. Geöst muss bei guten Felgen m.M. nicht sein. Die Washer finde ich jetzt nicht problematisch, allerdings würde ich die weichen Squorx-Nippel mit Kleber drin auch nicht nehmen wollen (auch wenn DT das so vorschreibt…). Bin ein Fan von Sapim Double-Square.[..]
Hi Giorgio, danke für deinen Tipp

Pro: die GR531 finde ich gut, der geschweißte Felgenstoß gefällt mir. Und ja, auch das die Innenbreite der Felge dann zur gewünschten Reifenbreite in einem gesünderen Verhältnis steht.

Kontra: ich habe etwas begrenzte Platzverhältnisse, ich hoffe das der gleiche Reifen dann bei größeren Innenbreite der Felge noch in den Rahmen passt.

Frage: ich hatte bisher nur mit geösten Felgen zutun, bei denen man auch von aussen an den Nippel kam, z.B. zum nachspannen. Mit dem Sqourxnippel-Washer System muss man Felgenband etc. entfernen um die Speichen nachzujustieren, korrekt?

Nochmal zur Eingangsfrage, weil das auch die Nabenfrage betrifft: 28 oder 32 Speichen? Macht das einen erheblichen Unterschied, oder sind die Laufräder mit 28/28 ausreichend solide?

Danke & Gruß.
Andreas
 
Äh, Korrektur. Meine Annahme war, dass der Speichennippel bei dem Squorx/Washer System in der Felge versenkt ist, war scheinbar Quatsch. Ich bin auf diese Darstellung der GR531 gestoßen:
1679762774464.png


Demnach sollte ich auch "normale" Sapim Polyax verbauen können?
LG
 
Genau, die Nippel und der untere Vierkant sind ganz normal erreichbar. Die Sqorx-Nippel würde ich trotzdem nicht empfehlen, da zu weich (später dreht man die gerne mal kaputt, wenn das Ganze etwas angegammelt ist.

28 sollte bei den genannten Bedingungen auch hinten problemlos gehen, die Felge erscheint mir ausreichend steif…
 
Zurück
Oben Unten