Beratung Fully Scott oder Cube?

Registriert
17. Mai 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo

ich würde mir gerne mein erstes Fully kaufen. (3000€)
Ich bin 1,76m groß.
Ich fahre bei uns in der Gegend Trails. Keine Sprünge (vll mal über eine Wurzel). Einfach nur Rauf und runter.
Soweit ich mich berkundigt habe kommt ein Trailbike mit 120mm Federweg für mich in Frage. ich war jetzt in 3 Geschäften und mir wurden 3 Fahrräder Angeboten
1mal Scott spark 950
Alternativ Scott Genius 950
und eben ein Cube Stereo 120 hpc tm

Ich schwanke Halt jetzt zwischen dem Scott spark 950 und dem Cube 120.
Preislich würde ich beide für den selben Preis bekommen. 2800€

Gibt halt gewisse Unterschiede und ich weiß nicht worauf man mehr wert legen sollte, bzw. wie ist die qualitätserfahrung mit den Herstellern.

Mir ist es halt wichtig das Bike beim Händler vor Ort zu kaufen damit ich eben einen gewissen Service habe.

Vorteile beim Cube :
-Carbonrahmen
-leichter
-Besseres Schalterwerk SRAM GX
-konnte ich Probefahren

Vorteile beim Scott
-Twinlock System am Lenker
-bessere Sattelstütze/Dropper


Unterschied GX zu NX Schaltung ist halt eben Kunststoff statt Aluminium das sehe ich schon kritisch.

Gibt es weitere Unterschiede die zu beachten sind?

Gibt es vll auch eine ganz andere Alternative die man nicht außen vor lassen sollte? Anderer Hersteller anderes Bike?
 
Hast Du in Deiner Umgebung evtl. Einen Orbea-Händler? Dann könntest Du Dir noch das Oiz anschauen. Oder einer Deiner Händler ist Service-Partner von Fahrrad.de? Dann könntest Du dorthin liefern lassen und hättest jemanden vor Ort.
https://www.fahrrad.de/orbea-oiz-h20-29-M756782.html
Das Spark ist ein prima Rad, der TwinLock super. Leider lässt sich Scott gute Ausstattung auch gut bezahlen. Daher steht es im Komponenten-Vergleich zum Stereo evtl. nicht so gut da. Entscheidender sollte aber sein, auf welchem Bike zu besser sitzt. An der Geo kannst Du nach dem Kauf nicht mehr viel ändern, Komponenten schon.
Das Genius ist wohl too much für Deinen Einsatzzweck.
 
Zurück
Oben Unten