Benötige gefederte Sattelstütze (zwei Probleme)

Demolition-Man

manchmal auch Cornholio!
Registriert
16. August 2004
Reaktionspunkte
498
Ort
55425 Waldalgesheim
Hi,
ich hätte gerne eine gefederte Sattelstütze für mein Hardtail.
Problem ist nur, dass ich 1. nicht weiß ob eine Parallelogramm-Stütze für mich überhaupt geeignet ist (bei meiner eh schon gestreckten Haltung), und 2. schaffe ich es nicht den Durchmesser meiner alten Stütze sicher zu ermitteln.

Ich bin nicht anspruchsvoll, die Stütze soll nur die stärksten Stöße abfangen!

Mal als Beispiel die allseits beleibte Suntour NCX SP12:

https://www.bike-components.de/de/Suntour/NCX-SP12-Federsattelstuetze-p31627/

Offset brauche ich glaube ich keinen mehr! Ich bin mir extrem unsicher wegen der Federrichtung nach hinten...Sonst wäre die Stütze sicher brauchbar.

Alternative die mir bekannten Teleskopstützen z.B.
http://www.bike-discount.de/de/kauf...y_country=48&gclid=CKejgf-twc0CFRIUGwodAksBMw

Ohne Offset, leichter, Federung nach unten ging immer.

Den nötigen Durchmesser, finde ich wohl nur durch testen heraus! Ich kam jetzt beim Messen mit
einem sonst brauchbaren Messschieber auf 31.1mm, allerdings rauscht die Stütze beim geöffneten Schnellspanner mit Schallgeschwindigkeit ins Sitzrohr! Also doch 31.6mm?!

Habt ihr Alternativen auf Lager? Ohne 160€ Stütze oder Fully-Empfehlung wenns geht!

Danke und Gruß!
 
Naja, üblicherweise ist bei Sattelstützen deren Durchmesser (meißt) eingraviert.
Wie wäre es wenn Du mal auf der bisherigen nachsehen würdest?
 
Wie wäre es mit dem sonst brauchbaren Messschieber einfach mal das Innenmass des Sitzrohres zu messen?!
Gruss
Jörg
 
Den Sattelrohrinnendurchmesser zu messen ist eigentlich die ungünstigste Methode: Die Rohre sind im oberen Breich innen gerne unrund und durch den Schlitz der Klemmung kann man eh keinen genauen Durchmesser ermittlen. Es sei denn, Du hast einen Messschieber mit sehr langen Schenkeln, der noch unterhalb des Klemmschlitzes messen kann.
Am besten und einfachsten ist es, den Außendurchmesser einer schon passenden Sattelstütze zu messen.
Aber zum eigentlichen Thema: Ich kenne keine gefederte Sattelstütze mit Linearführung, die lange ihre Funktion behalten würde.
Am langlebigsten sind tatsächlich die Parallelogrammstützen und bei denen soll die Thudbuster die sorgenfreiste sein. Und deren Offset ist für diese Stützenart auch einer der kleineren.
 
....
Aber zum eigentlichen Thema: Ich kenne keine gefederte Sattelstütze mit Linearführung, die lange ihre Funktion behalten würde.
Sitting Bull?
Am langlebigsten sind tatsächlich die Parallelogrammstützen ...
Ich habe schon sehr sehr böse ausgeleierte von Suntour gesehen.
Und nicht unbedingt sehr alte ...
 
Ne bei 250€ hätte ich keinen Spaß. Außerdem habe ich nur ein Bike für alles, und sonst kein anderes Fortbewegungsmittel. Bei
so teurem Zeug und Schnellspannern, kann ich auch einfach ein Schild mit "Klau mich!" aufhängen! :D

Ich habe nur echte Probleme mit der unteren Wirbelsäule vom Hardtail-fahren. Da muss was passieren! Komfort suche ich nicht!
Bei meiner Gabel habe ich auch die Federung immer auf Maximalanschlag. Es sollen nur die schlimmsten Stöße gedämpft werden, alles
andere frisst zuviel Energie.
 
Zurück
Oben Unten