Benötige Ersatzspider für Sram XX (/X0?) 2x10 mit BB30

Registriert
9. Mai 2012
Reaktionspunkte
0
Ort
KA
Hallo alle,

hab ein Cannondale Scalpel 1 29er von 2012 mit einer Sram XX SL 2x10 (vorne 39/26, hinten 11-36) und BB30 Cannondale Hollowgram.

Hier die Specs vom Bike: http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/5/8/6/5/_/large/scalpel_29er_carbon_1.jpg

Leider sind die Gewinde vom Spider kaputt, mit denen die Kettenblätter angeschraubt werden. Heißt ich brauch einen neuen Spider und neue Schrauben. Dieser Spider hier sieht so aus wie der verbaute. Bin mir aber nicht sicher, ob es exakt der passende Spider ist, weil zu wenig Infos auf der Seite stehen.

https://www.cannondale-parts.de/epages/61764971.mobile/?ObjectPath=/Shops/61764971/Products/"KP241/"&ClassicView=1

Dazu die passenden Schrauben. Da bin ich mir recht sicher, dass das passt.

https://www.cannondale-parts.de/epa...ew=1?ObjectPath=/Shops/61764971/Products/XXCB

Ich find 119EUR für nen Spider aber ganz schön happig. Würde also gerne einen anderen kaufen.

Ich hab zwar einige Ersatzprodukte gefunden wenn ich nach "Sram X0 Spider" oder "Sram XX Spider" suche, aber ich bin mir nicht sicher, ob diese Teile die selbe Geometrie haben, also ob die Kettenblätter an der selben Position der Tretlagerachse stehen, wie beim Cannondale-Spider. Denn das Problem ist, dass es ne ziemlich knappe Kiste ist mit der optimalen Position der Kettenblätter in Relation zum Ritzelpaket was Kettenschräglauf und Schleifen der Kette am Umwerfer angeht. Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob die 2x10 X0 und XX in diesem Punkt identisch sind und ich einen X0 Spider nutzen kann.

Hat da (noch) jemand Erfahrung?

Gefunden hab ich z.B. diesen hier:

https://www.ebay.de/itm/124570027728
 
Zuletzt bearbeitet:
Ggf. habe ich noch einen Spider zu Hause.....
Hab identisches Rad eines Kunpels damals auf 1fach umgebaut.

Edit:
@Sharp9er
Bin eben extra in den Keller.
Vermutlich habe ich den Spider bereits verkauft. Hatte ein Bundle mit div. C'dale-Teilen in der Bucht verkümmelt...
Sry!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohje. Ich gehe im folgenden davon aus, dass du das richtige Datenblatt fürs Rad verlinkt hast und die Angaben stimmen, also eine Cannondale-Kurbel mit 39/26 d.h. Lochkreis 120/80 verbaut ist.

Dann muss sich deine Suche schon mal auf Spider für die Cannondale-Kurbel beschränken. Der am Schluss verlinkte Spider passt nicht an die Cannondale Hollowgram, der ist für SRAM-Kurbeln. Das gilt für alle SRAM-Spider mit der Dreiloch-Aufnahme.

Der verlinkte Cannondale-Spider ist nicht für die XX-Kettenblätter geeignet, denn er hat Lochkreis 104/64. Die XX hat 120/80. Das große Kettenblatt bei der XX hat Gewinde mit M10, dafür sind die von dir verlinkten Schrauben passend - nicht für den 104/64er Spider.

Der vorhandene XX-kompatible Hollowgram-Spider hat also nur Gewinde für das kleine Kettenblatt und da könnte man eventuell die Bohrung vergrößern und herkömmliche Kettenblattmuttern einsetzen. Wenn am großen Kettenblatt die Gewinde beschädigt sind, brauchst du ein neues großes Kettenblatt, keinen neuen Spider.
 
@taunusteufel78 : Kannst du mal bitte schauen, ob du was passendes hast?

@crazyeddie: Sagst du mir grade, dass ich da gearscht bin ohne mir zu sagen, dass ich gearscht bin? Denn das liest sich so, als ob alles nicht funktioniert. Ich hab schon befürchtet, dass ich da was rares hab. Damn. Ja, die Daten stimmen, denn ich hab mir damals die Produktseite und alle Doks gespeichert...

Wenn ich das Rad nicht sowieso bald abgeben wollte, würd ichs ja noch auf Einfach umbauen aber so....

1719511034436.png
 
Du bist nicht gearscht, nur ahnungslos. Aber dafür gibt's ja das Forum.

Die Spider passen alle auf deine Kurbel, die Spider von Cannondale haben auch den richtigen Lochkreis. Das sind alles dieselben, da kannst du also den günstigsten nehmen.

Bei dem BOR-Spider steht im Text und der Überschrift auch was von 104/64, keine Ahnung, was du am Ende dann wirklich bekommst. Wenn es 120/80 ist, geht der auch.
 
Zurück
Oben Unten