Belag auf Scheiben / Belägen (Cura 4 / Galfer)

Hallo zusammen,

habe bei meiner vorderen Bremse (Formula Cura 4 mit Galfer Belägen) nach längerer Standzeit auf Scheibe und Belägen einen gelblichen Belag gefunden (siehe Bilder, großer Fleck im oberen Bereich der Scheibe). Im Betrieb die üblichen Symptome von kontaminierter Scheibe / Beläge, also sehr schlechte Bremsleistung bei sehr viel quietschen. Jetzt würde mich interessieren was das ist. Scheint kein Mineralöl zu sein, war trocken und kein Film auf der Scheibe. Die Beläge konnte ich mit 240er Schleifpapier in ein paar Sekunden reinigen, die Scheiben mit Bremsenreiniger und einem groben Tuch. Hat allerdings nichts geholfen, Bremsleistung immer noch schlecht und laut.
Kennt jemand das Zeug auf den Belägen?
Plan A wäre jetzt die Scheibe gründlich mit Bremsenreiniger / Isopropanol zu putzen und die Beläge zu tauschen. Was sind eure Vorschläge?

Vielen Dank!

IMG_20240915_174611.jpg
IMG_20240915_174609.jpg
IMG_20240915_174543.jpg
IMG_20240915_174529.jpg

Über Rost hatte ich auch nachgedacht. Sollten die Scheiben aber nicht Edelstahl sein? Außerdem ist Rost meiner Erfahrung nach etwas hartnäckiger beim Entfernen.

Über Rost hatte ich auch nachgedacht. Sollten die Scheiben aber nicht Edelstahl sein? Außerdem ist Rost meiner Erfahrung nach etwas hartnäckiger beim Entfernen.
Der Rost kommt von den Eisenpartikeln der Bremsbeläge und an der Bremsscheibe genau an der Stelle wo die Beläge waren. Das ist ganz normal bei Galfer und bremst sich ruckzuck weg. So einen Fleck hast du sicherlich auch hinten nach dem Waschen und da hast du kein quietschen, oder?

Dein Eindruck von kontaminierter Scheibe bzw quietschen kommt nicht vom Rost.

Schau mal hier in den Guide:

Schau mal aus Interesse nach einem Regen auf Autobremsscheiben. Die sind zwar nicht aus Edelstahl aber das "Problem" ist zu vernachlässigen und nach einer Bremsung weg. Der Rost quietscht nicht, sondern schabt.

Edelstahl heisst nicht das es rostfrei ist!
Es gibt auch Edelstahl der rostet.

Und das sieht nach rost aus.
Und rost heisst auch nicht das er sofort sich tief einfrisst.

Es sieht aus als wäre es nass abgestellt wurden

Zurück
Oben Unten