Beläge ausbauen / Sicherungssplint ???

Moin,
hab da mal ein kleines Problem mit der Juilie 2004.

Kann ich den Splint der die Beläge sichert wiederverwenden ??? Also ich muss ihn auf einer Seite gerade biegen und dann rausziehen, könnte ich ihn auch einfach wieder reinstecken oder bricht der ab ???

Ich müsste mal entlüften und will die Beläge rausbauen um sie nicht zu versiffen !!!

gruß sevenofnine

Jeder macht da so seiner Erfahrungen. Habe vor Jahren an meinen Strassenrenner der Splint auch wiederverwendet. Brach an der Biegung ab, wurde vom Hinterrad aufgesammelt und verursachte einen Plattfuss, ein Bremsbelag ging verloren. Seitdem immer wechsel.

Im Eisenwarenhandel ein handvoll kaufen, man muss sich halt einmal aufraffen, die dinger zu besorgen.

Wenn er beim Wiedermontieren abbricht, kann man zur Not auch nen Nagel verwenden. Oder Draht durch und oben verzwirbeln.
Am besten sind noch richtige Federsplinte, die man ewig benutzen kann.
Ganz ohne sollte man tunlichst nicht unterwegs sein, weil dann schnell mal ein Belag nach unten rausfällt und bei der nächsten Bremsung der Griff ins Leere geht.
(Mußte ich leider auch schon feststellen :rolleyes: )

die dinger gibts im baumarkt und kosten echt nicht die welt.
wieder verwenden würd ich sie nur wenns nicht anders geht - belagwechsel/wartung auf der straße und keine splinte dabei. die dinger können dir auch noch wegbrechen wenn du längere zeit damit gefahren bist, also nicht nur beim einbau.
wäre doof, wenn du grad irgend einen trail runter rockst und dann nach einem komischen geräusch deinen bremsbelag beobachten kannst wie er an dir vorbei fliegt. da kann die zeit bis zum stillstand sehr lang erscheinen :D
oft sind bei neuen belägen auch neu splinte dabei.

Zurück