Bekommen wir einen Dirtpark? Hilfe, Anregungen...

DHK

Registriert
24. September 2009
Reaktionspunkte
24
Hallo alle zusammen,

ich wurde diese Woche von einem unserer Gemeindemitarbeitern gefragt ob es sich lohnt bei uns im Ort, so wie er es sagte "Mountainbikehügel", zu errichten und was man da alles beachten müsste. Er meinte er habe so etwas in Ingolstadt gesehen und fand das als eine super Idee für die Jugend aus unserem verschlaffenem Nest. Ich fand die Idee an sich auch nicht schlecht. Aber direkt weiterhelfen konnte ich ihm erstmal auch nicht, da ich sonst Downhill fahre.


Naja erstmal zu den eigentlichen Fakten:

Also unser Ort hat naja aufgerundet vielleicht 2000 Einwohner, Biker gibt es leider nicht viele, wir sind eigentlich nur zu dritt und arbeiten bzw. wohnen auswärts. Als Einzugsgebiet wären aber auch noch einige Nachbarorte denkbar, wo es noch andere Fahrer gibt. Außerdem gibt es keine mir bekannten legalen Spots in der Nähe die mal eben mit dem Radl erreichbar wären.
Errichtet soll das ganze auf dem Gelände unseren ehemaligen Krankenhauses (welches vor 2 oder 3 Jahren abgerissen wurde) werden. Lage mässig finde ich das super, da keine Wohnhäuser oder so direkt daneben stehen, ist am Ende des Ortes direkt am Wald.
Erde für die Hügel soll von bei dem bevorstehenden Straßenbau abfallen.


So und jetzt zu meinen Gedanken, Meinungen, Fragen:

Also wie schon gesagt find ich die Idee auch nicht schlecht, aber irgendwie hab ich doch Zweifel daran ob das ganze so wird wie man sich das als Biker vorstellt. Zum einen will die Gemeinde soweit alles selber bauen und zum anderen auch pflegen. Ich hatte den Mitarbeiter auch darauf angesprochen das es dabei nicht nur ums aufschütten von ein paar Hügeln geht, sondern diese noch springbar gemacht werden müssen und diese auch springbar bleiben sollen.
Dabei musste ich schon an die kleinen Kiddies denken die bei uns immer rumeiern und alles kaputt machen. Ich kann mir nicht vorstellen das die sich dort vernünftig verhalten, so dass man lange dort fahren kann. Ich denke ihr wisst was ich meine.

Weiterhin soll es sich hauptsächlich als Anfängerkurs darstellen, so dass da möglichst viele fahren können. Denke da an Table's, da passiert nicht so schnell was wenn man zu kurz springt. Oder einen kleinen Pumptrack mit paar Bodenwellen usw.
Was denkt ihr was da angebracht wäre? Wirklich nur zwei Anfängerlinien bauen, oder auch was größeres?

Zum Bau soll wie bereits erwähnt die Erde von den bevorstehenden Straßenbauarbeiten bei uns im Ort verwendet werden. Meine bedenken hierbei sind das diese Erde eventuell sehr viele spitze Steine enthalten könnte, und dass somit diese Erde nicht die perfekte ist. Unser Mitarbeiter meinte aber, dass das gute deutsche Erde ist und das ganze so schon geht.

Desweiteren würde ich gefragt was dabei an Sicherheitsaspekten beachtet werden muss. Natürlich keine spitzen Steine und so. Gibt es da irgendeine Übersicht, die ich dem in die Hand drücken kann, wo er dann nur noch abhaken muss?
Geplant ist die Strecke einfach öffentlich zugänglich zu machen, mit einem Schild: "Betreten und Befahren auf eigene Gefahr!" o.ä.

Gibt es auch irgendwelche Flyer, Prospekte, ... zu dem was die beim Bau beachten sollten, bzw. auch zur grundlegenden Planung?
Würde ja auch gerne selber mehr Eigeninitiative mit hineinstecken, aber wie schon gesagt wohne ich auswärts und bin nur zwei, drei Tage im Monat dort und das meist am Wochenende und außerdem bin ich Downhiller, bin früher auch schon Dirts mit meinem alten DH-Hardtail gesprungen, aber viel Erfahrung hab ich da nicht.

VG DHK
 
zu pumptrack findest du hier einiges
http://www.dirtfoundation.com/datenbank.html?artikel=29
___________________________________________________________________________________________________
hier noch eine idee von mir : man könnte den dirtpark auch mit einem bmx/4x track kombinieren dort können anfaenger und pros zugleich fahren, im anhang ist ein roher entwurf:
rot= starthügel
grün= größere dirts
blau= kleiner dirts
schwarz= 4x/bmx-track
 

Anhänge

  • bikepark.png
    bikepark.png
    46,4 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal euch beiden.
Die Idee mit dem BMX/4X Kurs ist auch nicht schlecht. Werd ich mal mit aufnehmen.

An die DIMB hatte ich noch garnicht gedacht, richtet sich zwar eher an Biker die ihre Strecke legalisieren wollen, aber grundlegendes was zu beachten ist gibts da ja auch.

Aber trotzdem bin weiterhin offen für Anregungen, Tipps, Hinweise ...
 
Zurück
Oben Unten