Bekomme Staubkappen nicht runter von Levo

Registriert
1. November 2019
Reaktionspunkte
16
Meine Güte
schon wieder was entdeckt am Levo. Zum glück hab ich mir das Rad nochmal genau angeguckt vor dem Österreich Bike Urlaub. Das Vordere Radlager hat Spiel und es hört sich so naja an. So als wenn zu wenig Fett vorhanden ist. Mein Problem ist jetzt, wie bekomme ich die Staubkappen runter. Habe es probiert zu hebeln aus der Mitte raus, ohne Erfolg.

Alloy, Sealed Cartridge Bearings, 15x110 mm Boost Steckachse, 28-h

Hat jemand nen Trick auf Lager
 
Mach mal bitte Bilder der Nabe, damit lässt sich die verwendete Type besser identifizieren…
 
IMG_20240525_204139.jpg
IMG_20240525_204127.jpg
 
Hier werden immer wieder Messing-Spreizdübel zum Abziehen und Entfernen von Lagern und ähnlichem empfohlen.

Schau mal, ob Du da was passendes im Baumarkt findest.
 
Ja, die sehen aus, als ob die gesteckt sind (keine Schlüsselflächen oder ähnliches vorhanden).

Hast du einen Schraubstock mit weichen Backen? (Alu, oder so?) Dann vorsichtig einspannen und das Rad mit einem Ruck abziehen.
Mit einem Zangenschlüssel und einem Stück Schlauch zum Schutz geht es oft auch ganz gut.
Oder der Tipp von Bener, das dürfte im Zweifelsfall die wenigsten sichtbaren Schäden verursachen, wenn die Dinger sehr stramm sitzen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Hinweis, bei der 350er halt die Endkappe nur einen ganz schmalen Bund und die Kappe wird durch durch einen Rückhaltering außen gehalten. Ob eine solche Ausführung hast, erkennst du daran, das die Kappe und der sichtbare Bund aus zwei Teilen besteht, siehe Anlage.
Ich persönlich glaube nicht, dass du eine solche Ausführung hast, weil die Kappe eigentlich länger sein müsste… Weiterhin sitzen die Endkappen nicht stramm auf der Achse, sondern haben Spiel und wackeln rum, wenn das Rad ausgebaut ist…
 

Anhänge

  • IMG_1713.jpeg
    IMG_1713.jpeg
    179,6 KB · Aufrufe: 16
Guter Hinweis, bei der 350er halt die Endkappe nur einen ganz schmalen Bund und die Kappe wird durch durch einen Rückhaltering außen gehalten. Ob eine solche Ausführung hast, erkennst du daran, das die Kappe und der sichtbare Bund aus zwei Teilen besteht, siehe Anlage.
Ich persönlich glaube nicht, dass du eine solche Ausführung hast, weil die Kappe eigentlich länger sein müsste… Weiterhin sitzen die Endkappen nicht stramm auf der Achse, sondern haben Spiel und wackeln rum, wenn das Rad ausgebaut ist…
Ja die Kappen sind lose und lassen sich drehen. Ist aber nicht zwei teilig
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es abbekommen.
Habe die Kappe auf der gegenüberliegenden Seite der Bremsscheibe gelöst und konnte dann die Silberne Welle inkl der anderen Kappe raus ziehen, Richtung Bremsscheibe. Die ich gelöst habe war locker und man konnte sie auch kippeln. Hab die Lager mal etwas gedreht aber kein Spiel festgestellt. Vielleicht kommt auch das raue Geräusch von dem Spacer(der die Lager fixiert) der an den Lagern schleift. Oder dreht der sich immer syncron mit den Lagern mit wenn Spannung auf der Sache ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Achse, die man auf dem Bild hinter der Kappe sieht? Hm, die sollte eigentlich nur incl. eines Lagers rausgehen…🤔. Hast du Bilder?


Ja, so ist das normal.
Ich habe 2 Wellen in der Nabe. Einmal die wo die Kappen drauf sitzen und einen Spacer zwischen den Lagern. Die erstere geht raus. Der Spacer natürlich nicht ohne Lager
 
Zurück
Oben Unten