Bein gebrochen,Fuss in Fehlstellung, Clickpedal fahren?

webster1972

Laufradpilot
Registriert
11. Juli 2015
Reaktionspunkte
30
Ort
Braunschweig
Hi Gemeinde!
Wie aus dem Titel schon zu entnehmen hab ich ein kleines Problem mit meinem Skelett! Der linke Fuss zeigt derb nach aussen und is nu noch n paar mm kürzer wie rechts. Ich wollte mal n Klickpedal testen aber vermute das ich meinen Fuss da nicht passend positionieren kann. Musste beim Motorrad den Schalthebel quer verlängern da ich nicht mehr ohne Verrenkungen dran kam mit dem Holzbein. Hat wer ein ähnliches Problem und ne bezahlbare Lösung dafür oder muss ich zum Spezialschuhmacher für Klickies?
 
muss ich zum Spezialschuhmacher für Klickies?
Darauf wird es wohl hinauslaufen.

Gibt es denn einen plausiblen Grund warum du das unbedingt machen willst? Gerade in deiner Situation würde ich die Bewegungsfreiheit von Flatpedals zu schätzen wissen. Du musst auch dran denken das du je nach Situation auch wieder schnell ausklicken können musst. Mit einem "Holzbein" wie du es selber beschreibst ist das vielleicht nicht schnell genug möglich. Selbst das einklinken kann dann zum Problem werden. Das kann echt gefährlich sein.
 
Na ja,das Holzbein war jetzt mehr ironisch gemeint. Mir ging's darum das ich mit Clickies höchstwahrscheinlich mit nem X-Bein rumgurke da sich der Cleat vermutlich nicht so schräg montieren lässt. Der Grund war eigentlich das man mit den Pedalen runder tritt bzw zieht und dadurch auch die Muskeln besser trainiert. Damit man der beginnenden Arthrose noch n kleines Schnippchen schlagen kann. So dachte ich mir das zumindest.
 
SQ-Labs z.B. hat Pedale im Programm bei denen du etwas mehr Spielraum beim einstellen hast.
Und Klickschuhe haben unterschiedlich viel Spielraum zum einstellen. Wenn du da den richtigen nimmst kommst du denk ich schon weit.
Ein kürzeres Bein kannst du z.B. mit Einlegesohlen ausgleichen.
Ist allerdings aus der Ferne schwer zu sagen, kommt halt darauf an wie schief und krumm das Bein wirklich ist.
Am besten wärst du denk ich beraten wenn du mal beim BikeFitting vorbei schaust. Vielleicht können die dir zumindest sagen ob möglich ist was du dir vorstellst.

Ob es wirklich sinnvoll ist in deinem Fall ist eine andere Frage.
Ordentliche Schuhe auf ordentlichen Flats nehmen sich nicht so viel zu Klickern. Die Sache mit dem „ziehen“ wird viel überschätzt.
 
Mein Tipp sind Flatpedals und dabei den Fuß mittig auf dem Pedal plazieren, also mit dem Fußgewölbe über der Achse. Ich denke, dass die Kraft bei deiner Fehlstellung gerader in die Gelenke geleitet wird. Das braucht etwas Gewöhnung. Ich fahre auch so, auch wenn mein rechter Fuß nur leicht schräg steht, aber ich hatte vorher mit Klickpedalen Knieprobleme bekommen.
 
Danke fürs Feedback! OK,dann hilft woll nur testen. Hab mir leihweise Crankbrothers Double Shot besorgt. Da geht ja beides. Mal gucken wie die Schuhgeschichte passt,dann üben ordentlich abzusteigen und dann mal das Knie befragen. Morgen muss dann erstmal die Flatseite ran wegen der Umfallgefahr. o_O
 
Ach so,in dem Betreff noch ne Frage! Son Bikefitting kostet mehr wie mein aktuelles selbstaufgebautes Brot und Butter-Bike! Lohnt das für nen Gelegenheitsfitnessfahrer wie mich? Ich fahre keine Rennen oder Marathons,nur Touren. Hab das Rad nur als Ausgleich zum Sitzen im Steuerstand vom Schiff gedacht,leider irgendwie nich bedacht das bei mir n paar Knochen nich mehr da sind wo die hingehören mit 45 und die Truppe etwas flotter unterwegs is.
 
Ich habe ein ähnliches Problem. Eine alte Kriegsverletzung. Ich habe mir das linke Knie damals beim Uffz Lehrgang zerstört.
Natürlich musste ich es auch wissen was die Clickies anging als ich Jahre nach der Bundeswehr mit Mtb begonnen habe aber es hat nicht geklappt. Ich kam nie über 15 Kilometer schmerzfreies pedalieren obwohl ich sämtliche Einstellungen durchprobiert habe.
Mittlerweile vermisse ich nichts mehr und mache mir da auch keine Gedanken mehr drum.
Einfach draufsetzen und treten :daumen:
Invalidengruß :bier:
 
Ich hab mir ja wie schon oben steht mal die Kombipedale zum testen geholt. Mit nem Trekkingschuh mit relativ weicher Sohle fahren die CB DB sich recht eigentlich recht gut. Hab dann mal in negativer Erwartung die Cleats angeschraubt ,es ging zumindest auf den Hofrunden recht angenehm zu fahren. Sind allerdings die ersten Klickpedale die ich fahre. Die erste Ausfahrt war recht angenehm obwohl nur auf Flat und miesen Schuhsohlen gefahren. Hab mal drauf geguckt wo der Fuss steht,sieht zwar seltsam aus aber ich denke mit schieben und schubsen geht bei den CBs noch was. Dachte der Fuss wäre mehr eingespannt im Pedal. Also an sich bisher Daumen hoch,es tut nich weh und ich werd was flotter,da wollte ich hin!
 
Zurück