Beim Treten knacken im Knie...

Registriert
29. Juli 2004
Reaktionspunkte
1
Ort
obb
Hallo!

Habe das Problem das mein rechtes Knie nun anscheinend langsam "den Bach runter geht" - mittlerweile ist es soweit das es beim reinen Treten, sprich ohne vertikale Belastung, bei jeder Umdrehung einmal hörbar knackt. Sobald ich in den Wiegetritt gehe oder die Sitzposition ändere (nach vorne oder hinten - egal) ist es weg - nach einer Weile kommt es aber wieder dazu...
Ich habe mir eine neue Sattelstütze besorgt und bin nun nicht sicher ob alles wieder wie vorher eingestellt ist - wie kann man feststellen ob ich richtig, sprich wie vorher, auf dem Bike hocke? Und vor allen Dingen, wieso knackt es nun ständig in meinem Knie...???

Gruß + Vielen Dank,

Roland
 
Guck mal wie das mit deiner Sitzhöhe ist, ob das Bein im Sitzen und mit der Ferse auf der Pedale durchgedrückt ist (glaub so war das mit der Sattelhöhe)
und das mit dem Knacken kann sehr viele Ursachen haben und kann dir wohl am besten ein entsprechender Arzt verraten.
 
Achja, meine beiden Knie knacken wenn ich in die Knie geht oder die Gelenke mit gewissem Druck durchbewege. Ansonsten eigentlich keine Schmerzen, ausser wenn ich längere Strecken sportlich laufe.
Der Arzt hat nach diversen Untersuchungen gesagt das wären einfach Verschleisszeichen. (Bin 21j) Wird also vermutlich sowas in der Richtung sein.
 
Wie knackt es denn ??
Ist es ein richtiges lautes als wie wenn die Kniescheibe "springt" oder eher ein dezentes leises und nur spürbares knacken ??

Jedenfalls würd ich mal zum Arzt latschen, bei mir knackt es auch in den Knieen aber beim radeln inzwischen so das es ein nur spürbares knacken ist und kein hörbares, fühlt sich bei mir an als ob Sehnen oder Bänder schief/falsch liegen und die an die richtige oder falsche Stelle springen *gg*
Im stehen und im wiegetritt ist das dann auch weg bei mir.

Aber kann schon von deiner neuen Sattelstütze kommen, das du vielleicht jetzt eine andere Einstellung am Rad hast und du so irgendwie falsch sitzt :(

Ich stell mein Rad und meine Cleats nun schon seit genau 1 Jahr ein und versuche meine Knieschmerzen loszubekommen.

Vielleicht suchste auch jemanden der mal Profimässig Mountainbike gefahren ist und vielleicht ein Laden hat und der dich beraten kann.
Damit fährste glaub ich am besten weil die meisten Ärzte ja auch bisschen Ahnungslos sind in der Beziehung.

Mfg
 
Hallo Leute!

Vielen Dank für Eure Tipps - Ich werde jetzt einfach noch mal zu meinem Händler (machte mir bei der damaligen Einstellung des Bikes einen sehr kompetenten Eindruck) gehen und das Rad einstellen lassen - vielleicht
hilft das fürs Erste...

Vielen Dank noch einmal,

Rool
 
Hab das selbe Problem, wenn ich mit niedriger TF und kleinem Ritzel eine Steigung angehe. Größerer Gang, höhere TF und/oder Wiegetritt beseitigen das Problem binnen Sekunden ;)

D
 


Schreibe deine Antwort....
Zurück