Beim scrollen geräusche von der Festplatte?!

CarstenKausB

22/34
Hi,

der Rechner meines Dads ist ein ziemlicher lahmer Kumpan geworden. Er sondert andauernd ein hochfrequentes Fiepen ab, welches, so klingt es für mich, beim zugriff auf die Festplatte unterbrochen wird.

Das "Zugriffsgeräusch" ist dieses typische rumpeln/raspeln, welches man man von ganz alten Rechnern kennt.

Was mich wundert, dieses Geräusch läßt sich direkt mit scollen einer Website erreichen.
Man kann sozusagen mit der Maus scratchen. :D

Wird den beim scrollen auf die Festplatte zugegriffen? Ich dachte, wenn eine Seite einmal geladen ist, hängt sie im Arbeitsspeicher?

Nachtrag: Dieses Geräusch taucht bei allen grafischen Geschichten auf, also z.B. beim ziehen eines Icons über den Desktop.

Jruß,

Carsten

Hatte mein Dad auch mal.
Das system lief ohne Grafikkartentreiber, hohe Proßessorleistung, viel Auslagerung
auf die Festplatte.
Ja, ja die alten Herrschaften.

Jaja, das mit der Auslagerung von Grafikspeicher auf die Festplatte…
Typisch für Preisblender-Windowsrechner mit schwacher Erstausstattungs-Grafikkarte.

Falls Du damit leben kannst, mal die Monitorauflösung und Farbtiefe reduzieren, dann könnte der Bildaufbau und -lauf beim Scrollen flüssiger werden.

Je nach Grafikkarte ist es durchaus lohnenswert, den Grafikkartentreiber zu aktualisieren bzw. überhaupt erst mal zu installieren.

Das Problem hab ich hier auch auf meinem Thinkpad T40. Es tritt allgemein beim scrollen und auch beim Icons verschieben auf. Man kann das Rauschen/Fiepen durch Ohrauflegen recht genau lokalisieren, es scheint aus der Umgebung des Grafikchips zu kommen. Festplatte und Lautsprecher sind es bei mir jedenfalls nicht.

Laut Google muss man damit einfach leben...

Schreibe deine Antwort....
Zurück