beim Radfahren schlafen die Zehen ein

• Ersteller Ersteller free-for-ride
  • Erstellt am Erstellt am
F

free-for-ride

Guest
hallo zusammen,
weiß nicht obs hier richtig ist, wüsste aber nicht in welches unterforum ichs sonst posten soll.
wie die überschrift schon sagt schlafen meiner frau beim radfahren ständig die zehen ein und ich weiß nicht woran es liegen könnte.
die geo ist eigentlich auf sie eingestellt, sprich sattelhöhe ist perfekt und auch der weg bis zum lenker.
auch ihr pedalieren ist völlig normal, sie steht mit dem ballen auf der pedale.
woran könnte es noch liegen?

danke und gruß

bind dir nen wecker aufn schuh! :D

ich hatt mal ähnliches gebrechen, bei mir reichte es eigentlich einen anderen schuh zu kaufen.
auch die stellung der cleats ist von wichtigkeit.

viel erfolg
(beim wecker befestigen :lol: )

Zu eng sitzender Schuh schnürt Blutzufuhr der Nerven ab. Am Fuss sitzen die Nerven relativ dicht unter der Haut, weshalb sie besonders empfindlich gegen Druck sind.
Trägt sie normale Schuhe? Wenn ja, dann besorg ihr Schuhe mit Fersenkappe und einer recht steifen Sohle.
Trägt sie Radschuhe? Wenn ja, dann soll sie die mal etwas lockerer schnüren/kletten und, wenn das Taubheitsgefühl anfängt, ziehen anstatt drücken - dann wird sie dir allerdings die Ohren volljammern, weil das ein rel. großer Kraftaufwand ist.o
Pedale.. Hmm.. Gegebenenfalls breitere/größere Pedale ausprobieren..

also rauchen ist nicht drin, sie ist nichtraucherin
schuhe sind joggingschuhe und normal geschnürt, also nicht fest und auch nicht locker
klickis sind nix für sie

Bei mir ist die Lendenwirbelsäule schuld.
Da hilft nur Krafttraining für den Rücken und oft die Sitzposition ändern, ab und zu im Stehen fahren usw.
Gruß B

habe das problem auch. früher kam dann noch starkes ballenbrennen dazu,welches mich auf langen alpenanstiegen sogar manchmal trotz vorhandener kraftreserven aus dem sattel gezwungen hat. nach mehrjährigem experimentieren mit verschiedenen schuhen bis hin zu orthopädischen einlagen habe ich das ballenbrennen im griff aber die zehen schlafen gelegentlich immer noch ein. da hilft nur regelmäßiges absteigen und füßevertreten oder je nach pedal auch mal streckenweise ausgeklickt fahren.:daumen:

kann aber auch am sattel liegen, auch an der einstellung dessen (neigung, zu weit vorne, zu weit hinten etc.). oder der sattel ist zu breit-/zu schmal, dazu kommt noch die fuß-bzw. fersenstellung im schuh wärend des tretens auf der pedale nicht ok ist.
da kann man sich stunden drann aufhalten, ich würde auch mal in ein radsportfachgeschäft seines vertrauens gehen und dort verschiedene radschuhe versuchen. es muss ja nicht unbedingt klickis drann. ich möchte hier keine werbung machen aber mir hat es geholfen einen schuh zu kaufen mit body geometrie, wie der von specialized.
seit dem haben sich zumindest bei mir viele problemchen eingestellt. :daumen: :daumen:

...sind joggingschuhe und normal geschnürt, also nicht fest und auch nicht locker
klickis sind nix für sie

Ich denke die Sohle ist zu weich. Der Pedalkaefig wird auf Dauer von unten zu sehr durchdruecken und die Durchblutung behindern. lass sie mal mit Schuhen mit harter Sohle fahren, wenn sich das bestaetigt -> schicke radschuhe kaufen :daumen:

Zurück