beim bremsen starken rattern

scheibenbremsen sind avid * elexir 3

nachdem ich das bike mal komplett auseinander genommen hab und für hinten neue bremsflüssigkeit * nachfüllen musste, hab ich beim vollbremsen hinten übers gesamte bike stärkeres vibirieren. das hinterrad rattert auch, ich brauch es nur schieben und die hinterbremse anziehen rattert es schon. man sieht am reifen * wie er in extreme feine schwingungen gerät, frequenzartig
neue bremsbeläge * bringen nichts. was könnte das sein? das problem hab ich auch auf schotter

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Bremssattel fechgerecht montiert? (Mir richtigem Drhemoment angezogen und Loctite verwendet?

Hast du die Bremsen * entlüftet?

Hast du die neuen Beläge gescheit eingebremst?

Bremsscheiben ordentlich entfettet?

Um welches Bike handelt es sich?

Hast du die Suchefunktion verwendet?

Eventuell mal im Tech-Talk bei den Bremsen * gesucht? Guckst du hier -> http://www.mtb-news.de/forum/forumdisplay.php?f=24

metallisches Rattern kann entstehen, wenn der Sattel * nicht parallel zur Scheibe ist.
Dann verwindet sich die Scheibe beim Drücken des Hebels und steht evtl am Sattel * an.
Kuck mal, ob sich beim Drücken des Hebels die Scheibe bewegt.

ok ich werds morgen gleich mal nachprüfen. kann schon sein dass der sattel * nicht perfekt sitzt. hab nämlich nicht drauf geachtet ob ich ihn gerade anschraube und aufs drejmoment hab ich auch nicht geachtet. wie ist denn das drehmoment bei elexir 3?

spiel in den lagern kann ich mir nicht vorstellen, bike ist neu

@veloce *: da kann ich dir beipflichten! bei mir is ne lagerschraube komplett draussen gewesen und ich habs erst am ende des trails bemerkt... glück gehabt

@doc: vllt wenn man andere teile einbauen will. nur so ne vermutung

eben einen anderen test gemacht um auszuschließen dass es vom rahmen selbst kommt. das bike sehr langsam (wirklich sehr langsam) vorwärts geschoben, aufs bike abgestützt und dabei die hinterbremse leicht gezogen, man kann ganz deutlich raushören dass das knattern/rattern direkt von der verbindung der beläge und scheibe kommt. denn sobald die scheibe bei angezogener bremser ein mal zwischen den belägen ab einem bestimmten punkt weiterrutscht und dann wieder greift entsteht dieses knackgeräusch, dass sich beim schnelleren schieben als rattern ergibt. um auszuschließen zu können dass es nicht an den verglasten belägen liegt hab ich neue reingemacht, aber das rattert trotzdem wie wild. da muss etwas mit der scheibe nicht stimmen, nur was?

erst dachte ich dass es an verglaste beläge liegt, die keine 100%ige verbindung mehr aufbauen können und dadurch die scheibe bruchteile einer sekunde in zeitintervallen greift, verbindung trennt und wieder greift, was dieses ekelhafte rattern hervorruft. aber scheinbar nicht, auch mit neue beläge ist das problem da. was könnte also mit der scheibe sein?

Zuletzt bearbeitet:
Dreh die Montageschrauben für den Bremssattel noch mal locker, zieh den Bremshebel (angezogen lassen) und dreh die Montageschrauben dabei wieder zu. So richtest du den Bremssattel aus.
Die passenden Beläge sind es?

Schreibe deine Antwort....
Zurück