Bei meinem Rock Shox Monarch Dämpfer tritt Luft aus ?!

Registriert
24. August 2012
Reaktionspunkte
0
Vor ungefähr 2 Monaten kaufte ich mir das Propain Tyee 1, wo ein Rock Shox Monarch R Dämpfer verbaut war. Um das Bike ausführlich zu testen fuhren wir 5 Tage nach Leogang und ich war sehr zufrieden. Als ich jetzt daheim nach ein paar wenigen Durchschlägen etwas Luft hinein pumpen möchte bringt das überhaupt nichts und der Dämpfer schlägt schon bei einem kraftvollen Bunny Hop durch. :mad:
Meine Vermutungen sind:
- Das die Dichtungen Risse haben, wobei das nach 2 Monaten noch nicht möglich ist ( vlt wegen zu aggressivem Fahrradreiniger ? )
- Das die Luft gleich beim abdrehen der Pumpe wieder mit hinaus geht weil man an das Ventil schlecht hinkomt und dadurch nur sehr langsam am Verschluss drehen kann...
:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:
Was denkt ihr? Und vorallem was soll ich dann machen ( zum Fachhändler, selber reparieren etc. ...)
Danke für eure baldigen Antworten
 
Was schonmal hilfreich sein kann sind Dämpferpumpen mit "Zwischenventil" bevor man die Pumpe abschraubt, dreht man am Ventil und man kann die Pumpe verlustfrei abnehmen.

Für Testzwecke kannst Du es auch mit Luftüberschuss versuchen. Beispielsweise 30PSI mehr drauf geben.

Vor allem den Dämpfer mal in ein Wasserbad geben und auf Leckagen prüfen. Dann kommst Du erstmal ein Stück weiter und ggf. kann die Suche weitergehen. Was Du auch versuchen kannst wäre, den Dämpfer unter Wasser mal zu komprimieren um noch eher auf die Fehlerquelle ein zu gehen. Perfekt wäre eine Dämpfervorrichtung (Hebelvorrichtung worin der Dämpfer montiert wird), aber meist bleibt das Luxus.

Der Fehler kann an vielen Stellen sitzen. Bei meinem nagelneuen Fox Float CTD war z.B. das untere Tauchrohr in der Beschichtung (oder Material), im mittleren Federbereich über ca. 25mm hinweg, undicht. Bei jedem Federn ging eine geringe Menge Luft hops.

Gruß
Franco
 
Meine Vermutungen sind:
- Das die Dichtungen Risse haben, wobei das nach 2 Monaten noch nicht möglich ist ( vlt wegen zu aggressivem Fahrradreiniger ? )

Wie kommst du darauf? Der einzige Mensch der das Teil jemals geputzt haben wird wirst wohl du selbst gewesen sein. Also, was hast du zum Reinigen verwendet?
 
Was schonmal hilfreich sein kann sind Dämpferpumpen mit "Zwischenventil" bevor man die Pumpe abschraubt, dreht man am Ventil und man kann die Pumpe verlustfrei abnehmen.

Für Testzwecke kannst Du es auch mit Luftüberschuss versuchen. Beispielsweise 30PSI mehr drauf geben.


Gruß
Franco
Gut..., danke des wars! ich habs mit der Pumpe meines Freundes probiert und da ist jetzt keine Luft raus.. Also danke für alle Antworten :daumen:
 
Da das Ventil an einer schwer zu erreichenden stelle liegt und ich deswegen beim Abdrehen der Pumpe immer viel Zeit verloren hab ist die Luft entwichen. Jetzt hab ich eine Pumpe gekauft an der man einen Schalter umlegen kann der dann das ausweichen der Luft verhindert. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten