Begründete Angst?

Vollständige Seite anschauen…
Registriert
29. März 2010
Reaktionspunkte
5
Hallo,

ich bin relativ neu im MTB-business und habe folgendes Problem:
Ihr kennt doch alle die Schotterwege. Meine Befüchrtung darin ist, dass mein Rad da "ausrutscht" also wegbricht gerade in Kurfen oder wenn man (betrachtem an das Profil der meisten Schotterwege ist in der Mitte eine Wölbung, links und rechts davon eine Kuhle) Kontakt mit der Wölbung bekommt stürtz (wie z. B. wenn man seitlich auf einen hohen Bordstein fährt).

Meine Frage (testen möchte ich nicht unbedingt )
Kann man mit einem MTB auf solchen Schotterwegen ins schlittern kommen? Habe 2,3" Reifen. Eigentlich müssten die doch für sowas ausgelegt sein oder? Habt ihr Erfahrung damit?

Gruß
Sonnenzombie
 
das hängt immer von mehreren faktoren ab:
-WELCHE reifen hast du
-wie ist der untergrund beschaffen (loser oder festgefahrener Schotter)
-wie schnell fährst du in die Kurve (besser nicht in der kurve bremsen...)
-ist es trocken oder nass bzw. sogar glatt?

Letztlich wird es dir irgendwann sowieso passieren, egal wie vorsichtig du fährst

Grüße
 
Hi,
Markus hat recht, passiert eh irgendwann. Am besten du übst ein wenig driften. Dann ist ein ausbrechendes Rad auch kontrollierbar.

Grüße.
 
Fahr immer nur so schnell das du dich sicher fühlst!

Als Anfänger muss du erst ein Gefühl dafür entwickeln wie sich dein Bike auf verschiedenen Untergründen verhält.

Hab Geduld...Das braucht etwas Zeit!

Dass dein Bike zB auf Schotter auch mal etwas ausbricht bzw. driftet ist eigendlich nicht schlimm...wenn du dich langsam an deine persönlichen Grenzen herantastest merkst du bald das Wegrutschen nicht zwangsläufig in einem Sturz endet.
 

Ja man kann ins Schlittern kommen, ja man kann stürzen. Letztendlich ist es einfach eine Frage der Erfahrung und bzw. der richtigen Fahrtechnik. Wenn du dir da wirklich unsicher sind kann ein Fahrtechnikkurs/-training (Suchfunktion) da schon ziemlich weiterhelfen.