Befestigung von Mini-Luftpumpe

Hey,

wo und wie (mit was) habt ihr eure Mini-Luftpumpe am bike befestigt, sodass sie möglichst fest ist und beim Fahren (auch über Stock und Stein) nicht stört?

Danke.

Gruß

Miniluftpumpe ist entweder in der Satteltasche, in der Trikottasche oder im Rucksack.
Zur Befestigung am Rad hast du zahlreiche Möglichkeiten. Entweder du nutzt die mitgelieferte Halterung für zwischen Rahmen und Flaschenhalter oder du nimmst Klebeband und befestigst es entlang einem Rahmenrohr oder der Sattelstütze. Unterhalb des Oberrohrs nahe dem Steuerrohr wird sie am wenigsten stören.

Miniluftpumpe ist entweder in der Satteltasche, in der Trikottasche oder im Rucksack.
Zur Befestigung am Rad hast du zahlreiche Möglichkeiten. Entweder du nutzt die mitgelieferte Halterung für zwischen Rahmen und Flaschenhalter oder du nimmst Klebeband und befestigst es entlang einem Rahmenrohr oder der Sattelstütze. Unterhalb des Oberrohrs nahe dem Steuerrohr wird sie am wenigsten stören.

Vielen Dank für die Tipps!

Allerdings ist meine Minipumpe für eine Sattel- oder Trikottasche wohl nicht mini genug!? ;-)

Unterhalb des Oberrohrs nahe Steuerrohr gefällt mir jetzt am besten, wobei unterhalb des Oberrohrs Brems- und Schaltzug entlang laufen.

Guten Abend
kann man die Pumpe auch schlechten Wetter am Rahmen lassen also bei Matsch und Regen und auch feiner Staub oder Sand oder ist das nicht so gut für die Pumpe ?
Gruß Lateiner

Ich empfehle dir sie bei Dreckwetter lieber in den Rucksack zu tun bzw. wenn sie die ganze Zeit draussen hängt regelmässig zu "warten".

Ich hatte meine mal eine zeitlang bei jedem Wetter an der Halterung zwischen Flaschenhalter und Rahmen. Als ich sie dann mal brauchte hat sie den Geist aufgegeben. Ging total schwer und es kam mehr Dreck als Luft raus! Zerlegen, reinigen und schmieren dann ging sie wieder einwandfrei. Seitdem ist sie im Rucksack.

Gruß
Parker

Anbei die Topeak Rocket in der Sattelstütze :daumen:

Anhänge

• sattelstütze.jpg
    sattelstütze.jpg
    23 KB · Aufrufe: 1.326
Anbei die Topeak Rocket in der Sattelstütze :daumen:

Ich dachte schon, ich bin der Einzige,der auf so eine Idee kommt.
Gegen Rausrutschen habe ich einmal unten das Rohr quer durchbohrt und einen 4mm Alu Stift/Bolzen in Rohrbreite durch geschoben.
Neben der Pumpe waren Reifenheber, Flickzeug und Werkzeug verstaut.
Alles Sachen, die man selten braucht aber immer dabei hat.
Gegen klappern muss man etwas rumprobieren.

Jetzt habe ich aber eine Joplin ... da funzt das natürlich nicht mehr.
:)

Das rote Gummiband hat soviel Reibung und hält die Pumpe in der Sattelstütze. Das ist bisher noch keinen mm gerutscht. Selbst wenn es rutscht, dann rutscht es ins Sattelrohr. Wäre auch egal, kann nirgends "rausfallen".
Nur wenn Du Sachen ins Sattelrohr steckst, kann man die Sattelstütze nicht mehr tiefer stellen (manche brauchen das für harte bergab trails).

oder du nimmst Klebeband und befestigst es entlang einem Rahmenrohr oder der Sattelstütze. Unterhalb des Oberrohrs nahe dem Steuerrohr wird sie am wenigsten stören.

Sorry für das Plündern des Thread-Friedhofs, aber die Methode ist so einfach, dass sie wieder genial ist. Meine Rohre sind so dick, dass die Pumpenhalterung sich nicht gut an den Flaschenhalter-Ösen festmachen lässt. Ich habe fast nie einen Platten, kann aber natürlich nicht ohne Pumpe aus dem Haus. Ich habe jetzt zwei Stückchen Schaumstoff an die Pumpe geklebt und diese dann mit Isolierband unter dem Oberrohr befestigt. Wenn ich die Pumpe dann doch mal brauche, landet sie für den Rest der Tour in der Trikottasche. Bis dahin ist sie vor Schmutz und Schweiß weitestgehend geschützt und immer bereit.

Zurück