Bedeutung ESP bei SRAM

hallole,
da ich auf der suche bin nach einem x.0, stosse ich immer wieder auf die bezeichnung ESP. was bedeutet diese? und warum taucht sie nicht in jeder bezeichnung auf?

thx

Anzeige

Re: Bedeutung ESP bei SRAM
d.h.?
muss ich zwingend bei einem esp schaltwerk twister fahren? dachte, die verwendung was ich fahren möchte, hängt nur von der übersetzung ab?
und die liegt doch beim x.0 bei 1:1? :confused:

>>meines wissenssteht ESP für die drehgriffschaltung von SRAM. also nur für
>>die schalthebel

Nö. ESP bezeichnet die 1:1-Technik.

@schotte

Guck mal auf der SRAM-Page. Da muss es irgendwo einen Link zu "technology" geben. Ist ziemlich "flashig" und englisch ;)

>>muss ich zwingend bei einem esp schaltwerk twister fahren?

Nö. Du musst lediglich einen 1:1-kompatiblen Schalter fahren. Also X.9-Twister oder X.9-Twister/Trigger oder X.7-Twister/Trigger.

Was nicht geht, sind die Shimano-kompatiblen Schalter (Attack, Rocket), weil die eben mit 2:1 arbeiten.

Schmirgel schrieb:
Guck mal auf der SRAM-Page. Da muss es irgendwo einen Link zu "technology" geben. Ist ziemlich "flashig" und englisch ;)
nachdem ich dank arcor seit über ner woche kein dsl mehr hab und nur noch per modem online bin, mach ich nur noch das nötigste im web... und da dauert mir schon die zeit zu lange fürs laden des flash ;)

aber dachte mir schon sowas...
thx

>>nachdem ich dank arcor seit über ner woche kein dsl mehr hab

Evtl. hilfts (hast du wahrscheinlich schon gemacht...): Arcor stellt seit Anfang Januar auf schnellere Verbindungen um. Nimm mal Modem+Splitter+Router komplett vom Strom und lass das neu hochfahren. Von dan an ging's bei uns wieder.... Schneller als je zuvor :)

Zurück