Bebop Pedale

Vollständige Seite anschauen…

Sunset

ScheinHeiliger
Registriert
25. Februar 2005
Reaktionspunkte
16
Ort
City of Love
Hallo zusammen,

könnte mir vll. jemand etwas über die Bebop-Pedale sagen.

- Typen / Ausführungen
- Pro / Contra
- Gewichtsbeschränkungen bei entsprechenden Ausführungen

Konnte leider über die SuFu nicht all zu viel finden. Das einzige, was ich so in Erfahrung bringen konnte, war der Polarisierende Clickmechanismus, welcher mit ca. 20° Auslösewinkel scheinbar "geliebt" oder "gehasst" wir.

Danke schon mal.

Gruß
 
Hier ist die Bebop website:
http://www.bebop.com/

Keine Gewichtsbeschraenkung, da keine Titanachsen, werden aber von tunern als aftermarket angeboten, d.h. einem 15xg Satz steht nichts im weg.

Dann soll wohl http://www.vpcomponents.com/
die Rechte an den Bebop Pedalen gekauft haben und somit den weitervertrieb sichern. Davon ist aber auf deren Website noch nichts zu sehen.

Ausser ebay.de/ebay.com ist das hier der einzige Laden, der noch Bebop Pedale hat:
http://www.cambriabike.com/shopexd.asp?id=20377

Wenn Bebop (ob pleite oder nicht) endlich dieses Pedal rausbringen wuerde, waere ich sofort dabei:
http://www.bebop.com/old%20web%20text/pages/trio.html

So, das wars, was ich ueber Bebops weiss.
 
Schon mal vielen Dank für die hilfreichen Infos

Kann mir vll. noch jemand seine Erfahrungswerte, ganz unverblühmt so mitteilen?
 
Ich z.B fahre seit kurzem Bebops mit Titanachsen. 20° Bewegungsfreiheit scheinen schon recht viel zu sein, wenn auch ich keine anderen Erfahrungswerte habe.
Alles in allem komme ich damit klar. Man kommt gut rein und auch wieder raus. Und sexy sind sie auf jeden Fall.
Mit Custom Ti-Achsen unschlagbare 152,7g auf meiner Waage.
 
Ich fahre zwei Pärchen seit nun mehr ca. 2 Jahren, bin sehr zufrieden. Lediglich das Problem mit den Cleats und dem Sohle-Ausschneiden ist bisschen schlecht, auf Steinboden rutscht man damit auch leichter aus habe ich so das Gefühl. Sonst stimmen die genannten Vorteile auf der Website voll und ganz: einfacher Ein- und Ausstieg, robust, wartungsarm, viel Bewegungsfreiheit (ist aber Geschmacksache), große Kontaktfläche zwischen Pedal und Cleat (kein Abkippen des Fußes), sehr geringe Bauhöhe (gut für den runden Tritt).
 
Angeblich hat ja WTB Bebop gekauft bzw. die Rechte daran (könnte auch ne andere Firma sein, bin mir grad nicht mehr sicher was ich da gelesen habe, aber auf jeden Fall wurden sie angeblich gekauft), vielleicht kommt dann das Trio, und vielleicht kommen dann schon Versionen mit Titanachsen serienmäßig.

Ach ja, was ich vergessen habe: die Cleats wiegen zwischen 55g und 65g, da muss man also noch etwas mehr Gewicht in Kauf nehmen als bei anderen Pedalen.
 
elendil schrieb:
Ach ja, was ich vergessen habe: die Cleats wiegen zwischen 55g und 65g, da muss man also noch etwas mehr Gewicht in Kauf nehmen als bei anderen Pedalen.

wie sieht es eigentlich mit der haltbarkeit und der verfügbarkeit der cleats aus?

könnte zwar relativ günstig (125,00 für SL pedale = günstig?) an die pedale kommen, nur wie sieht es mit cleats aus? wär halt nicht gerade der renner, wenn ich in 1-2 Jahren aufgrund de abnutzung keine cleats mehr für die pedale bekommen würde.
 
ich fahre sie jetzt seit ca.3 Jahren. Guter Ein- und Ausstieg
Viel Drehfreiheit für das Knie
leicht
schmutzunempfindlich
Nachteile:
wenn die Sohle nicht richtig vom Schuh ausgeschnitten wird, quietschen die nervtötend.
Cleats muss irgendwann ausgetauscht werden, da man sonst zu leicht aus dem Pedal rauskommt. (versand über 2nd Unit klappte hervorragend)
Der Einstieg beim Shimano 959 er ist mE definierter, geht also einen tick schneller.
Da ich bei einer Tour nur ab un zu mal raus muss, um ein Schafsgatter zu öffnen, spielt das bei mir keine Rolle.
Fahre auch keine Rennen oder Marathons.
Bin insgesamt sehr zufrieden.

gruß

mAd
 
Bei mir halten die Cleats mind. genau so lang wie andere auch würde ich in etwa sagen. Habe einmal welche über 2nd bike unit nachbestellt, ging schnell und unkompliziert.
 
Moin,
bin auch sehr interessiert an den Bebop's da sie leicht sind und sehr speziell.
Aber wie ist das mit den Cleats? Muss man die Sohle des Schuhs zurechtschneiden? kann man jemand ein Foto von den Cleats samt Schuh rein stellen, würd mich interessieren wie groß die teile sind.
Wie viel kosten die ca?
Gruß Fly

Foto hat sich erledigt:
KLICK MICH falls interesse
 
Ganz frisch von www.vpcomponents.com:

 
chri5 schrieb:

Stimmt, es war VP und nicht WTB. War mir nicht ganz sicher. Aber dann wird es die wohl wirklich bald wieder geben, das finde ich prima!

@King Fly: man muss den Schuh in der Regel schon beschneiden. Die Cleats drücken zwar nicht, auf Fließen oder Steinboden muss man aber aufpassen, da es recht rutschig werden kann.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen