• MTB-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 22.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 22.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Bearing Eyelet Tool Kit - Alternative Methode zur Demontage von Dämpferbuchsen?!

Ich möchte gerne die Feder eines 2020 Slayer tauschen.
Leider fehlt mir hierzu das nötige Werkzeug zur Demontage der unteren Lager. Hat jemand im Raum Berlin das benötigte Werkzeug und würde mir für einen Obolus kurz das Lager aus- und wieder einpressen?

LG Axel

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Bearing Eyelet Tool Kit - Alternative Methode zur Demontage von Dämpferbuchsen?!
Vielleicht eine Idee zur Demontage?

Ich habe mich an meine Jugend, Mitte/ Ende der 90er erinnert und wie wir damals einen Gabelkonus von einer Gabel mit einer großen Brücke runterbekommen haben und siehe da, es hat auch hier funktioniert.
Damals haben wir uns ganz langsam und vorsichtig mit der Klinge eines sehr dünnen Messers geholfen und so ging es auch hier.

Ganz scharfes, sehr schmales Messer langsam per Hammer vorsichtig zwischen Dämpferauge und Buchse treiben. Dann mit Hilfe leicht dickerer Gegenstände, und immer schön rundherum, den Spalt erweitern.
Das ganze hat mich jetzt 30 Minuten gekostet und die Buchse ist runter ohne großartige Spuren.
Geduld ist hier die wichtigste Vorraussetzung.
Nachahmen auf eigene Gefahr
image.jpg
image.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche mich die Tage mal mit einem Scheibenwischer Abzieher
1000023770.png

Links zur Schaffung eines Wiederlagers an dem Bearing, das nicht ausgepresst wird. Zusätzlich braucht es dann noch eine passende M8 oder gering kleinere Schraube oder Hülse, ggf. auch der vorhandene Dämpferbolzen, um Durchzustecken und auf der Gegenseite einen festen Punkt zu schaffen, auf den sich der rechte Abzieher dann abstützen kann.
War das verständlich? Wie gesagt, ich probiere das Mal aus. Das Set gibt's für kleines Geld im Autoteilehandel oder auch bei Amazon.

Ergebnis: Funktioniert.

Bemerkung: Zunächst musste ich jedoch nachbearbeiten, der Abzieher oben links im Bild war im Material zu stark und im Ausschnitt zu schmal, um diesen über ein Eyeletlager zu schieben. 10min abschleifen mit dem Dremel hat es passend gemacht.
Sowie, wenn ein Eyelet entfernt ist, lässt sich das verbleibende einfach von der anderen Seite aus ausschlagen.

Fotos, in der Reihenfolge betrachtet ergibt sich der Sinn und die Anwendung des Ansatzes "Eylet abziehen mit Scheibenwischerarm-Abzieherset":
IMG_20240811_221740948_HDR.jpg
IMG_20240811_215642182_HDR.jpg
IMG_20240811_220442779_HDR.jpg
IMG_20240811_220535447.jpg
IMG_20240811_220655490_HDR.jpg

IMG_20240811_220820663_HDR.jpg

Zurück