BB92 Innenlager 30mm Achse - PF4130

Registriert
5. September 2019
Reaktionspunkte
3
Auf Grund des Liefermangels von Shimano 12x Kurbeln wurden in den letzten Jahrgängen viele XC MTB's mit RaceFace Next SL Kurbeln ausgeliefert.
Diese haben anstelle der 24er Shimano Achse eine 30 mm Achse und benötigen dadurch ein PF 4130 Innenlager.
Der Markt dafür ist sehr überschaubar.

Ich habe nach 2 Jahren / 7.000 km am XC Fully nun bereits 2 Innenlager verschlissen.
Das Bike sieht im dunklen Halbjahr auch mal Schlamm und Modder und klar ist auch, dass ein Innenlager ein Verschleißteil ist,
aber diese Haltbarkeit wundert mich wirklich.

1. Original Race Face PF 4130 war nach 3.500 km völlig hinüber und fest auf der Nichtantriebsseite.
2. Hope 4130 (Edelstahl) läuft nach 3.800 km nun bereits rauh und es fängt an zu knacken.

Welche Lager sind denn zu empfehlen? Lohnt es sich, über hundert EUR für Ceramic Lager auszugeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Race Face-Lager ist in den Rädern der meisten User schon nach ein paar Wochen verfault. Vor zwei, drei Jahren hat RF dann eine etwas stärkere Version des Lagers, mit zweireihigen Wälzlagern, herausgebracht. Ich nehme fast an, dass dein RF-Lager schon das etwas haltbarere war.
Das Hope ist auch zweireihig und wird von Enduro Bearings hergestellt. Ich habe das genau gleiche von Tune, bei mir ist die linke Seite um einiges früher wie bei dir kaputt gegangen, Fehler war eine zu geringe Fettfüllung. Ob Keramikkugeln das Konstrukt haltbarer machen, kann ich nicht beurteilen. Hier ein Link zu Enduro Bearings: http://www.enduro-bearings.at/bearings/?B1=11.00&D2=30.00&D1=41.00&typ=all
Die Tragzahlen von Edelstahl-Lagern sind immer geringer als von normalen Lagern. Vielleicht halten die "billigen" nicht Edelstahl-Lager dann länger? Wenn sie nicht vorher durch Rost den Geist aufgeben (wie die frühen RF-Lager). Wäre dann jenes:
https://www.kugellager-shop.net/fah...=5729&breite_mm=5669&innendurchmesser_mm=5618Da ich immer auch auf das Gewicht sehe, werde ich als nächstes mal dieses hier ausprobieren (liegt schon im Regal): https://speedwareshop.de/Lightning-PF-Innenlager-BB86-BB90-BB92

Eine richtige Empfehlung kann ich dir leider nicht geben.
 
Ich haben angefangen die Innenlager (wenn möglich) zur reinigen (staubdichtung entfernen) und ca. alle 2-3 Monate (1000km) wieder mit neuem Fett zu befüllen. So hält mein altes GXP Sramm innenlager jetzt doch schon 3 Jahre...obwohl das schon mal mit brauner Suppe gefüllt war. Edelstahl oder Ceramic kommt nicht für mich in Frage, da eigentlich nicht das richtige Material bei Innenlagern (Edelstahl weicher als gehärteter Stahl) und Ceramic muss einfach sauber sein und hält dann für den Preis auch nicht wirklich länger...oder?

ich bleibe bei günstig und versuche mit Fett die Lebenszeit zu verlängern.
 
Ich fülle grundsätzlich (sogar bei einem neuen Bike) alle Wälzlager zu 100% mit gutem Wälzlagerfett.
Das erhöht die Lebensdauer locker auf über 5 Jahre wenn man sich verkneift sein Bike mit Hochdruck zu reinigen.
Die RaceFace Kurbel ist auch nicht unumstritten was die Haltbarkeit der Verbindung von Kurbel zur Achse betrifft. Es gibt dazu reichlich Schadensmeldungen. Wenn man nicht sensibel genug ist, dann endet es eventuell in bösem Sturz wenn bei einer harten Landung auf einmal eine Kurbel ab ist. Ich habe deswegen nach diesem Schaden auf eine Shimano XT umgebaut und bin den Ärger los. Wenn das Gewicht und die Zuverlässigkeit wichtig ist XTR oder Sram Carbon.
 
Zurück
Oben Unten