Bayeride e.V. Trail Day: Macht die Trails fit für den Sommer!

Die Jungs von Bayeride e.V. haben sich vor der Saison im Wald getroffen, um die vereinseigene Strecke wieder auf Vordermann zu bringen. So ist ein spaßiger Start in die Saison auf einer gepflegten Strecke garantiert!


→ Den vollständigen Artikel "Bayeride e.V. Trail Day: Macht die Trails fit für den Sommer!" im Newsbereich lesen


 
Falls es euch jetzt juckt, bitte haltet euch daran, die Strecke ist derzeit ausschließlich für Mitglieder zu befahren, aus versicherungstechnischen Gründen....

Welche Gründe sind das?
Eine solche Einschränkung des Betretungsrechts dürfte gerade in Bayern nicht durchsetzbar sein. Insofern empfehle ich statt einer "Gastkartenregelung" eine einfache Spendenmöglichkeit einzurichten.
...Hilfe gibt es bei:

Die DIMB hilft normalerweise nicht bei Strecken, die willkürlichen Einschränkungen in der Benutzbarkeit unterliegen.
 
Dennoch kann ich euch nur sagen, schließt euch zusammen und macht das gleiche aus euren Wäldern.

:spinner:

Unsere Wälder bleiben wie sie sind, und werden keine privaten Rennbahnen für egoistische Vollpfosten.

Da wo die Mautidee und die Herdprämie geboren wurden, scheint es noch viel Platz für Idiotie zu geben.
 
Lobenswerte Arbeit, die Ihr da leistet. DAUMEN HOCH
Aber...?
"Nur für Mitglieder" bedeutet ja, Ihr sprecht euch gegen das freie Betretungsrecht der Bayrischen Verfassung aus!
Wie setzt Ihr das durch? Mit Polizeigewalt - zeigt also Nicht-Mitglieder an, wie anderswo?

Sprüh Ihr echt mit Farbe im Wald rum um Hindernisse besser erkennen zu können?
Macht man zwar im Weltcup, aber auf dem Homespot ist das albern oder?

Die Strecke sieht sehr naturbelassen aus. Bleibt das so oder shaped Ihr weiter?
Habt Ihr weitere Strecken?

Grüße aus Hannover von den deisterfreun.de (n), wo auch Nicht-Mitglieder auf präparierten Hammertrails Spaß haben dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wau, vielen Dank. Da kann es einem als Ehrenamtlichen wirklich vergehen, wenn man solche Kommentare liest.
Ich fasse die Kommentare für mich kurz zusammen:
Sachvestand & Detailwissen: Nicht vorhanden
Eigene Meinungen: Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit.
Dazu werden alle Mitglieder als "egoistische Vollpfosten" beschimpft.
Das Einzige was mir da in den Sinn kommt: Was ist bitte Falsch mit euch? Wir pinkeln hier niemanden ans Bein, also fühlt euch mal nicht angegriffen.
@mw.dd wer spricht hier von einem Betretungsverbot? Siehst du auf den Bildern wo einen Zaun? Es gibt keins.
Es kostet viel Geld eine Strecke komplett für Gastfahrer zu versichern. Das Geld haben wir aktuell nicht. Falls hier Jemand eine alternative Idee hat, sind wir für Hilfe offen. Aber nicht für solche dummen Sprüche. Ne Spendemöglichkeit also. Okay wie sieht die aus? Was muss man da machen? Wie erfährt die Versicherung davon? Woher bekommen sie Gastfahrer und und und?

@FlatterAugust Was pöbelst du fremde Leute an, die für ihren Sport in der Region etwas machen? Brauchst du das wirklich, damit du durch den Tag kommst?

@roudy_da_tree Von einer Einschränkung des Betretungsrecht hat im Beitrag keiner etwas erwähnt. Schön, dass es bei euch legal schon alles klappt. Aber genau auf solchen Input bin ich scharf, wie macht ihr das mit Gastfahrern usw.? Da haben wir einfach noch keine Patentlösung.
Es ist wirklich sehr sehr Steinig. Mit einer speziellen "Wald-Sprühfarbe" wurde das gemacht, dass eben nicht so geübte Fahrer gleich die Problemstellen, sehen. Es bleibt Natur. Keine monster Kicker. Eine unbebaute Enduro-Strecke ist auch im Bau. Singletrail mäßig.

Es steck noch viel Arbeit in dem Projekt, sagt keiner was davon, dass es perfekt ist.
 
Wie darf man sich das vorstellen?
Fährt einer durch den Wald. Kommt an eurer Strecke vorbei und fährt diese. Ohne Mitglied zu sein. Was passiert dann mit dem o_O ?
 
Ich dachte an gutaussehende Biker wie mich und nicht an welche, die leicht mit Schwarzkitteln verwechselt werden können. Wie du :o .
Das macht der Bart :cool: Sorry, dass das bei dir nicht klappt.
@TinglTanglTom
Muss ein Verein nicht gemeinnützig sein, um sich Verein schimpfen zu dürfen? Auch in Bayern? Außerdem, was erwartet ihr? Ihr zeigt, wie ihr perönlich den Wald für euch exklusiv herrichtet und erwartet dann Beifall für diese "selbstlose" Tat oder wie muss man das verstehen?
 
Es gibt bestimmt Gründe für diese Art von Regelung. Früher galt mal der Grundsatz "No dig, no ride".Es wurde auch noch niemand von der Strecke "verbannt" der ab und zu mit schaufelt und dann ohne Mitglied zu sein runter fährt. Hier geht es meines Wissens in erster Linie um den Versicherungsschutz. @FlatterAugust anscheinend sprichst du gerne für das ganze Forum. Musste deine "Meinungen" jetzt schon öfter lesen und ich persönlich finde es traurig, dass manche Leute nur noch wild Beschimpfen und all das was nicht den eigenen Vorstellungen entspricht verteufeln und verunglimpfen. Vielleicht wäre es ab und zu besser, wenn konstruktiv kritisiert und hinterfragt wird und nicht nur laut und ohne Rücksicht die eigene Meinung propagiert wird um den eigenen Frust loszuwerden. In diesem Sinne danke an die Deisterfreun.de die beweisen, dass es auch mit Niveau geht.
 
Es gibt bestimmt Gründe für diese Art von Regelung. Früher galt mal der Grundsatz "No dig, no ride".Es wurde auch noch niemand von der Strecke "verbannt" der ab und zu mit schaufelt und dann ohne Mitglied zu sein runter fährt. Hier geht es meines Wissens in erster Linie um den Versicherungsschutz. @FlatterAugust anscheinend sprichst du gerne für das ganze Forum. Musste deine "Meinungen" jetzt schon öfter lesen und ich persönlich finde es traurig, dass manche Leute nur noch wild Beschimpfen und all das was nicht den eigenen Vorstellungen entspricht verteufeln und verunglimpfen. Vielleicht wäre es ab und zu besser, wenn konstruktiv kritisiert und hinterfragt wird und nicht nur laut und ohne Rücksicht die eigene Meinung propagiert wird um den eigenen Frust loszuwerden. In diesem Sinne danke an die Deisterfreun.de die beweisen, dass es auch mit Niveau geht.
Schöner Text, aber eigentlich erklärt der überhaupt nichts. Was hat es denn nun mit dem ominösen "Versicherungsschutz" auf sich?
 
Was kümmerts euch KTWR-Preissnschädln eigentlich? Ihr kommt doch hier in unser schönes Bayern sowieso nicht rein, Betretungsverbot und so

Und dann bin ich aufgewacht, aus der Traum, schade...
 
wer spricht hier von einem Betretungsverbot? Siehst du auf den Bildern wo einen Zaun? Es gibt keins.

Ein wirksames Betretungs-(Befahrungs)verbot für Nichtmitglieder gibt es ziemlich sicher nicht. Aber warum steht dann im Artikel "ausschließlich durch Mitglieder zu befahren"?

Es kostet viel Geld eine Strecke komplett für Gastfahrer zu versichern.

Nein. Ihr müsst überhaupt keinen Fahrer versichern; das einzige, was ihr braucht ist eine Haftpflichtversicherung für Euch als Betreiber.

Aber nicht für solche dummen Sprüche.

Meinst Du mich?

Es gibt bestimmt Gründe für diese Art von Regelung. Früher galt mal der Grundsatz "No dig, no ride".

Ich finde es gut, das neue Wege zur Erholungsnutzung im Wald entstehen und noch besser, dass sich Mountainbiker dafür engagieren. Ich finde es aber nicht gut, wenn sich einzelne Grüppchen "ihren Weg" reservieren wollen. Denk das mal zu Ende: Was ist, wenn Wanderer, Jäger, Geocacher o.ä. auf die gleiche Idee kommen?

"No dig, no ride" meint übrigens nicht "nur für Mitglieder/zahlende Gäste".

Es wurde auch noch niemand von der Strecke "verbannt"

Dazu hättet ihr auch kein Recht.
 
Was kümmerts euch KTWR-Preissnschädln eigentlich? Ihr kommt doch hier in unser schönes Bayern sowieso nicht rein, Betretungsverbot und so Und dann bin ich aufgewacht, aus der Traum, schade...
Bei euch verhält es sich wie mit Frankreich: wunderschönes Land, wenn man die Einwohner ausblendet.
 
Bei euch verhält es sich wie mit Frankreich: wunderschönes Land, wenn man die Einwohner ausblendet.

Und trotzdem kommt ihr immer wieder in Scharen :)

Ich hab mir jetzt das Video angesehen und festgestellt, dass die Gefahr ja eh kaum besteht, da geht´s ja über Steine und so Zeugs, viel zu wild.
 
@HansGuenther
Ne ich dachte das klingt nur besser, Verein ist immer so offiziell. Kommt sicher gut im Landratsamt. Google hilft auch dir: Verein#Eingetragener Verein
Zwischen Beifall und beleidigenden Kommentaren ist viel Luft, zumindest in meiner Welt. Aber ich sehe hier, dass es bei manchen leider nur digital funktioniert. Schade. Aber klar, die Anonymität macht viele richtig stark. Ist nichts neues, aber in Ordnung ist es dadurch noch lange nicht.
Die Strecke soll frei befahrbar werden. Da wir aber in D./Bayern leben gibt es bürokratische Hürden, die das nicht so einfach machen. Wie gesagt, helfender Input ist hier sehr willkommen. Hier finde ich davon leider nur sehr wenig.
 
Ist es nicht so, dass der Waldbesitzer für Schäden an Dritten haftet?
Deister: Waldbesitzer Niedersachsen, der Verein lediglich Betreiber, somit keine Versicherung nötig?
Bayride: privater Waldbesitzer (Bayride), somit Versicherung nötig und für Dritte wahrscheinlich unbezahlbar.
Unabhängig davon werden die Jungs bei 50€ Jahresbeitrag wohl alles andere als reich mit der Strecke... Da dürfte am Ende des Jahres genau nichts übrig bleiben...
 
Was kümmerts euch KTWR-Preissnschädln eigentlich? Ihr kommt doch hier in unser schönes Bayern sowieso nicht rein, Betretungsverbot und so

Und dann bin ich aufgewacht, aus der Traum, schade...

Du liegst ungefähr 600 bis 800 Kilometer daneben.
Dieses "schöne" Bayern ist immer noch meins :o .
 
Ist es nicht so, dass der Waldbesitzer für Schäden an Dritten haftet?
Deister: Waldbesitzer Niedersachsen, der Verein lediglich Betreiber, somit keine Versicherung nötig?
Bayride: privater Waldbesitzer (Bayride), somit Versicherung nötig und für Dritte wahrscheinlich unbezahlbar.

Sorry, aber das ist Quark.

Unabhängig davon werden die Jungs bei 50€ Jahresbeitrag wohl alles andere als reich mit der Strecke... Da dürfte am Ende des Jahres genau nichts übrig bleiben...

Das behauptet niemand und darum geht es auch nicht.
 
Ich bin mit den juristischen Raffinessen nicht sehr vertraut, aber heißt "Open Trails" bei euch: das ist unsere Privatstrecke, alle anderen bitte draußen bleiben?
bayeride.PNG

Ist es nicht so, dass der Waldbesitzer für Schäden an Dritten haftet?
Deister: Waldbesitzer Niedersachsen, der Verein lediglich Betreiber, somit keine Versicherung nötig?
Bayride: privater Waldbesitzer (Bayride), somit Versicherung nötig und für Dritte wahrscheinlich unbezahlbar.
Unabhängig davon werden die Jungs bei 50€ Jahresbeitrag wohl alles andere als reich mit der Strecke... Da dürfte am Ende des Jahres genau nichts übrig bleiben...
Hier stimmt übrigens rein gar nichts, selbst ein juristischer Laie dürfte das erkennen.
 

Anhänge

  • bayeride.PNG
    bayeride.PNG
    164,7 KB · Aufrufe: 196
Zurück
Oben Unten