Batch Datei: Path erweitern

Chaka-Checka

Bremse auf!
Hey Leutz,

ich will in den Umgebungsvariablen beim Path einen Eintrag hinzufügen... aber da dies ja noch kein problem wär, muss das ganze über ne befehlszeile in der DOS Eingabeaufforderung geschehen.. so dass ich die Sache über nen Script am Server auf alle Rechner im Netzwerk verteilen kann! *juchey*

Need help...!

Code:
SET PATH=%PATH%;c:\neuesdirectory

Naechstes Mal googlest du einfach, faules Stueck! Es gibt mindestens 132.345 Seiten, wo das drauf steht.

/r

rikman schrieb:
Code:
Es gibt mindestens 132.345 Seiten, wo das drauf steht.
/r

dankeschön... ;)
ich hab schon gegooglet.. nur irgendwie hab ich wohl die falschen stichwörter erwischt... tausende ergebnisse.. aber kaum was brauchbares...
vielleicht war es auch einfach nur zu früh :D

ja schon, ABER: mit dem set befehl wird die path variable nur temporär (für die session in der es ausgeführt wurde) erweitert und bleibt nicht dauerhaft bestehen, z.b. nach einem reboot...

dazu gibt es aber ein enstprechendes tool im resourcekit gennant "pathman" welches genau das tut ...

Code:
pathman.exe
USAGE:

/as path[;path[;path ...]]
                Adds the semicolon-separated paths to the system path.

/au path[;path[;path ...]]
                Adds the semicolon-separated paths to the user path.

/rs path[;path[;path ...]]
                Removes the semicolon-separated paths from the system path.

/ru path[;path[;path ...]]
                Removes the semicolon-separated paths from the user path.

falls du grad kein resource kit zur verfügung hast kann ich dir das tool auch kurz per mail zukommen lassen...

bye,
sebastian

cosimo schrieb:
ja schon, ABER: mit dem set befehl wird die path variable nur temporär (für die session in der es ausgeführt wurde) erweitert und bleibt nicht dauerhaft bestehen, z.b. nach einem reboot...

hmm gut, das müsste doch aber reichen, da der script immer ausgeführt wird sobald man sich anmeldet?!

edit: was ist ein resource kit? :D

hmm gut, das müsste doch aber reichen, da der script immer ausgeführt wird sobald man sich anmeldet?!

ja schon, mit der anderen sache bist du aber auf der sicheren seite ... zweiter vorteil der ersten variante: man braucht keine admin rechte ... nachteil: der pfad wird nur userseitig eingetragen und nicht systemseitig (ist unter anderem auch noch vom os abhängig...)

was ist ein resource kit?

das ist zeugs von microsoft wo man wirklich was damit anfangen kann ... :cool: :cool: ... "darin" findet man eben einige interessante tools um zum beispiel windows 2000 anständig zu warten und administrieren:

The Windows 2000 Resource Kits help IT professionals deploy, manage, and support Windows 2000 operating systems.

siehe auch: http://www.microsoft.com/windows2000/techinfo/reskit/default.asp

bye,
sebastian

Hat noch mehr Vorteile, den Pfad nicht global sondern nur in der jeweiligen Laufzeitumgebung (also mittels Batch Datei) zu modifizieren. Wenn es nicht gerade um Basisfunktionalitaet geht, die staendig gebraucht wird (z.B. JVM, Interpreter, Command Line Tools).

Zum einen Geschwindigkeit, weil die Suchliste fuer Ausfuehrungen kuerzer, bzw. damit verbundene Indizes/Hashes kleiner sind.

Zum zweiten Sicherheit, weil jedes Verzeichnis welches vom System standardmaessig nach Programmen durchsucht wird ein Risiko darstellen kann, das ein Angreifer bzw. Malware ausnutzen koennen.

Wenn das betreffende Programm immer oder in erster Linie ueber besagte Batch-Datei ausgefuehrt wird (oder werden soll), ist der temporaere Pfad mit Sicherheit die bessere Wahl.

Zurück