basta X-Ray Steady Standlicht - geht nicht mehr aus

Hallo!

Ich hatte hier noch ein altes basta X-Ray Steady Standlicht rumliegen. Die X-Ray-Version ist die mit den 2 Batterien (Mignon AAA) drin.

Nur geht das Teil einfach nicht mehr aus. Wenn ich das "rote Reflektor-Teil", das man abnehmen kann, in der Hand halte und 2 Batterien oder Akkus einlege, dann leuchtet es ewig (nach 30 Minuten habe ich die Batterien dann irgendwann wieder rausgenommen).

Am Fahrrad eingebaut ist es ebenso.
Anschluss: Nabendynamo zu B&M Halogen N Vorderleuchte, von dort aus ein einadriges Kabel zum Stromanschluss des basta X-Ray Steady Standlichtes und der dortige Masseanschluss ist mit dem Rahmen verbunden.
Wenn ich den Nabendynamo drehe, leuchtet das Hinterlicht auch heller...

Aber warum geht es nie aus?

Hat jemand genau das Hinterlicht oder eine Anleitung dazu?
Im Netz finde ich keine und basta/axa antwortet nicht (wie immer -.-)

Hi, hab hier genau das Rücklicht.
Das Batterielicht/Standlicht wird von einem Transistor(Q1) geschaltet, der von dem Kondensator gespeist wird, der wiederum von einem Widerstand(R4) langsam entladen wird.
Vor der Batterie ist eine Diode(D3) die verhindert, dass Strom aus der Batterie zurück in die Schaltung fließt.

Entweder ist die Diode überbrückt oder der Transistor leitet ständig.

Kannst mal ein Foto von der Platine machen, evtl kann man etwas erkennen?!

Ps. Die Abstrahlcharakteristik von dem Licht ist grauenhaft, ich würde mir was neues mit größerer Abstrahlfläche besorgen, zb AXA Blueline, irgendein B&M Toplight, oder Herrmans h trace ...

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hi, nein, das Licht sollte normalerweise nicht brennen wenn man nur die Batterien rein macht. Anscheinend haben sie im Laufe der Zeit das Platinendesign und die Bestückung verändert. Die Platine aus meiner x ray ist Grün mit der Aufschrift "V02" und die Bauelemente sind anders angeordnet. Das Prinzip scheint aber noch das gleiche zu sein, aber was da jetzt defekt sein könnte, kann ich nicht erkennen. Da müsste man mit einem Messgerät messen.
Ansonsten musst du halt ohne Standlicht leben. :(

Schreibe deine Antwort....
Zurück