Bashguard für XT-Kurbel

Registriert
31. August 2004
Reaktionspunkte
354
Ort
Saarland
Hallo,

möchte gerne an meine XT-Kurbel ein 36 Kettenblatt mit einem Bashguard montieren.

Passen die Bashguard von der Saint oder SLX auf die XT-Kurbel oder doch lieber eins von e.thirteen.

Ist was zu beachten?
 
weiß jemand wo es die längeren Schrauben gibt? Habe bisher nichts gefunden. Oder kennt jemand die genaue Bezeichnung?
 
Hi,

zu den Schrauben kann ich jetzt grad nix sagen, ich fahr nen MountainGoat mit längeren Schrauben, soweit ich mich erinnner...

Wenn Ihr aber ein 36er als "mittleres" fahren wollt, dann tauscht das kleine mit aus, das orginale XT Blatt kommt mit der Differenz nicht ganz zurecht, was dann des öfteren zu Kettenklemmern führt. Es gibt aber ein 22er Blatt (ist entweder ein LX oder SLX, weiß ich grad net genau) was für größere mittlere als 34er taugt. Bei BC stand das damals explizit dabei....

Solemn
 
genau anderes herum. das 22er ist gleich. es gibt ein spezielles 36er für 22 Zähne. das normale Trekingblatt hat 24 oder 26
 
genau anderes herum. das 22er ist gleich. es gibt ein spezielles 36er für 22 Zähne. das normale Trekingblatt hat 24 oder 26

Was ist das für ein 36er, das zu dem 22er speziell passt?
Shimano oder anderer Hersteller? Wo gibts das?
Macht ihr am Umwerfer irgendwas besonderes, damit der nicht mehr
aufs nicht mehr vorhandene große Kettenblatt schalten kann?
Welchen Bashguard außer dem von SLX bzw. Saint könnt ihr noch empfehlen?

Ciao

Wolfgang
 
Empfehlen kann ich noch die Truvativ Stylo Bashguards, die sind dünn (also die normal langen Schrauben passen) und leicht, so zwischen 55 und 70g.

Falls jemand einen SLX Bash mit Schrauben sucht. PN. Hab ich hier noch incl Alu Spacer.

Die Kb mit 36t sollten Steighilfen haben, sonst verschaltet es sich. Im Moment fahre ich die 36er und 38er Chinooks von TA ohne Probleme mit dem 22er Shimano Kb, der Umwerfer mußte auch nicht neu justiert werden.
 
Empfehlen kann ich noch die Truvativ Stylo Bashguards, die sind dünn (also die normal langen Schrauben passen) und leicht, so zwischen 55 und 70g.

Falls jemand einen SLX Bash mit Schrauben sucht. PN. Hab ich hier noch incl Alu Spacer.

Die Kb mit 36t sollten Steighilfen haben, sonst verschaltet es sich. Im Moment fahre ich die 36er und 38er Chinooks von TA ohne Probleme mit dem 22er Shimano Kb, der Umwerfer mußte auch nicht neu justiert werden.

Danke für die nützlichen Detailinfos.
Spricht was gegen SLX oder Saint 36er Kettenblätter?
Wer ist TA?

Ciao
Wolfgang
 
Ta ist sowas hier und ist halt leichter. Hab ich gleich gegen die neuen Shimano 36er getauscht. Das ist aber eher dem Leichtbau geschuldet. Von der Schalbarkeit und der Haltbarkeit ist das mittlere 36er SLX echt super.
 
da ich mich auch gerade danach umschau, will ichs hier nur noch ergänzen, bei BDiscount gibts den SLX Bash auch einzeln (ca.16€), und in einem anderen Fred hat einer geschrieben, dass das 36 Blatt er 2fach SLX (FC-M665) speziell dafür (22-36) besser sei als das normale 36 Shimano Blatt.
Passen denn nun die normalen XT Schrauben für den SLX Bash???
 
Nein, man braucht spezielle Schrauben für den SLX-Bashguard. Evtl eher nen teureren Bashguard kaufen und dafür die alten Schrauben weiterverwenden.
Habe das leider selbst erst bemerkt, nachdem ich den Bashguard passend gemacht hatte für die XT-Kurbel... - die bei Shimano sind echt Spezialisten!
 
Klar, hab ich auch so. Falls du die 3fach SLX hast kannst du die normalen KbSchrauben weiterverwenden, da der Stylo Bash genauso dick ist wie das Kettenblatt. Falls es eine zweifach ist, brauchst du entsprechend kürzere, da der SLX bash, wie so viele Plastik Bashs, viel dicker ist.
 
Tach zusammen!

Hab diesen Beitrag hier natürlich erst entdeckt, NACHDEM ich mir nen SLX Bashguard geholt habe -.-

Stehe vor dem selben Problem, dass ich selbigen gerne anstelle des großen Kettenblattes an meine XT-Kurbel montiert hätte und nun die Schrauben zu kurz sind.

Weiß nun jemand, ob's für die XT-Kettenblätter längere Schrauben gibt oder hat jemand ne andere Lösung gefunden?

An sich hätte ich eigentlich schon gern so nen fetten Kunststoff-Bashguard, ich will ungern auf ne schmalere Alternative zurückgreifen...
 
Hallo,

ich wollte den Saint Bashguard an meine XT-Kurbel montieren und musste leider feststellen, dass der Bashguard nicht ganz passt.

Einmal ist der Lochkreis in der Mitte ein wenig zu klein. Das könnte man ja noch passend machen...
Aber leider passen die originalen Schrauben nicht mehr. Die sind vom Schraubenkopf zu klein und fallen durch das Loch vom Bashguard durch.

Gibt es hier noch andere Schrauben mit größerem Kopf oder wie bekommt man das montiert?
Hat die Kombination schon mal jemand zusammen gebaut?

Gruß
Maxxer
 
Was ich gerade mal nicht kapiere ist, wenn ich den SLX Bash an eine 770er XT Kurbel montiere ist der irgendwie deutlich zu dicht am mittleren KB.
Müssen da irgendwie Spacer zwischen, damit der Abstand wieder passt?
Die Hülsen hab ich richtig herum drinne, sonst ist der Bash ja nicht fest. Auf der Explosionszeichnung der SLX mit Bash seh ich jedenfalls keine Spacer, nur die Hülsen.
 
Servus,
ich möchte mir an mein AM mit einer XT-Kurbel statt des äußeren Kettenblatts ein Bashguard bauen.
Passen die gängigen Modelle (e.13, truvativ, gamut,...) alle oder muss man da aufpassen? Geht's beim "passen" nur um die Schraubenlänge?

Mein mittleres Blatt hat 32 Zähne. Kann man da auch Bashguards für 36 Zähne verbauen? Ich frage, falls mir die 32 Zähne doch nicht reichen und ich das mittlere wechseln muss.

Habt ihr Empfehlungen? Alu oder Plastik?

Vielen Dank schonmal,
Philipp
 
Zurück
Oben Unten