Bar Ends!! Notwendig oder für Warmduscher?!?!??!?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo. Ich hab vor kurzem gehört, dass Bar Ends nur was für Warmduscher sind?? Welche Erfahrungen habt ihr damit??????

Anzeige

Re: Bar Ends!! Notwendig oder für Warmduscher?!?!??!?!
Unter diesen Umständen bin ich wohl Warmduscher - wenn auch an meinem Lenker gerade keine Barends sind (aber bald wieder...).

Din dinger haben entscheidende Vorteile im Wigetritt, und man kann die Griffposition etwas variieren. Für Leute die nur schwere Singletrails fahren braucht es sowas nicht, wer aber auch auf Forstautobahnen oder Strassen unterwegs ist, der weiß seine Barends zu schätzen.

Solange die Bar Ends nicht vergoldet und zu groß sind, sondern eher schlicht gehalten, isses okay. Habe selbst die Ritchey WCS-Teile, welche mir persönlich sehr gefallen und zudem fast nichts wiegen. Außerdem schlafen mir bei längeren Fahrten die Hände nicht ein, da man die Griffposition variieren kann.

amazing_pete schrieb:
Hallo. Ich hab vor kurzem gehört, dass Bar Ends nur was für Warmduscher sind?? Welche Erfahrungen habt ihr damit??????
Sehr gut für die Abwechslung - möchte sie nicht missen! Kommt halt auf das Einsatzgebiet an.

Du hast doch sicherlich auch schon positive Erfahrungen damit!??

Wenn ja, lass Dich nicht soviel von anderen beeinflussen... ;)

- Optisch finde ich die einfachen und kleinen (nicht ganz so geschwungenen) Bar Ends schöner.

- Der Winkel der Bar Ends sollte in etwa dem Winkel des Vorbaus entsprechend justiert werden.

- Der Lenker sollte natürlich breit genug sein um Bar Ends anbringen zu können (Auf eine schmale Lenkerklemmung der Hörnchen besonderen Wert legen)

- Durch die stark exponierte Anbringung zerkratzten die Bar Ends leider immer sehr schnell. Es sieht dann so aus, als wäre das Rad um Jahre gealtert.

Voraus gesetzt o.g. Punkte sind beachtet worden und
solange die Dinger nicht an einem stark gekröpften geraden Lenker oder an einem DH-Lenker montiert wurden finde ich es ganz OK!

Ich fahre aber schon seit Jahren keine mehr (...habe mich einfach an sanft gekröpfte DH-Lenker gewöhnt)!

Gruß
qwert

Besonders im Winter hilft eine warme Dusche nach dem Biken, dem vorzeitigen Ableben aufgrund von Erfrierung vorzubeugen. Aufgrund der aktuellen hohen Temperaturen habe ich aber in letzter Zeit keine Erfahrungen mit warmduschen vorzuweisen.

...und die Frage von einem Deppen. Weder das eine, noch das andere ist richtig. Notwendig ist, dass Dir solch formulierte Fragen im Hals stecken bleiben und Dir beim Warmduschen möglichweise vernünftige Fragen einfallen. Dazu nervt die doppelte Ausführung der Fragezeichen. Es nervt wirklich, hier dauernd solch idiotischem Zeug zu begegnen. Schraub Sie Dir dran, die Bar Ends!!!!!! und Du wirst sehen, ob Du ein Warmduscher oder ein Depp bist. Sorry, dass mir gerade bei Dir der Kragen platzt, aber diese dümmlichen Fragen hier gehen mir langsam auf den Keks.

lelebebbel schrieb:
Besonders im Winter hilft eine warme Dusche nach dem Biken, dem vorzeitigen Ableben aufgrund von Erfrierung vorzubeugen. Aufgrund der aktuellen hohen Temperaturen habe ich aber in letzter Zeit keine Erfahrungen mit warmduschen vorzuweisen.

...also ich dusche immer relativ warm.
Ich habe sonst schiss, dass kaltes Abschrecken in meinem Alter einen leichten Herzkammerflash auslösen könnte ... :)

@Angreal
...Ach, nun lass ihn doch auch mal eine Frage stellen, die diese Bikegemeinde brennend interessiert ;)

amazing_pete schrieb:
Hey Junge, wenn du das so gehört hast dann AB MIT DEN DINGERN!

Oder vielleicht doch mal`s Hirn einschalten. :D

Hörnchen bieten zusätzliche Griffpositionen und können insbesondere bei längeren Auffahrten oder monotonen Flachpassagen sehr angenehm sein. Habe die Ergon MR1 Griffe mit den kleinen integrierten Hörnchen. Die sind zwar sehr klein, aber doch zum Bergauffahren besser als nix. Fährt man durchs Unterholz kann es mit den Hörnchen eher passieren, dass man mit dem Lenker/Hörnchen irgendwo hängenbleibt/einfädelt. Sonst kenne ich keine Nachteile.

Hotzemott

CCler : ja
Tourer : ja
Enduro : nur wenns sein muss
Freerider : nein , Sicherheitsrisiko
Downhiller : nein , siehe Freerider

einfach erklärt , umso mehr strecke und Kilometer umso eher Hörnchen , umso technischer und schwieriger das Gelände umso schwieriger ists damit das Bike zu Kontrollieren und stellen halt beim Dhlern oder Freeriden ne gefahr bei nem Sturz da ...

Genaues Gegenteil die Rennradler , deren Lenker hat ja auch nich nur eine Griffpostion ;)

Hallo, ich hab vor kurzem gehört Mountainbikefahrer sind naiv und leicht beeinflussbar, stimmt das?
Meine Güte schraub die Dinger drann oder lass es, aber wenns dir weiterhilft, ich bin saumäßig cool und hab welche drann :rolleyes:

Grüße.

an der Stadtschlampe unnötig, auf der Bergziege ein MUß !!!

Der Winkel der Bar Ends sollte in etwa dem Winkel des Vorbaus entsprechend justiert werden.
sorry das iss Stuss - nicht jeder fährt 6 Grad schon mal daran gedacht - sie sollten so flach stehen, daß man sie auch im Stand fahren kann

:lol: na dann bin ich aber auch ein Weichei ! :lol:

allein schon die Tatsache das man umgreiffen kann, etwas Abwechslung bei der Position der Hände hat, machen die Teile zu einem muß !

Und wenn ich wirklich mal mit aller Kraft in die Pedale trete und aus dem Sattel gehen muss, sind sie wohl perfekt.

Schöne kleine Teile müssen es aber auch schon sein nur das nötigste, nicht ganz Handbreit. Natürlich muss auch die Lenkerbreite dazu passen.

Neulich habe ich auch darüber nachgedacht und erst da ist es mir bewußt geworden, wie unentbehrlich sie mittlerweile für mich geworden sind. Insbesondere bergauf greife ich automatisch nach den Barends und fahre (fast) nie mit den Händen am Lenker.

Es war einmal...

Z.B. früher, als es noch beim Rennrad noch nicht diese üblen Dreifach-Kurbeln gab, mit denen auch ein arthrose- und rheumageplagter 90jähriger das Stilfser Joch erklimmen kann, nannte man das Umgreifen an die Bremsgriffe (entweder im Sprint oder am Berg - auf jeden Fall meistens im Wiegetritt) "den Bock an den Hörnern nehmen"
Heute, wo die 14jährigen Kiddies sich von den Eltern in den Bikepark fahren und sich dort per Lift 300hm hochschippern lassen, um nachher mit allerlei Protektoren-Gedöns und Geschrei den Hügel wieder hinunterzueiern, ja heute sind Hörnchen (=Barends) sowas von überflüssig und uncool wie ein geblümter Chewan-Nicki-Pullover an der Eisdiele...
Zumal einem in jedem Bikemagazin und in fast jedem Radshop auch noch diese "gekröpften" Lenker als super sinnvoll angedichtet und angedreht werden, deren pure Existenz man schon allein durch einen steileren Vorbau wieder eliminieren könnte - aber das wär ja auch wieder uncool. An denen wiederum sehen Hörnchen ja wiederum aus wie Nutella auf der Fruti-di-Mare-Pizza...geht einfach gar nicht.

Trotzdem freue ich mich jeden Tag über meine WCS an beiden Rädern, und umso mehr, wenn es dann mal am Berg "den Bock an den "Hörnern genommen" noch etwas besser bergauf geht - und die Kiddies im Shuttle-Bus nebenan fast vor Staunen aus den Fenstern fallen, was alles mit einem Bike möglich ist.

Greetz

Cubabike

Also ich hab welche (am Rizer-Lenker (bei kurzen sieht das noch nicht einmal so kacke aus :lol: ))

Regengott

probier es doch aus, wenn du wissen willst, ob es sinnvoll ist.
wenn du cool sein willst, mache eine umfrage :D oder hör am besten mit dem biken auf und investier das geld in einen subwoofer, 5000Watt Verstärker, 22Zoll Alufelgen, 335er Breitreifen................

Also seitdem ich jemandem (aus versehen:rolleyes: ) ein ziemlich langes Hörnchen mit 25(konnte nicht mehr bremsen) in den Rücken gerammt habe(in der Stadt) habe ich sie abgemacht und bin super zufrieden damit! Am Stadtflitzer braucht man nicht wirklich hörnchen und sie sind wie gesagt sogar ziemlich gefährlich(wenn man damit autos streift oder tiere;)

MFG derüberlegte

Also ich fahr auch mit hörnchen! sind zwar nur Ritchey Comp aber sie reichen!

Am frohsten war ich als ich mich einmal mehr in bessoffenen Zustand an ihnem und meinem Bike festklammern konnte (schiebend^^)

ne jetzt mal Ehrlich, mit Hörnchen kannst du wirklich viel besser mal deine Griffposition verändern und meiner Meinung nach auchmal mehr Druck auf das Vorderrad bringen (bei niedrigen Gängen)
so muss jetzt zum Volleyball^^
mfg Daniel

Cubabike schrieb:
Es war einmal...

Z.B. früher, als es noch beim Rennrad noch nicht diese üblen Dreifach-Kurbeln gab, mit denen auch ein arthrose- und rheumageplagter 90jähriger das Stilfser Joch erklimmen kann, nannte man das Umgreifen an die Bremsgriffe (entweder im Sprint oder am Berg - auf jeden Fall meistens im Wiegetritt) "den Bock an den Hörnern nehmen"
Heute, wo die 14jährigen Kiddies sich von den Eltern in den Bikepark fahren und sich dort per Lift 300hm hochschippern lassen, um nachher mit allerlei Protektoren-Gedöns und Geschrei den Hügel wieder hinunterzueiern, ja heute sind Hörnchen (=Barends) sowas von überflüssig und uncool wie ein geblümter Chewan-Nicki-Pullover an der Eisdiele...
Zumal einem in jedem Bikemagazin und in fast jedem Radshop auch noch diese "gekröpften" Lenker als super sinnvoll angedichtet und angedreht werden, deren pure Existenz man schon allein durch einen steileren Vorbau wieder eliminieren könnte - aber das wär ja auch wieder uncool. An denen wiederum sehen Hörnchen ja wiederum aus wie Nutella auf der Fruti-di-Mare-Pizza...geht einfach gar nicht.

Trotzdem freue ich mich jeden Tag über meine WCS an beiden Rädern, und umso mehr, wenn es dann mal am Berg "den Bock an den "Hörnern genommen" noch etwas besser bergauf geht - und die Kiddies im Shuttle-Bus nebenan fast vor Staunen aus den Fenstern fallen, was alles mit einem Bike möglich ist.

Greetz

Cubabike

:hüpf: :daumen:
köstlich!!!
oldman

Angreal schrieb:
...und die Frage von einem Deppen. Weder das eine, noch das andere ist richtig. Notwendig ist, dass Dir solch formulierte Fragen im Hals stecken bleiben und Dir beim Warmduschen möglichweise vernünftige Fragen einfallen. Dazu nervt die doppelte Ausführung der Fragezeichen. Es nervt wirklich, hier dauernd solch idiotischem Zeug zu begegnen. Schraub Sie Dir dran, die Bar Ends!!!!!! und Du wirst sehen, ob Du ein Warmduscher oder ein Depp bist. Sorry, dass mir gerade bei Dir der Kragen platzt, aber diese dümmlichen Fragen hier gehen mir langsam auf den Keks.

Für die paar Wochen die Du aktiver Forumsteilnehmer bist hast Du sicher eine lange Begegnungsliste vorzuweisen :D .

Cubabike schrieb:
Es war einmal...

Greetz

Cubabike

ehhh,garde im Gegenteil;an JEDEM Baumarktfahrrad sind doch diese Hörnchen verbaut,und auch an vielen günstigen Fahrrädern bei uns im boc ebenfalls.sieht eben "cooler" aus.

mfg

weder noch. man mag sie oder man mag sie nicht. fertig. ich hab keine mehr - warum eigentlich? ich glaub, mir haben sie am gekröpften lenker nimmer gefallen, irgendwie so ein schmarrn.

Matze. schrieb:
Für die paar Wochen die Du aktiver Forumsteilnehmer bist hast Du sicher eine lange Begegnungsliste vorzuweisen :D .

Ich lese hier schon länger mit. Aber die 'Begegnungsliste' reicht. Und ganz ehrelich: Ich halte mich wirklich zurück. Bin eigentlich nur hier, um Erfahrungen zu sammeln.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück