Banshee V2 Alternative Ausfallenden

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... um das Brainstorming über alternative Ausfallenden für v2 Banshees fortzuführen.

Ausgangpunkte sind die Überlegungen, bei den V2 Banshees Rune und Spitfire alternative Ausfallenden für 650B Laufräder zu konzeptualisieren und evtl. zu konstruieren, die folgendes bieten können:

1. eine leichte Kettenstrebenverlängerung ggü den 26er Dropouts, aber nicht so viel wie bei den 650B dropouts
2. PM7 Aufnahme für 180mm Bremsscheiben
3. leichter sind als die originalen
4. und im 7. Himmel auch noch das Tretlager absenken, ohne den Rest der Geometrie zu verändern (wurde aber von derzeitigen Oberkonstruierenden @BommelMaster als nicht sinnvoll abgelehnt)


Wesentliche bisherige Beiträge aus dem Banshee Galerie Thread:

von @BommelMaster:
Ich persönlich finde, dass die Flache 26" Einstellung schon flach genug ist - ich weiß nicht warum es noch flacher sein soll.
Ich würde daher gerne die Highposition so machen wie jetzt 26" mittel, und die Slackposition vllt um ein klein wenig flacher als die 26" Slackposition(ca 2mm, nicht zu viel) dann können all die, die ernsthaft der Meinung sind, extremst flachen fahren zu müssen, das auch tun
Ich kann ...leider keine Tretlagerabsenkung bei bestehender Geometrie machen.
Dafür muss man den Rahmen umschweißen!
Das einzige was möglich ist, Hinterbau etwas länger(nur ein paar wenige mm), leichter, pm7 - das ist alles!
ich werde sie NICHT länger als ein paar mm machen, da man sonst ja einfach zu den normalen 650b ausfallern greifen kann, die sind ja um genau das länger, was von der "lang-fraktion" gefordert wird.

von @Pornspirit
Also bei mir passt der 2.35 HD in 26" Ausfaller low setting (Spitfire)! Und es ist ein Höhenausgleich zwischen den 26" und 650b Ausfallern, allerdings "nur" 5mm und keine 10mm.

Über Custom Ausfaller habe ich auch schon nachgedacht. Sollten eine Hinterbaulänge von 435mm haben und noch mal 5mm tiefer sein. Wird ein Winter Projekt... Noch tiefer macht meiner Meinung nach keinen Sinn, da man bei 26" im Low Setting doch arg oft aufsetzt. Lenkwinkel wird dann natürlich auch noch flacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal mein Wunsch (damit auch Neumitleser evtl. erraten um was es geht)
- ICH brauche keine Verstelloption...mir reicht die niedrige Höhe wie die 26"-Ausfaller haben um mit den 650b zurecht zu kommen
- PM7 Bremsaufnahme
- leichter bei gleicher Stabilität
- schwarz mit silbernen Ausfräsungen wäre der Traum
- links offen oder nich is mir Worscht
 
@BommelMaster

der Grund warum ich ein tieferes Tretlager beim Rune will, wenn ich 650B fahren will, und Du nicht beim Spitfire, ist denke ich, dass Du ohnehin 1cm tiefer liegst beim Spiti (tiefstes Setting in 26": 330mm. Beim Rune sinds 340mm).

Mir gefällt das Handling vom Rune sehr mit den 26er Ausfallern in slack - Tretlagerhöhe 347mm - und nicht mehr so sehr mit 650B Laufrädern in den 26er Ausfallenden - Tretlagerhöhe 358mm. Drum.
Aber passt schon, ich hab Deine Argumentation verstanden, denke ich.

Und ja, Verstelloption bräuchte ich auch nicht. Mir würde auch die niedrigste Höhe reichen.
 
also

dir gefällt das handling mit 26" ausfallenden mit 26" reifen

wenn du jetzt 650b einbaust in die 26" ausfallenden, bleiben die winkel gleich, aber das tretlager wandert um rund 1,3cm nach oben - das ist glaube ich einleuchtend, da der Radradius um diesen Wert größer ist.

Wenn ich jetzt, bei gegebener Vorderradgabel und reifenradius das Hinterrad so "hoch" setze, dass du trotz 650b Rädern auf die gleiche Tretlagerhöhe kommst wie mit 26" rädern, müsstest du dann einen Lenkwinkel von ca 2-3° flacher in Kauf nehmen

willst du das?
 
Dann ist aber Schluss mit Lenken ;-)
 
ich kapitulier ja schon...
war halt mein Wunschdenken.
Bzw. Du hast halt schon, was ich will. Nämlich das 34x Tretlager mit 650B...
 
Was du willst ist Wunschdenken.
Da kommst du nur hin wenn du ne kürzere Gabel verbaust.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Rune in 26'' auf neutral.
Wenn sich das irgendwie mit 650b halten liese wäre es super.
Kettenstrebe etwas länger wurde ja schon besprochen, das wird sich nicht vermeiden lassen.
Gerne in leichter und auch gerne ohne Verstelloption.

Was mich wundert ist dass die 650B Ausfaller 5mm in der Höhe korrigiert sein sollen.
Ich meine mich zu erinnern dass bei MTBR einer direkt bei Keith angefragt hat und dass als Antort kam dass sie eben nur 10mm länger wären bei identischer Höhe.

Pornspirit, kannst du auch mal ein Vergleichsbild son der Seite machen?
 

Genau, geht nur wenn die Gabel auch ca 10mm weniger Einbauhöhe bzw. Federweg hat. Hatte ich vergessen zu erwähnen.

Hier ein Bild von der Seite. Hab es allerdings noch nicht gemessen im eingebautem Zustand... Evtl komme ich diese Woche dazu.

Beide Ausfallenden sind per Schrauben miteinander Fixiert.
 

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auf dem Bild sieht man schon, dass sich an der Höhe nicht viel verändert.

der ausfallenden sind ja ziemlich in einbauwinkel fotographiert.

ich würde das nicht viel anders machen, aber eben, um beide "Lager" erreichen zu können die Highposition in etwa so wie die mittelstellung der jetzigen Position und die Low position um 5-10mm höher zu machen um mit einer kürzeren 140mm Gabel dann insg halt tiefer zu kommen ohne die Winkel zu verändern.

Gewicht: sollte möglich sein beide Ausfallenden incl pm7" bei rund 200g, + Befestigungsschrauben und Chips mit rund 20-30g
 
nach ein paar Klicks im CAD bin ich bisher soweit:

4mm mehr CS

obere Stellung gleich Mittelposition wie bisher
untere/slackere Stellung 5mm weiter oben - reicht euch das?

90g so wies aufm Bild ist
Steckachs loch ist geöffnet - das werd ich definitiv so lassen - das wird ne super sache, wenn man beim Rad ausbau die Achse nicht aus der Nabe nehmen muss.

Schwächen: Durch den Versatz den man beim Postmount braucht wird die Bremse bei harten Bremsungen leicht nach innen drehen. Das haben viele andere Rahmen auch, wird durch eine IS-PM Adapter konstruktion aber meist verringert. Wird aber kein Problem sein.

FEM hab ich auch schon kurz gemacht, bei 1750N Bremslast und 1000 N Last in der Achsaufnahme(beides einfach mal grob überschlagen) gibt es einen Bereich wo rund 1/3 der Zugfestigkeit von 7075er Alu erreicht wird. Das sollte auf jeden Fall halten.

Was halt natürlich bei so einem Ausfallende nicht so schön ist, ist die Tatsache dass man hier von einem vollen Block runterfräsen muss, eine Bearbeitung von beiden Seiten notwendig ist und die Schräge eventuell abgezeilt werden muss.

Wenn wir das offiziell bei einer Firma machen lassen.... puuuuh da müssen wir erstmal eine Firma finden die da Intersse hat. würde sich warscheinlich bei der kleinen Stückzahl bei 150 euro für Links und rechts bewegen - wenn wir Glück haben!!!
 

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Frag mal beim Bernhard nach...evtl. tut sich ja ein Beteiligungsinteresse auf ;-)
Fragen schad ja nix...
 
Hast du guten Kontakt zu ihm ?
Habe auch schon überlegt das etwas offizieller zu machen. Kann man schauen dann.

Habe grad mal das 2. kurz abgeleitet -> 60 g

in Summe dann also 150g + schaltauge + Befestigungsmaterial
 

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Schon...
Ich schreib ihm morgen mal 'ne Mail...ist ja hier auch aktiv, da kann er sich ja mal den Gedankenprozess reinziehen.
Gell Bernhard ;-)
 
Also ich weiß nich, die Aufnahme mit zwei Positionen schaut irgendwie nicht gut aus. Im Bike schaut das bestimmt auch nicht toll aus wenn oben oder unten noch Gewinde raus schauen, custom look soll ja sauber sein ;-). Ist jetzt nur meine Meinung.
Wäre es ein großer Aufwand für dich ein Ausfallende mit Mittelstellung und eine mit Slack -5mm zu machen? Nur mal zum Vergleich.
Für den Fräser wäre das auch keine großer Mehraufwand.
 
hallo euch beiden,

kurz um mal etwas transparenz in so einen fräsbearbeitungsauftrag zu bringen:

das ganze sieht in der fertigung so aus, dass für jedes Teil ein Fräsprogramm geschrieben werden muss. Das dauert für das PM7 Ausfallende ungefähr grob geschätzt um die 2-3 Stunden, der eine machts schneller, der andere braucht länger, je nachdem wie gut deR Typ ist der das macht.

das rechte ausfallende ist insg um einiges leichter, da wird man sicher mit 1-2 h Programmierung auskommen.

dann läuft das ganze üblicherweise so aus, dass der Fräser ein Probeteil mit dem Programm herstellt, davon dann die tolerierten Maße nachprüft und auch sonst schaut ob alle sfunktioniert hat - und gegebenenfalls im Programm nachjustiert. Oft passiert es dass Fräser sich etwas verziehen durch die Schnittkraft und die Toleranzen nicht ganz stimmen oder irgendwo eine Rattermarke ist usw.

Es kommt einfach vor, dass man das Programm etwas nachjustieren muss.

Wenn ich jetzt statt der PM7 Aufnahme eine IS Aufnahme konstruiere, heißt das für den Fräser dass er ein komplett neues Programm schreiben muss - es ist also wie wen anderes Bauteil. Mag sein dass er irgendwie die untere Kontur übernehmen kann, im großen und ganzen ist das aber fast doppelter Programmieraufwand, da 2 verschiedene Teile.

Ich habe jetzt shcon bei einem Forumsfräser nachgefragt -auch mit PM7 Aufnahme bleiben wir finanziell im grünen Bereich - soviel kann ich schonmal sagen, bei mehreren Stück wirds noch grüner!

Das ist also alles "ok"

Die Frage mit der Verstellbarkeit: für mich persönlich ist eine mittelstelung völlig ausreichend - aber anscheinend gibt es ein paar hier die sich eine Slack Version wünschen. Müsst ihr mir sagen wenn es ein Nogo ist mit der verstellbar keit, müssen wir eine nicht verstellbare Sache machen - und wenn dann noch dazu für die Slackvariante Leute sich finden, kann man das schon extra machen. ist halt insg ein mehraufwand, den ich mir und dem fräser gerne sparen würde.


Bisher sind ja nur 3 Leute hier wirklich interessiert - weiß nicht ob sich hier noch welche melden.



mir persönlich wäre auch "nur" die mittelstellung lieber - wenn alle hier beteiligten das so wollen - mache ich das so!

um den ganzen Fertigungsaufwand zu sparen?
klar sieht die integrierte PM Aufnahme gut aus, macht aber das Teil weit komplexer zu fertigen. die normalen könnte man ja schon Wasserstrahl schneiden lassen, weil sie so einfach sind.

Woher kommt dieser Glaube mit Wasserstrahl sei alles einfacher?
ich kann bei Wasserstrahl nur 2D bearbeiten, habe schräge,unschöne schnittkanten, kann keine Fasen fräsen keine Gewinde machen etc etc... hier kommt NUR fräsen in Frage!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das offene linke Ausfallende ist für mich persönlich ein Knockout-Kriterium.
Schade. Hätte definitiv Interesse gehabt.
 
@BommelMaster Ich habe schon einen Einblick wie Aufwändig das Ganze ist. Arbeite selber in der Metallverarbeitung. Habe nur nicht direkt zugriff auf eine CNC. Wollte mir per NC- Maschine selber welche Fräsen, natürlich unbezahlbar für Euch. Was ich mit den Custom Ausfallenden erreichen will ist folgendes:
- gleiche CS länge wie 26", evtl etwas länger.
- eine Absenkung gegenüber den 26" Ausfallenden um -5mm ca. gleich den 650b Ausfallenden.
Daher auch als Winterprojekt geplant.

Glaube die Spiti Fraktion ist mit der Mittelstellung ganz gut aufgehoben, bei den Rune Fahrern sehe ich eher die Slacker Tendenz.
Wobei ich ja Spiti Fahrer bin und mir das ganze auch Slacker wünsche. Die Slack Position bei den 650b Ausfallenden würde mir reichen (-5mm zu der Slack 26") nur eben kürzere Kettenstreben. Wie ich auch schon geschrieben habe, wäre mir die 26" Slack Position mit 26" Räder zu tief da man zu oft aufsetzt im Tour Modus. Von da her wäre für mich nur max. -5mm zu den 26" Ausfallenden sinnvoll.

War vorhin erst im Keller und habe mal gemessen.

Ausfallende 26", Laufräder 650b, Vorne Magic Marry 2.35, Hinten Hans Dampf 2.35, Gabel Rock Shox Pike 160mm Dual Position:
- Tretlagerhöhe 160er Gabel: 351mm
- Tretlagerhöhe 140er Gabel: 346mm

Ausfallende 650b, der Rest ist gleich:
- Tretlagerhöhe 160er Gabel: 346mm
- Tretlagerhöhe 140er Gabel: 341mm

Tretlagerhöhe 26" Ausfallenden ins Slack und 26" Reifen Hans Dampf 2.35: ca. 338mm

Also wie vermutet sind die 650b Ausfallenden 5mm Tiefer und 10mm länger.
 
Die Frage wäre statt PM IS zu machen. Nicht beide.
Wasserstrahl oder Fräsen: es wäre mit IS eine 2Dimensionale Kontour die eben um ein vielfaches einfacher ist.

Wenn jetzt rauskommt, dass die PM Ausfaller ~150€ und die IS Ausfaller ~35€ würden vielleicht mehr Interesse haben.
Daher meine Frage ob du dies abschätzen könntest. die einzige Intesion wäre die Kosten zu senken.

ich werde es hier weiter verfolgen, Daumen hoch!
 
@Pornspirit ich verstehe jetzt so langsam was du willst

also das könnte man schon erreichen mit der angedachten verstellbarkeit. da käme ich dann fast nicht umhin ein 2. ausfallende zu machen, weil die verstellung mit den von mir gedachten 2 schrauben pro langloch dann nicht ausreicht, um das zu verwirklichen was du willst und was ich und noch ein paar andere wollen.

also Nur IS wird die kosten nicht sooo weit senken dass es aufeinmal 1/4 des preises von dem PM Ausfallende ist. da gehts eher um 1/4 Ersparnis, die man dann wieder in einen Adapter investiert.


um das mal jetzt etwas zu verkürzen - das tut mir jetzt auch ein bisschen Leid für 1-2 die hier andere Wünsche haben:

Ich werde jetzt eine Version konstruieren mit:

- Nicht verstellbar Geo wie 26" Mittelposition
- PM7"
- offenes Ausfallende links
sorry Nullstein - technisch ist es kein Nachteil, die Bedienfreundlichkeit steigt aber von 70% auf 99% - wenn du das nächste mal das Hinterrad ausbaust, mit einer Hand das Rad hälst, mit der anderen Hand die Achse durchs linke ausfallende versuchst zu stecken, und mit den knien das HRad versuchst in position zu halten - denk einfach an mich -ok?

Das ist halt auch genau das was ich persönlich haben wollen würde. Wer sowas auch will - bitte mir per PM Bescheid geben. Ich nehme an dass es um die 130-150 euro incl eloxal sich handeln wird für links und rechts.

Falls sich ein paar mehrere hier zusammentun für eine ANDERE Version, kann ich gerne CAD daten anbieten aber die Kommunikation mit dem Fräser würd ich dann euch überlassen
 
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