Ballistol Mehrzweckfett für Konusnaben?

Hallo würde das Fett in den Naben meines Cube Nuroad Pro 2022 gern vor dem Fahren im Regen tauschen. Vor allem um ein trockenlaufen und Schlamm-gammeln im Lager zu vermeiden. Denn laut diversen Aussagen soll da bei den Cube Naben mit Fett gespart werden.
Nun hab ich noch eine Dose Ballistol Merzweckfett daliegen, laut Beschreibung Lithiumfett -30 - +120 beständig und walk-und alterungsstabil ,für den Einsatz in Gleit und Wälzlager und sehr gute Wassebeständigkeit und Abdichtungsvermögen
Kann ich das nehmen oder lieber extra Fett kaufen?

Ich würde es einfach mal ausprobieren. Sicherlich gibt es hier irgendwelche Experten die davon abraten werden... Aber nur Versuch macht klug 😜

Was soll passieren... Im besten Fall schaust du da wieder rein nach einiger Zeit ob das fett seinen Zweck erfüllt oder nicht. Dann reinigen und anderes fett rein.

Kannste nehmen! :daumen:

Konuslager kannst Du einstellen?
Hallo hab schon mal ein ältere Trekkingrad Konuslager eingestellt hat funktioniert. Die Cube Lager machen auch nicht den hochwertigsten Eindruck. Hast du sonst Tipps? Hab mir noch neue Schlüssel bestellt hab nur 13-16 als Konusschlüssel dort sind es 17 er wie heute anscheinend üblich (-;

Steht ja in der Beschreibung wofür es angedacht ist :confused: Somit stellt sich die Frage ob du dir diese Arbeit an den Lagern zutraust ?
Klar das wär das ein „Wälzlager“ aber ich wollte nur abklären ob das allgemein „Fahrradtauglich ist“ aber zutrauen tu ich mir das, im Frühjahr stehen neue Laufräder an mag upgraden. Diesen Winter sollen Sie dennoch gut überstehen weil ich die dann verkaufen will (-;

Protip: eine Seite festziehen, und mit der dann die Mutter in den Schraubstock spannen, und die Gegenseite einstellen. Das geht wunderbar einfach, und nichts verdreht.

Zurück