Bahnhofsrad Galerie

qoob

waaas?
Ich hab das nicht gefunden, also erstelle ich es.
Gehört überall und nirgends hin, also mit Trekking mal ne gute Basis. EDIT: Vielleicht eäre „Galerie“ richtiger gewesen? Wenn dem so ist, soll es ein Allmächtiger verschieben.

Ich finde den Zwiespalt zwischen „no budget“ und Performance interessant. Es soll uns ja sicher und zügig transportieren, kann aber jeden Tag Opfer eines hässlichen Anschlags werden.

Natürlich sind auch die Ansprüche verschieden.
Es interessieren Gesamtbilder und Details, besonders die, wo Komponenten zusammenkommen, die nicht zusammengehören.

Zuletzt bearbeitet:
Um das Eis zu brechen, ein erstes Rad.
Ich glaub in einfach und richtig billig bin ich nicht gut. Viele Teile waren halt noch da. Seilzugbetriebene Bremsen hab ich sonst nur noch an alten Rennrädern.
Licht war mir wichtig, der Seitenläufer bei V0.1 ist sofort durchgefallen. Insgesamt muss auch die Übersetzung passen - hier gibt es steile Anstiege.
IMG_2971.jpeg

IMG_2967.jpeg
Das Lichtkabel ist mit vielen Kabelbindern gesichert, auf dem Oberrohr liegt es unter der Folie und am Gepäckträger in einem Rohr.
IMG_2969.jpeg

In Summe ist es wohl gerade sogar komplett verkehrssicher.

Das Foto ist schon älter, das Rad sowieso. Hab´s noch mit harter D-Mark bezahlt.
1734645749733.png

In den ersten Jahren hat´s über 15k km pro Jahr überstanden. Nach Arbeitswechsel und Umzug sind eventuell nur noch ein drittel soviel im Jahr.

Es interessieren Gesamtbilder und Details, besonders die, wo Komponenten zusammenkommen, die nicht zusammengehören.
Details ist eher ein Frauen ding . . .

Als Stadtrad muss es funktionieren und nicht schön aussehen.
Wasser sieht es nur wenn es regnet.

Der Antrieb funktioniert ganz gut, Schaltung vorn ist überbewertet und nachdem die wegen Rost nicht mehr wollte hab ich die zu 50% abgebaut, der Zug endet im gnubsie vom Sattelrohr, der Schalthebel ist noch am Lenker. Die Gabel die drin ist, ist eine Dirtjumper 3, von Marzocchi. Deswegen auch eine Scheibe vorne und hinten tut´s noch eine gute V Brake unbekannter Herkunft.
Kettenblatt seitig ist eine andere Kurbel dran, beide sind gleichlang (wär auch blöd wenn nicht)
Felgen und Naben sind billige Dinger, funktionieren aber ganz gut, wobei, der Freilauf knarzt an einer bestimmten stelle.
Der Ständer fiel mir letztes jahr ab, die Bleche dazu sind aber noch dran. Die sind so angebaut das der Schnellspannhebel nicht bedient werden kann. Das Vorderrad ist Leichtbau, 3 Speichen sind nach Türkontakt ´gestorben`. Auf dem Bild fehlt schon eine . . . will also keiner mehr haben.
Hab, bis auf die Sattelstange und Lenker, schon alles mehrfach getauscht.

Details ist eher ein Frauen ding . . .

Als Stadtrad muss es funktionieren und nicht schön aussehen.
Wasser sieht es nur wenn es regnet.

Der Antrieb funktioniert ganz gut, Schaltung vorn ist überbewertet und nachdem die wegen Rost nicht mehr wollte hab ich die zu 50% abgebaut, der Zug endet im gnubsie vom Sattelrohr, der Schalthebel ist noch am Lenker. Die Gabel die drin ist, ist eine Dirtjumper 3, von Marzocchi. Deswegen auch eine Scheibe vorne und hinten tut´s noch eine gute V Brake unbekannter Herkunft.
Kettenblatt seitig ist eine andere Kurbel dran, beide sind gleichlang (wär auch blöd wenn nicht)
Felgen und Naben sind billige Dinger, funktionieren aber ganz gut, wobei, der Freilauf knarzt an einer bestimmten stelle.
Der Ständer fiel mir letztes jahr ab, die Bleche dazu sind aber noch dran. Die sind so angebaut das der Schnellspannhebel nicht bedient werden kann. Das Vorderrad ist Leichtbau, 3 Speichen sind nach Türkontakt ´gestorben`. Auf dem Bild fehlt schon eine . . . will also keiner mehr haben.
Hab, bis auf die Sattelstange und Lenker, schon alles mehrfach getauscht.
Verschiedene Kurbeln hat „meins“ auch.
Ich freue mich über Details, wie das Metallband zur Gepäckträgerbefestigung.
Leichtbauvorderrad mit Speichenverlust ist auch amüsant.

Schau mal meine Stütze an meiner Hängerkupplung an.
Alurohr an den enden platt gedrückt und am Gepäckträger Halter angeschraubt, war echt fummelig wegen 2 verschiedene Winkel.

Zurück
Oben Unten