Bahnfahren mit Bike???

topdog1811

Master
Registriert
3. April 2010
Reaktionspunkte
2
moin moin ,

folgendes würde ich gern tun.

mit meinen bike in deutschland reisen, mal fürn WE oder auch mal ne woche.

allerdings bin ich nicht wirklich schlau aus den unzählgen karten und angeboten der DB geworden. hat jemand von euch erfahrung oder tips vorran man achten sollte ....

schonmal danke im vorraus:):)
gruss marco
 
Wenn du auf Bahn.de gehts musst du unter den weiteren Suchoptionen die Fahrradmitnahme wählen. Dann bekommst du nur Verbindungen, die ein Fahrradabteil haben. ICE Züge haben generell kein Fahrradabteil.

Du musst unbedingt einen Fahrradplatz reservieren. Das geht leider nicht online sondern nur am Schalter oder bei der Radfahrerhotline.

Im ICE kannst du dein Fahrrad mitnehmen, wenn dieses als solches nicht mehr erkennbar ist. Es reicht aus, das komplette Fahrrad in Mülltüten einzupacken ( Tipp der Radfahrerhotline ). Wenn du diese Methode wählst solltest du keine ausgebuchten Züge nehmen, da es dann mit dem Stauraum schlecht aussieht.
 
ja danke das habe ich schon erlesen zumindestens das mit der fahrrad karte . aber habe ich das jetzt richtig verstanden wenn ich mit dem bike reisen will , kostet es zusäztlich 9,- ???? ist das egal ob mit bahncart oder ohne und die entfernung ist dann auch egal??
 
Die Fahrradkarte kostet im Fernverkehr 9 Euro. Wenn du ins Ausland möchtest bis zu 15 Euro. Rabatt wg. Bahncard gibt es meines erachtens nicht, aber frag besser nochmal nach.

Wichtig ist, dass du rechtzeitig reservierst. Eine große Gruppe reicht aus, um das Kontingent zu erfüllen. Dann schaust du leider in die Röhre.

Wenn du nur eine kurze Strecke hast, kannst du auch den Nahverkehr nehmen. Das kostet je nach Bundesland ca. 4 Euro und brauchst keine Reservierung.
 
hey!

waren nicht alle fakten ganz richtig.

Innerhalb Deutschlands kannst du mit dem Online-Ticketkauf auch direkt das Radticket und die Reservierung mit tätigen. Ging früher mal nicht. Seit letzten Jahres gehts aber..
Sollte es ausserhalb Deutschlands gehen, musst du auch weiterhin an den Schalter.

Wenn du ne Bahncard hast, kostet das Radticket inkl. Reservierung nur 6 Euro. Sonst halt 9 wie schon gesagt. Europaweit 15 Euro (keine Bahncardermäßigung).
 
hat jemand schon erfahrung sammeln können mir alternativen Fahrradverpackungen zu einer Transporttasche?

Also hatte vor das evtl. in einen großen pappkarton zu stecken und dann damit von Innsbruck nach berlin zu fahren. (Ab münchen mit ICE)

Eine Tasche ist mir für 2-3mal fahren einfach zu teuer.

Meine Befürchtung ist jetzt, das i.ein zug team mich dann unterwegs rauswirft und ich dann in die röhre schaue. Hat da jemand schon erfahrung sammeln können?
 
Die Strecke Innsbruck -> Garmisch hat mich neulich 14 Euro + 12 Euro fürs Rad gekostet. Ob der Zuschlag fürs Rad pauschal ist oder von der Streckenlänge abhängt weiß ich nicht.
In Italien habe ich von Meran zum Brenner 10+5 Euro gezahlt.
Vom Brenner nach Innsbruck konnte ich den Preis nicht ausfindig machen, da mir zwar am Bahnhof gesagt wurde man kann auch im Zug die Karte kaufen, aber dort dann kein Schaffner kam :cool:
 
Die Strecke Innsbruck -> Garmisch hat mich neulich 14 Euro + 12 Euro fürs Rad gekostet. Ob der Zuschlag fürs Rad pauschal ist oder von der Streckenlänge abhängt weiß ich nicht.
In Italien habe ich von Meran zum Brenner 10+5 Euro gezahlt.
Vom Brenner nach Innsbruck konnte ich den Preis nicht ausfindig machen, da mir zwar am Bahnhof gesagt wurde man kann auch im Zug die Karte kaufen, aber dort dann kein Schaffner kam :cool:

in tirol gibts einen einheits tarif für fahrräder. da zahlst für die tageskarte 2euro und die woche kostet 4. wohlgemerkt für den nahverkehr.
 
Zurück
Oben Unten