Backsweep und Upsweep abhängig von Position?

Registriert
2. September 2009
Reaktionspunkte
205
Ort
Berlin
Bei der Vorstellung der neuen Newmen Produkte für 2020 wurde gesagt, dass die Lenker mehr Upsweep bei gleichem Backsweep haben. Aber hängt das nicht allein von der Position bei der Montage ab, wie sich Back- und Upsweep verteilen? Einen Lenker mit z.B. 12° Backsweep könnte ich doch nach vorne drehen und erhalte so mehr Upsweep bei gleichzeitiger Reduktion des Backsweep. Und daher müsste ein Lenker mit 8° back und 8° up einfach eine 16° Biegung haben?

Mir geht es darum, dass ich bisher einen Syntace Vector mit 12° gefahren bin und das sehr angenehm fand. Jetzt könnte ich doch den Newman etwas nach hinten drehen, bis ich 12° back und halt weniger upsweep habe, oder habe ich etwas völlig übersehen?
 

Anzeige

Re: Backsweep und Upsweep abhängig von Position?
Es stimmt schon das man wenn man den Lenker nach vorne dreht der Backswerp abnimmt und der Upsweep zunimmt, nur sind das keine Veränderungen die sich durch einfache Addition berechnen lassen. Es wird niemals die Summe der beiden Winkel als reiner Up- oder Backsweep dabei herauskommen.
Um eine Gradzahlen zu erhalten müsste man die Winkel mittels trigonometrischer Funktionen miteinander verrechnen. Das ganze wird aber nicht einfacher falls der Lenker noch einen Rise hat.

Dein Vorhaben könnte klappen falls du den Vector aktuell so eingebaut hast dass die 12° nicht einfach in einer horizontalen Ebene liegen. Falls du ihn um 45° nach vorne gedreht hast könnte es klappen, keine Gewähr meinerseits. Ich glaub eher nicht.
 
Hallo,
Zwar schon alt......
Aber da bin ich neulich auch drüber gestolpert.

Ich denke, die Winkel lassen sich über den Satz des Pythagoras verrechnen.
Dann hätte ein normaler 12° Lenker um 45° nach vorne gedreht noch 8.5° Backsweep und 8.5° Upsweep.
Dabei bekommt er aber auch etwas mehr Rise.

Geleis
 
Zurück
Oben Unten