Backroad CF Rahmengrösse 53 vs. 55

Registriert
16. Mai 2021
Reaktionspunkte
433
Hallo zusammen

Ich möchte mir ein Rose Backroad CF kaufen und bräuchte eure Meinung.

Ich bin 172.5 cm gross und habe eine Schrittlänge von 79.5cm. Für diese Körpergrösse empfiehlt Rose das 53er.

Das 53er bin ich nun neulich probegefahren. Vom Gefühl her war mir da der Lenker zu tief und ich hätte gerne mehr Stack gehabt. Deshalb bin ich auch noch das 55er gefahren. Den Stack fand ich da angenehmer und entgegen meiner Erwartung fühlte ich mich auch nicht zu gestreckt (zumindest nicht während den 15min die ich auf dem Rad sass). Am besten wäre wohl eine Kombination mit dem Stack des 55er und der Länge des 53ers.

Hier wird es nun interessant. Denn der Rahmen des 55ers hat lediglich 6mm mehr Reach als der 53er. Der restliche Unterschied der Sitzlänge kommt durch den Sattelstützen-Offset (+17mm beim 55er vs. 53er) und den längeren Vorbau (+10mm beim 55er vs. 53er) zustande. Würde man nun also den 55er Rahmen nehmen und die Stütze und Vorbau des 53er einbauen, wäre die Sitzlänge nur 5mm länger bei 15mm mehr Stack.

Was haltet ihr von einem solchen Umbau? Sinnvoll oder Schnapsidee?

Interessant ist auch noch der Vergleich mit dem 53er AL. Das hat nämlich mit den verbauten Komponenten fast exakt die gleiche Sitzlänge und Stack wie das umgebaute 55er CF mit den 53er CF Komponenten. Die durch den Umbau erreichbare Sitzposition erscheint mir also nicht ganz abwegig sein.

Siehe auch die angehängte Vergleichstabelle.

Bin gespannt auf eure Meinung!
 

Anhänge

  • Backroad.gif
    Backroad.gif
    5,3 KB · Aufrufe: 55
Hier wird es nun interessant. Denn der Rahmen des 55ers hat lediglich 6mm mehr Reach als der 53er. Der restliche Unterschied der Sitzlänge kommt durch den Sattelstützen-Offset (+17mm beim 55er vs. 53er) und den längeren Vorbau (+10mm beim 55er vs. 53er) zustande. Würde man nun also den 55er Rahmen nehmen und die Stütze und Vorbau des 53er einbauen, wäre die Sitzlänge nur 5mm länger bei 15mm mehr Stack.
Vorsicht mit dem Parameter Reach. Wenn man den Reach verschiedener Rahmen(größen)vergleicht unterstellt man implizit, dass der Fahrer im Bezug auf das Tretlager immer gleich drauf sitzt. Bei RR wird der Fahrer aber auch mal gerne ein wenig um das Tretlager gedreht um Platz zu schaffen => Immer mit einem Auge auf die (virtuelle) Oberrohrlänge schielen. Da sind es 16mm und nicht 6mm.
 
Und passe auf: Vorbau ist beim Carbon-Backroad vollintegriert und die Sattelstütze ist D-förmig. Das heisst so schnell mal tauschen gibt's nicht. Wenn dann gleich mitbestellen bei Rose!
Oder doch ein Rad mit normale Teile..
(bin gerade etwas frustriert mit meinem Backroad weil ich den Sitz derzeit zu lange finde... 😉)
LG M
 
Zurück
Oben Unten