AXON E-RL tuning?

Registriert
2. November 2007
Reaktionspunkte
42
Ort
Dresden
Hallo Suntour-Team,

ich fahre seit ein paar Jahren eine Axon E-RL (2005) und mich stört die starke Dämpfung. Gibt es Möglichkeiten, eine alternative Dämpferkartusche zu kaufen oder die vorhandene zu modifizieren?

Andreas
 
Die Axon hat ja so viel ich weiß eine Öldämpfung. Wenn sie Dir zu träge ist und der Einstellbereich nichtmehr ausreicht einfach ein dünneres Öl rein. Was die StandartViskosität bei Suntour ist weiß ich nicht, aber ich schätze mal 5 oder 7,5. Motorradgabelöl in verschiedenen Viskositäten bekommst Du für wenig Geld im guten Baumarkt oder Motorradhandel.
 
hallole

das hat mich an der gabel auch so gestört.hat man den sag mit luft eingestellt,bricht sie sehr träge los.wenn man bisl mehr sag macht ist sie zu weich und schlägt durch:confused:
habe sie jetzt tauschen müssen,habe auch das 05er modell und jetzt sind die buchsen hinüber.klappert im gelände und bveim bremsen(felgenbremse)vibriert si sehr stark.hat jetz voll spiel.naja nach 3jahren volldampf ist auch mal ne gabel kaputt:daumen:

sash
 
@ Mr.T

Leider hat die Axon eine gekapselte Dämpferkartusche! Mit einem offenen Ölbad würde ich einfach die Federkennlinie über das Luftpolster (Ölstand) einstellen und die Dämpfung über die Viskosität (z.B. SAE 2,5). So hab ich es seinerzeit mit meiner Showa (Trek) Mogul Black Diamond praktiziert. Ich würd nur jetzt gern die Kartusche modifizieren oder tauschen...
 
Zurück
Oben Unten