nachdem ich in der Fox 34 schon länger eine AWK fahre ist die für die Lyrik gestern auch angekommen
Leider haben die Jungs vom Fahrrad-Fahrwerk den mitbestellten MudCatcher vergessen, muss ich nochmal nachfragen.... Fehlerchen passieren halt mal
Seeeehr interessantUps, erwischt…
Und ja, wir haben da was:
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Wie sich das für uns gehört natürlich mit AWK:
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57,6mm (alle Modelle, ohne Ventil)Mich würde der Durchmesser der Luftkammer beim 210x55 Modell interessieren.
Ist das eine eher progressive Abstimmung soll heißen geht da noch weniger Endprogression? Für lineare Hinterbauten sicherlich mega, für sehr progressive Hinterbauten vermutlich eher weniger oder?
Das ist doch das gute, Feder kann für alles passend abgestimmt werden, ginge ja auch mit herkömmlichem Luftdämper, wenn es noch eine externe AWK gäbe, die würd ich sofort nehmen.Ist das eine eher progressive Abstimmung soll heißen geht da noch weniger Endprogression? Für lineare Hinterbauten sicherlich mega, für sehr progressive Hinterbauten vermutlich eher weniger oder?
Danke, genau das ist auch meine Meinung. Ich bin ein großer Fan der AWK's in meinen Gabeln, aber es gibt nicht umsonst einen empfohlenen Bereich für die Druckverhältnisse. Weicht man zu weit nach unten ab, gibt's zwar weniger Endprogression, aber die Kennlinie hängt im "AWK-Teil" auch deutlich durch (kann man einfach in einem Kennlinien-Simulator berechnen). Der Vorteil von Gabeln im Gegensatz zu Dämpfern ist auch, dass ein sehr breites Spektrum an Sag gefahren werden kann (z.B. 15 und weniger bis 25 und mehr %). Will man z.B. einen möglichst linearen Verlauf mit weniger Endprogression kann man auch einfach mehr Sag fahren anstatt von den empfohlenen Druckverhältnissen zu weit nach unten abzuweichen.Na ja, die Linearisierung, die sich mit einer AWK kauft, bezahlt man (ausser mit EUR) mit einer erhöhten Progression im Vergleich zum Setup ohne AWK. Sobald man den Druck in der AWK reduziert, um die Endprogression zu verringern, reduziert sich auch die Linearisierung, bis sie komplett verschwindet.
Die erhöhte Progression in der Gabel stört die meisten Fahrer nicht. Problematischer wird es bei Gabeln, die am oberen Ende des Federwegbereichs sind. Z.B. bei einer Pike mit 160mm Federweg (als die Pikes noch mit Federweg zw. 120-160mm gebaut wurden, k.A. wie es jetzt aussieht).
Bei einem Dämpfer hat man allerdings nicht so viel Freiheit bzw. man hat eine Rahmenbedingung mehr, nämlich das Design des Hinterbaus. Da ist es nicht ungewöhnlich, dass gewisse Dämpfer besser geeignet sind als andere. Daher finde ich die Frage bzgl. Eignung zu bestimmten Hinterbauten schon berechtigt.
Die am LFB6 gewählte Luftfeder ist ein gesunder Mittelwert, und hat sich auf unseren vier M’s (Mega ohne Tower, Mega mit Tower, Meta und Madonna), bewährt. Der Tibor (Salsa Cassidy), fährt noch mal deutlich steilere Gradienten, denke das liegt aber nicht nur an der Kinematik -. Durch die AWK hast du jedoch vielfältige Möglichkeiten dir die Kennlinie zu gestalten, da sollte für jeden was dabei sein.
Ich hab mir erlaubt die gepostete Kennlinie zu digitalisieren und mit der Kinematik des Banshee Titan zu "paaren". Auch die im Vergleich gewählte 450er Feder bzw. die 65 mm Hub passen zufällig sehr gut. Ich schaue auch ganz konkret nach passenden Dämpfern für diesen Rahmen. Das Ergebnis sieht wie folgt aus und könnte etwas weniger Endprogression ganz gut vertragen (mir würden 2.400-2.500 N am Federwegsende locker ausreichen). Vermutlich ist das also ein Beispiel für eine "außergewöhnliche Kinematik", da der Hinterbau vergleichsweise progressiv ist. Wieviel Spielraum hätte man da mit dem blauen Spacer oder einem anderen Druckverhältnis bei gleichbleibendem Sag Endprogression herauszunehmen?Das blau markierte Bauteil ist ein Volumenspacer, hier halten wir entsprechend Reservevolumen vor um ggfs. auf sehr leichte Fahrerinnen und Fahrer oder eine außergewöhnliche Kinematik zu reagieren. Für die ‘klassische‘ Anwendung hat sich jedoch der oben gezeigte Kraftverlauf bewährt.