Avid X0: Probleme beim Wechsel der Bremsbeläge

belphegore

Bergsteiger
Registriert
17. Juli 2008
Reaktionspunkte
514
Beim wechseln der Bremsbeläge bei der oben genannten Bremse hatte ich bisher nur Probleme.
Entweder schleifen die Beläge oder, wie beim letztem Wechsel bekam ich das Rad gar nicht mehr eingebaut.
Die Kolben waren so weit es ging zurück gedrückt.

Hatte mal bei Bike Components mein Problem geschildert, weil ich mir dort die Beläge besorge, die kennen das Problem und gaben mir den Rat erst auf einer Seite den Belag zu wechseln und später dann die andere Seite.

Gibt es eventuell am Bremshebel noch'ne Einstellmöglichkeit? Oder macht ihr das auch wie Bike Components geschildert hat?
 
das ist ein problem, das beim ersten wechsel vom originalbelag, mit dem die bremse ausgeliefert wird, und dem ersten nachrüstbelag am häufigsten vorkommt. ursache ist häufig, dass die bremse überfüllt ist und die kolben nicht ganz ins gehäuse zurück gedrückt werden können. abhilfe schafft, die entlüftungsschraube am bremsgriff 1/2 - 1/1 umdrehung aufzumachen und die kolben dann zurück zu drücken. dabei einen lappen um den bremsgriff wickeln, damit kein DOT auf den boden raustropft. sollte danach immer noch ein gewisses schleifen vorhanden sein: fahr auf den nächsten berg und brems die beläge ein. danach ist dann im normalfall ruhe. bei herstellerfremden belägen kann es auch sein, dass die dicker sind, als sie sein dürften. kommt normal nicht vor, aber in einzelfällen war es schon der fall
 
Müssen nicht auch die contact pad IN komplett in pfeilrichtung zurückgedreht werden?

Ansonsten ist der Vorschlag von BC ja gar nicht so doof. Man sollte halt vielleicht nicht grad einen neuen und nen total abgeranzten mixen, sondern evtl. einen aus der jeweils anderen Bremse (also vorne u hinten je ein neuer und ein angefahrener). I.d.R. ist der Verschleißgrad ja nie gleich.
Wenns pressiert wär mir das auf jeden Fall lieber als mit ner schleifenden Bremse den ersten Anstieg des Tages abzudrücken :D
 
Müssen nicht auch die contact pad IN komplett in pfeilrichtung zurückgedreht werden?
nein. die verstellt ja nicht den luftspalt zwischen belag und scheibe. die bremse hat ja eine automatische belagnachstellung!

Ansonsten ist der Vorschlag von BC ja gar nicht so doof.
doch. und traurig oben drein. das muss auch mit zwei neuen belägen funktionieren. das was BC da abgesondert hat klingt nach "ich hab keine lösung und erzähl mal nen stuss, damit der typ am anderen ende der leitung ruhe gibt"
 
Müssen nicht auch die contact pad IN komplett in pfeilrichtung zurückgedreht werden?
Da musst Du nur vor dem Entlüften dran drehen. Zum Belagswechsel nicht erforderlich.

@ TE: Wenn's direkt nach dem Einbau leicht schleift: Nicht verrückt machen, sondern einbremsen. meist gibt es sich dann. Ist nicht nur bei Elixir so.

Wenn es dagegen deutlich ist bzw. die Scheibe kaum reingeht, obwohl man so weit wie möglich zurück gedrückt hat, dann so wie von Sharky vorgeschlagen etwas Flüssigkeit ablassen.
 
Bis zum nächsten Wechsel ist noch etwas Zeit, aber werd's dann mal so probieren wie Sharky sagte. Besten Dank für die Tipps!
Mit der Griffweiteneinstellung hat das aber nichts zu tun, oder?
 
nein die griffweite hat keine Auswirkung auf die Position der kolben. die merkt man nur ab und an beim entlüften wenn sie blöd steht und kein DOT durch will. hat aber mit deinem Problem nix zu tun.
 
Zurück
Oben Unten