Hallo,
habe kürzlich ein Radon Team 7.0 gebraucht erstanden und jetzt ein interessantes Problem: Die Avid Elixir R Bremse blockierte nach extrem kurzer Betätigungsstrecke und war selbst unbetätigt bereits am schleifen. Um das zu beheben, habe ich Vorder- und Hinterradbremse ersteinmal mit einem Entlüftungsset nach Herstellerangabe entlüftet. Das hat bei der hinteren Bremse gut geklappt, bei der Vorderen zunächst auch, aber nach einem Tag (stehen) fing sie wieder an zu schleifen. Heute hab ich noch ein wenig rumgebastelt: An den Bremsbelägen liegt es schonmal nicht, die habe ich zwischen vorne und hinten ausgetauscht und das Ergebnis war dasselbe. Sehr spannend war dann aber, dass als ich das Fahrrad über Kopf stellte zwecks Einbau der Bremsbeläge, dass der Druckpunkt auf einmal komplett weg war (also nachdem das Rad inklusive Bremsscheibe wieder drin war und richtig rum stand). Nach 2 Minuten fahren kam der Bremspunkt dann zurück und es fing wieder an zu schleifen (seufz). Insgesamt scheint es so zu sein, dass die Bremsbacken vorne links stets stark ausfahren, während vorne rechts kaum etwas passiert, also dachte ich wäre möglicherweise blockiert. Dann habe ich diese auseinandergedrückt, was sich machen ließ, aber danach wieder alles beim alten, erneutes schleifen und erneut deutliche Lücke erkennbar bei der rechten Bremsbacke.
Meine unqualifizierte Vermutung: Da ist Luft im Bremssystem. Möglicherweise ist ein Kolben am Bremssattel undicht. Flüssigkeit konnte ich allerdings keine finden. Liege ich damit richtig oder ist eine solche Ferndiagnose nicht machbar?
Viele Grüße
Arnoldz
habe kürzlich ein Radon Team 7.0 gebraucht erstanden und jetzt ein interessantes Problem: Die Avid Elixir R Bremse blockierte nach extrem kurzer Betätigungsstrecke und war selbst unbetätigt bereits am schleifen. Um das zu beheben, habe ich Vorder- und Hinterradbremse ersteinmal mit einem Entlüftungsset nach Herstellerangabe entlüftet. Das hat bei der hinteren Bremse gut geklappt, bei der Vorderen zunächst auch, aber nach einem Tag (stehen) fing sie wieder an zu schleifen. Heute hab ich noch ein wenig rumgebastelt: An den Bremsbelägen liegt es schonmal nicht, die habe ich zwischen vorne und hinten ausgetauscht und das Ergebnis war dasselbe. Sehr spannend war dann aber, dass als ich das Fahrrad über Kopf stellte zwecks Einbau der Bremsbeläge, dass der Druckpunkt auf einmal komplett weg war (also nachdem das Rad inklusive Bremsscheibe wieder drin war und richtig rum stand). Nach 2 Minuten fahren kam der Bremspunkt dann zurück und es fing wieder an zu schleifen (seufz). Insgesamt scheint es so zu sein, dass die Bremsbacken vorne links stets stark ausfahren, während vorne rechts kaum etwas passiert, also dachte ich wäre möglicherweise blockiert. Dann habe ich diese auseinandergedrückt, was sich machen ließ, aber danach wieder alles beim alten, erneutes schleifen und erneut deutliche Lücke erkennbar bei der rechten Bremsbacke.
Meine unqualifizierte Vermutung: Da ist Luft im Bremssystem. Möglicherweise ist ein Kolben am Bremssattel undicht. Flüssigkeit konnte ich allerdings keine finden. Liege ich damit richtig oder ist eine solche Ferndiagnose nicht machbar?
Viele Grüße
Arnoldz
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