Avid Elixir 5 hat keinen Druck

Registriert
4. Juli 2013
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,
ich bin neu hier im Forum, heiße Nils, bin 16 Jahre alt und habe mir ein Transalp Signature II Team AM 5.0 gekauft. Mit dem Bike bin ich an sich sehr zufrieden, jedoch macht die Scheibenbremse (Avid Elixir 5) Probleme.
Ich habe schon in vielen anderen Threads und auf anderen Seiten nach einer Lösung gesucht, aber bin bisher nicht fündig geworden.
Und zwar ist mein Problem folgendes:
Meine Bremse hat irgendwie keinen richtigen Druck mehr. Ich habe einen konstanten Druckpunkt, jedoch lässt sich die Bremse (besonders die Hinterradbremse) danach leicht weiter durchziehen fast bis zum Lenker. Dadurch kriege ich das Hinterrad nicht mehr blockiert. Entstanden ist das Problem, glaube ich, dadurch das ich mal hinten die Bremsbeläge ausgebaut habe (Kolben ganz zurückgedrückt), weil die hintere Scheibe rubbelte und ich dachte die Beläge seien schuld. Die Beläge waren dann aber okay (kein Wunder das Rad ist bisher grade mal 50 km bewegt worden). Als ich dann die Beläge und das Hinterrad wieder eingebaut hab ließ sich der Hebel ohne Druckpunkt bis an den Lenker ziehen. Also hab ich mir gleich ein Entlüftungskit gekauft und die Bremse (mehrfach!) entlüftet nach verschiedenen Anleitung. Jedoch hat die Bremse jetzt nicht mehr den Druck wie am Anfang (aber einen Druckpunkt) und verhält sich wie oben beschrieben.
Was kann ich machen, damit die Bremse wieder mehr Druck hat?
Muss ich beim Entlüften die Bremshebelweite immer soweit wie möglich vom Griff weg drehen (Anleitung von mountainbike-magazin.de) oder wie in der Anleitung (Avid) vom Entlüftungskit nur so zur Hälfte?
Muss ich die Kolben beim Entlüften ganz zurückdrücken und dort die ganze Zeit lassen oder irgendwann die beiden weiter zusammen bringen/drücken?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
MfG
Nils :)
 
Wenn du die Beläge ausgebaut hast und die Bremskolben ganz reingedrückt hast, musst du anschließend wieder die Beläge an die Scheibe "pumpen".
Ist ganz normal, das entlüften war nicht nötig.
Zum Thema Bremse, guck mal in meiner Signatur.
 
Hallo Schildbürger,
danke für die schnelle Antwort.
Das mit dem anpumpen habe ich nach dem Einbau jedes mal gemacht, jedoch hatte ich danach nie genug Druck auf der Bremse. Die Vorgehensweise aus deiner Anleitung hatte ich auch schon Probiert, leider ohne Erfolg. Ich werde es aber nach deiner Anleitung nochmal probieren. :)
Gibt es sonst irgendwie die Möglichkeit die Bremse so zu befüllen/entlüften das sie stärker greift?
MfG
Nils
 
Mir fällt da weiter nix zu ein.
Man braucht aber auch Gefühl und Erfahrung dazu. Stur nach Anleitung hilft nicht immer.

Vielleicht doch:
Du musst dabei aber aufpassen.
- Pump ZUERST die Kolben ein Stück raus - nicht zu weit so 2mm jeder!
- binde einen Inbus oder was anderes dazwischen damit die NICHT weiter rausgehen
- Dann entlüfte mal alles so wie ich es beschrieben habe - bis keine Luftbläschen mehr kommen
- drücke dann die Kolben wieder ganz rein - fixieren nicht vergessen.
- entlüfte nochmal

Viel Erfolg!
 
meine avid 5 am cannondale scalpel bj.2013 hat auch hinten keinen druck und ich kann den griff bis an den lenker ziehen.mehrmals entlüftet,bessere klötze eingebaut nichts.war beim Händler und er sagte da sie keine druckpunkteinstellung hat ist es leider so.ich will es nicht hinnehmen.klar ist die 5er nicht high-end aber ein rad von knapp 3000 euro muss doch bremsen !!!!jetzt wurde mir angeboten für 119 euro pro stck die bremsgriffe zu tauschen gegen xo trail.war früher von avid immer begeistert aber so langsam macht es keinen spass mehr.
 
Dein Händler hat keine Ahnung und / oder keinen Bock!
Was sollen neue Bremshebel bringen? Für das Geld eines Hebels bekommst du bald die ganze Bremse neu.
Entlüfte mal nach der Anleitung in meinem Kompendium, guck mal in meiner Signatur.

Edit: Ich sehe du kommst aus Köln, ich bin aus GL Schildgen, dann komm doch mit den Bremsen bei mir vorbei dann sehe ich mir das mal an und zeige dir wie man sie richtig entlüftet.
Jetzt würde ich aber gerne Wissen welcher Händler es ist. gerne per PM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ob richtig entlüftet ist ist natürlich eine schwere,
drück mal bei einem Kollegen, ob deine im Vergleich einen ähnlichen Druckpunkt hat.

Mit Widerstand durchziehen klingt halt erstmal nach Luft.
Kommen die Kolben beide und gleichmäßig raus?

Das schwierige beim Entlüften (ist nach meiner Erfahrung) nicht der Sattel.
Kam denn immer wieder Luft (oben / unten) bei deinen Entlüftungs-Versuchen ?

Zu deinem Ausgangsproblem (nach Avid- Anleitung):
- ausgebautes Rad
- Beläge bis 2mm zusammenpumpen
- mit dem Bleed-Block auseinander drücken
Tada, Druckpunkt vor dem Lenker :)
 
Die Frage ob richtig entlüftet ist ist natürlich eine schwere,
...
Zu deinem Ausgangsproblem (nach Avid- Anleitung):
- ausgebautes Rad
- Beläge bis 2mm zusammenpumpen
- mit dem Bleed-Block auseinander drücken
Tada, Druckpunkt vor dem Lenker :)
Ist aber keine dauerhafte Lösung, denn die Luft ist dann immer noch in der Bremse, wenn du Glück hast sogar im Ausgleichsbehälter.
Nur wird sie eben nicht da bleiben.
Ich habe selber eine AVID und schon einige andere entlüftet und dabei oft auch geflucht. ;) ...
 
LANGSAAAM!!!

der threadstarter beschrieb ein anderes problem: er hatte einen druckpunkt und konnte dann weiter bis zum lenker ziehen. das problem bei ihm war, dass das internal lever kit hin war. das zeigt die symptome. da ist eine dichtung hin und die lässt nur einen geringen druckaufbau zu. das gaukelt einem vor man habe einen druckpunkt, der dann aber schnell dahin ist

meine avid 5 am cannondale scalpel bj.2013 hat auch hinten keinen druck und ich kann den griff bis an den lenker ziehen.mehrmals entlüftet,bessere klötze eingebaut nichts.war beim Händler und er sagte da sie keine druckpunkteinstellung hat ist es leider so.....!jetzt wurde mir angeboten für 119 euro pro stck die bremsgriffe zu tauschen gegen xo trail.war früher von avid immer begeistert aber so langsam macht es keinen spass mehr.

das hat nix mit avid oder sonstwas zu tun. sonder mit dir und deinem händler. zum einen glaube ich hier KEINEM, wenn er sagt "die bremse ist doch perfekt entlüftet"... 95% der leute können es einfach nicht. punkt. dann solltest du deinen händler wechseln. denn auch bei einer bremse mit druckpunkteinstellung kann man den selbigen nicht weg vom lenker sondern nur zum lenker hin stellen. und selbst dann hat man immer einen druckpunkt, der vor dem lenker kommt.

wenn das ding gewährleistung hat, dann ab zu sport import damit. oder zu jemandem, der sich mit entlüften auskennt
 
Wollte keinen neuen Thread aufmachen, krieg aber auch langsam die Krise mit meiner Avid Elixir 5.
Nach Bike-Inspektion mit neuen Bremsklötzen alles ok, dann nach 2-3 Touren ließ der Druck im Bremshebel für Hinterrad langsam nach. Ging aber noch. Dann Panne am Hinterrad, Radausbau (mit Distanzklotz in der Bremse!), eingebaut, fast kein Druck mehr. Konnte den Hebel zuletzt bis an den Griff ranziehen. Da ich schon früher beim Entlüften (mit Originalkit und selber gemacht) ziemlich angepißt war, weil ich erst nach mehrmaligem Hin- und Her-Entlüften (ich meine Bremsflüssigkeit von unten UND von oben befüllt) überhaupt eine halbwegs stabile Funktion hinbekam, wollte ich´s mir diesmal einfach machen und nur mit Spritze an der Bremse (nicht am Hebel) Nachfüllen und durch langsames Loslassen des Hebels so genug Bremsflüssigkeit dosiert ins System bekommen, daß Druck da ist so auf ca. 1/3 Bremshebelweg-Stellung.
Gesagt getan, am Hebel Wirkung gespürt, Spritze entfernt, Bremse wieder dicht gemacht. Ergebnis: Keinerlei Druck im Hebel vorhanden.
2. Versuch: Beide Spritzen mit Bremsflüssigkeit angeschraubt. Spritze an der Bremse gedrückt: Ergebnis: Kam nichts oben an der Spritze an, allerdings 2-3 Tropfen Öl leckten (die schwarze Mini-Dichtung an der Befüllschraube der oberen Spritze ging schon bei der ersten Entlüftungsaktion den Bach runter), der Hebel hatte keinen Druck. Schitte. Muß ich doch zum Händler. Alles zugeschraubt, geflucht, dann Bremshebel gezogen. Oh Wunder: Nach 1/3 Hebelweg voller Druck (genau wies sein soll und wies beim linken Hebel ist). Was für ein bescheuertes System ist das? Wie soll man hier Vertrauen in die Bremse bekommen und sich in lange, alpine Abfahrten trauen, bei solch einem, für mich logisch nicht nachvollziehbaren Verhalten?
Hab jetzt schon einen Horror vor der Brombeersaison und dem nächsten Platten am Hinterrad.
Wäre wirklich dankbar, wenn hier einige Experten eine Idee hätten, was hier los ist.
Danke
Rainer
PS: Avid-Angestellte bitte nicht antworten:mad:. Shimanofans auch nicht (Ja meine nächste Bremse wird eine Shimano:))
 
Moin. :)

Nach Bike-Inspektion mit neuen Bremsklötzen alles ok, dann nach 2-3 Touren ließ der Druck im Bremshebel für Hinterrad langsam nach. Ging aber noch. Dann Panne am Hinterrad, Radausbau (mit Distanzklotz in der Bremse!), eingebaut, fast kein Druck mehr.
Ich gehe mal davon aus, dass das Fahrrad auf den Kopf gestellt wurde?
Dann ist Luft vom Ausgleichbehälter in den Hochdruckbereich gekommen.

Kam nichts oben an der Spritze an, allerdings 2-3 Tropfen Öl leckten
Das ist kein Öl, eher Alkohol.

Was für ein bescheuertes System ist das? Wie soll man hier Vertrauen in die Bremse bekommen und sich in lange, alpine Abfahrten trauen, bei solch einem, für mich logisch nicht nachvollziehbaren Verhalten?
In der Regel ist der Anwender durch seine mangelnde Fachkenntnis schuld.

PS: Avid-Angestellte bitte nicht antworten. Shimanofans auch nicht (Ja meine nächste Bremse wird eine Shimano)
Puh. Zum Glück bin ich nichts von beidem.
 
Moin. :)


Ich gehe mal davon aus, dass das Fahrrad auf den Kopf gestellt wurde?
Dann ist Luft vom Ausgleichbehälter in den Hochdruckbereich gekommen.


Das ist kein Öl, eher Alkohol.

In der Regel ist der Anwender durch seine mangelnde Fachkenntnis schuld.

Puh. Zum Glück bin ich nichts von beidem.
Zu 1.
Auf den Kopf stellen hatte ich eigentlich vermeiden wollen. Aber habs bisher noch nicht geschafft, das Hinterrad anders wieder zu montieren und exakt zu positionieren. Bin also auch hier offensichtlich der Technikidiot, da ich mir nicht vorstellen kann, daß jemand ne Bremse entwickelt, bei der man jedesmal nach Plattenreparatur unterwegs das System entlüften muß :)

Aber: Das AufdenKopfstellen erklärt - vielleicht - den Druckverlust nach Hinterradmontage. Aber nicht wirklich den Schwachsinn, den ich beim Nachfüllen erlebte. Das habe ich mit eingebautem Hinterrad gemacht.

Zu 2. Hast Recht. Gemeint ist: Bremsflüssigkeit aus Original Avid Kit.

Zu 3. Magst Recht haben. Aber ich kann lesen, ich kann auch einigermaßen logisch denken, ich kann Videos schauen, bastele ab und zu Möbel, hab keine Probleme mit IKEA -Montageanweisungen und reparier auch das eine oder andere im Haushalt - seit nunmehr ca. 40 Jahren. Aber trotz technischer Anleitung und Video nicht geschafft, die Avid sauber zu entlüften. Scheint so, als braucht man dazu nen Ingenieur degree vom MIT. Sorry, aber wenn das "Standard" ist, geh ich vielleicht doch wieder zurück auf V-Brake.

Zu 4. Dann hätte ich Dir auch nicht so nett geantwortet :D
 
Das Video ist besser, als das, was ich hatte. Scheinbar bin ich nicht der Einzige, der eigentlich erwarten würde, daß das System luftfrei ist, nachdem man Bremsflüssigkeit blasenfrei von der unteren Spritze in die obere Spritze transportiert hat. Das zeigt mir aber auch, daß das Avidsystem schon sehr sensibel ist. Man kann recht lange an den Spritzen klopfen, und es kommen immer noch kleine Blasen. Schätze, daß ich da nie wirklich sicher bin, daß man alle Luft auch wirklich rauskriegt.
Werde mal beim nächsten Entlüften nach diesem Video vorgehen. Und wenns klappt, schreibe ich mich vielleicht doch noch mal für ein Ingenieurstudium ein. Wer Avid schafft, dem ist nichts mehr zu schwer.:D
 
Scheinbar bin ich nicht der Einzige, der eigentlich erwarten würde, daß das System luftfrei ist, nachdem man Bremsflüssigkeit blasenfrei von der unteren Spritze in die obere Spritze transportiert hat.
und genau da liegt der denkfehler. und die handwerklichen fehler von den eingangs von mir bereits erwähnten 95% der anwender. mit der spritze pumpst du das DOT durch das system, hast aber im AGB eben noch regionen, wo sich luft sammeln kann. ich versteh, dass dich das annervt. aber hier liegt schlicht ein handwerklicher fehler beim entlüften vor. die luft war vorher mit sicherheit schon drin.
 
@sharky: Habe ich nach der Vorführung des SRAM-Mechanikers im Video auch kapiert. Aber wenn ich an meine Entlüftungsaktivitäten denke, wie lange es gedauert hat, die Blasen rauszukriegen, dann verstehe ich nicht, daß wir uns so ein System so erfolgreich andrehen lassen. Den Händler wirds freuen. Dem kann ich ja vertrauen. Ist ja die letzte Instanz, wenn ichs schon selber nur so hinkriege, daß ich dem Ergebnis nicht wirklich vertraue. Ironie aus.
Ach ja, etwas off Topic zum Therma Händler hab gerade versucht, an selbiger Bremse noch die Klötze zu tauschen. Mein begnadeter Händler hat jedoch die Halterschraube so festgeknallt beim letzten Wechsel , daß ich sie trotz passendem Imbus nicht losbekam und letztlich Hammer und Meissel brauchte, um sie loszubekommen.
Jetzt versteh ich auch, warum bei den neuen Klötzen auch noch ne neue Schraube dabei war. Also für heute reichts.
Wenigstens kanns Samstag dann wieder auf Tour gehen.
Und danke an alle, die hier so schnell geantwortet haben.
 
naja... wer von denen, die hier ihre bremsen am bike entlüften, würden das auch beim auto tun? oder die stickstoffkammer an ihrem fox dämpfer selbst befüllen? oder an ner lefty den großen service machen? oder an einem scott / c´dale pullshock dämpfer selbst hand anlegen?

bei einer bikebremse meint jeder, er müsse die mit mal eben eine spritze ansetzen das ding im handumdrehen selbst entlüften können. auch wenn er ungeübt drin ist. bei den oben genannten dingen würde keiner auf die idee kommen. warum muss ne bremse von jedem halbbegabten zu servicen sein? ja, die elixir ist ... zu entlüften. aber bei etwas pflege und korrekter entlüftung eine top bremse. nur, weil es einige nicht hinbekommen, sollte man das ding nicht verfluchen. ich wette, mehr als 2/3 aller problemberichte liegen nicht an der bremse
 
SRAM / Avid hat dazugelernt und bei der neuen Serie den Ausgleichsbehälter um das 3-fache vergrößert.
Damit dürfte das Entlüften einfacher sein. Mal sehen ob es so ist.
Da ich mit der Originalanleitung von Avid auch nicht glücklich wurde habe ich meine eigene Methode entwickelt um eine Bremse zu entlüften. Guckst den Downloadlink in meiner Signatur.
 
SRAM / Avid hat dazugelernt und bei der neuen Serie den Ausgleichsbehälter um das 3-fache vergrößert.
Damit dürfte das Entlüften einfacher sein. Mal sehen ob es so ist.
sehe ich nur bedingt so. die größe ist gut wenn die beläge am ende sind und die belagnachstellung auch dann noch tut, ohne zu längerem hebelweg zu führen (auch wenn ich das garnicht so dumm fand da man so weiß wann sie unten sind). aber je nach geometrie kann sich da genau so luft drin halten, die ins system gelangt. und da ist luft = luft und egal, wie groß der AGB ist
 
Zurück
Oben Unten