Avid Adapter für 185 mm Scheibe an Fox 32 Talas 2015 pm7

Registriert
14. Juli 2021
Reaktionspunkte
2
Hallo Schwarmwissen und Forenleser.
Ich hab eine Großes kleines (Adapter) Problem und brauche Radschlag. Folgendes:
Ich habe mir ein FOX Gabel Upgrade ans Bike geschraubt, die hat eine pM 7 Aufnahme , vorher war eine Rockshox Tora TK ca2010 (PM Standard unbekannt) verbaut, mit den selben Avid G2 185 mm bremsscheiben
Der bisherige 185 mm Adapter, der an der Tora TK problemlos Arbeitete, funtzt an der FOX Gabel nicht mehr, es schleift der Bremssattel nach dem ausrichten an der Scheibe. Egal was ich da schon probiert habe, die Scheibe sitzt einfach zu nahe am Sattel. Das Laufrad ist mittig und schön Zentriert. PM Aufnahme an der FOX Gabel ist ebenfalls In Ordnung.
Das Laufrad dreht sich und blockiert nicht, , doch das schleifen der Scheibe am Sattel ist hörbar. Daher fahre ich bisher nicht mit dem Bike.
Ich habe auch verschiedene der selben G2 185 mm Scheiben versucht. Keine Änderung .der Sattel ist im Weg. Auch mit ausgebauten Belägen.
Es ist einfach kein Platz mehr zwischen Sattel und Scheibe.
CPS Scheiben sich korrekt montiert, daran liegt es nicht.

Nun nach viel grauen Haaren und fluchen, vermute ich der PM Standard bei der TORA TK 2010 war ein anderer als bei der 2015 er FOX Performance Talas.
Nur Leider finde ich keine Angaben zum damaligen Rockshox Tora TK 2010 PM Standard um das zu bestätigen.

Da ich noch weitere G2 185 mm Scheiben zuhause habe, und vor kurzem beide Avid Elixir Sättel frisch mit neuen Dichtungen aus dem Service Kits geserviced und komplett gereinigt habe, möchte ich ungern auf andere Bremsscheiben und auch nicht auf andere bremsen umsteigen.
Die bremse ist eine Avid Elixir 3 mit dem CPS Scheiben System, und genau dafür finde ich keinen Adapter im Netz . Der Auf PM 7 für 185 mm Scheiben passt, Welcher für 185 mm Scheiben mit cps system wären.
Könnt ihr mir da weiterhelfen was muss da für ein Adapter auf PM 7 bei ner Fox Gabel?

Anbei die Fotos und Abmessungen vom alten Avid Adapter der an der Tora TK von 2010 gepasst hat.
Lieben Gruß an alle.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    204,3 KB · Aufrufe: 41
  • image.jpg
    image.jpg
    202,8 KB · Aufrufe: 43
Du hattest bislang PM6, also 160mm ohne Adapter.
Daran war der auf Deinen Fotos zu sehende +25mm-Adapter montiert, mit dem zusammen dann die 185er Disc gepasst hat.

Du hast jetzt PM7, also 180mm ohne Adapter.
Du bräuchtest also einen +5mm-Adapter.

Sowas gibt es nicht.

Man kann sich grundsätzlich behelfen, indem man einfach ein paar Unterlegscheiben unterleg, bis es passt. Wird z. B. bei 200 -> 203 auch so gemacht.

Aber ob Du unter das ganze CPS-Spacer-Gedöns zusätzlich noch ca. 2,5mm Unterlegscheiben drunter packen willst...?
 
S hat jetzt doch mit 2,1 mm unterlegscheiben zusätzlich geklappt. Begeistern tut die Lösung noch nicht wirklich. Aber immer hin ist es ein Fortschritt.
 
Eine Idee habe ich noch: Die CPS-Scheiben bauen nach meiner Erinnerung ziemlich genau 5mm hoch. Lange her, dass ich Elixir gefahren bin.

Es gibt einen 170mm-Adapter, also +10mm.
https://www.gocycle.de/a.php/shop/gocycle/lang/de/a/34624/kw/Avid-Adapter-10-mm-PM-PM-170-mm/

Wenn Du die CPS-Scheiben unterhalb des Bremssattels weglässt und stattdessen den Adapter hier nimmst, kommst Du wohl auch hin.

Sind zwar letztlich auch nur Unterlegscheiben, aber immerhin jeweils nur eine und nicht ne ganze Sammlung.
 
Stören tun so zusätzliche kleinen Scheiben nicht.
Aber ob’s stabil bleibt beim belasten, macht mich schon unsicher.
 

Anhänge

  • 349FD7E7-63B9-4E91-AB7A-9D5A049C331C.jpeg
    349FD7E7-63B9-4E91-AB7A-9D5A049C331C.jpeg
    303,3 KB · Aufrufe: 39
Ist das der Istzustand mit dem +25-Adapter?

Dann hat die Gabel keinen PM7-Sockel. Ansonsten würden die Beläge die Scheibe nicht packen, sondern weit darüber hinaus stehen.

Und das Bild sieht auf den ersten Blick ein wenig "kriminell" aus, vor allem an der unteren Befestigung: Kann es sein, dass Du das zusammengehörige Paar aus konkaver und konvexer Unterlegscheibe, das komplett zwischen Bremse und Bremsaufnahme gehört, auseinander genommen hast und den einen Teil auf die andere Seite - unter den Schraubenkopf - gepackt hast? Falls ja: Das halte ich für keine gute Idee.
 
Hallo.
Die Fox Gabel ist von 2015 ab 180 mm Scheiben , die cps Scheiben sind nach Avid Service manual montiert.
Das sieht auf dem Foto nur so aus als wäre es nicht komplett.
Die untere Schraube ist von einer shimano bremse, die cps von Avid, Die beilagscheibe oben ist 0,5 mm dicker. Das täuscht auf dem Foto.
 
Hallo.
Die Fox Gabel ist von 2015 ab 180 mm Scheiben , die cps Scheiben sind nach Avid Service manual montiert.
Das sieht auf dem Foto nur so aus als wäre es nicht komplett.
Die untere Schraube ist von einer shimano bremse, die cps von Avid, Die beilagscheibe oben ist 0,5 mm dicker. Das täuscht auf dem Foto.
Das stimmt doch alles nicht . Wenn du eine 185mm Scheibe und die Gabel PM7 hast dann brauchst doch keinen Adapter so wie auf dem Bild sondern nur die CPS Scheiben + 2,5mm Beilagscheiben unterhalb des Bremssattels .
Also stelle erstmal fest was du wirklich montiert hast und montiere die CPS Scheiben richtig . Vorallem fehlt ja bei der unterem Aufnahme eine halbe CPS Scheibe.

349FD7E7-63B9-4E91-AB7A-9D5A049C331C.jpeg


CPS.jpg
 
Huch ja Stimmt, Top! Danke für euren aufmerksamen Blick 🫣
nach den Unzähligen versuchen und Reinfällen war die Aufmerksamkeit wohl nimmer übrig die Reihenfolge zu beachten. Hab die Reihenfolge nachgebessert. Bei ca 2.2 mm unterleg Scheiben auf beiden Seiten, saß die Bremsscheibe unten zu weit von den Bremsbelägen entfernt .
Hab ‚unten‘ nun nur eine 1 mm unterlegscheibe und ‚oben‘ 2,2 mm. Jetzt scheint der Abstand zu den Belägen und Sattel zu stimmen.
Splinte sind noch nicht drin, die kommen nach dem ganzen einstellen rein 🙂
 

Anhänge

  • 079CDF1A-1B72-4F42-A3A9-3E6EB74C0D6E.jpeg
    079CDF1A-1B72-4F42-A3A9-3E6EB74C0D6E.jpeg
    252,6 KB · Aufrufe: 22
  • E0E15FFD-41C0-4E94-8463-0C5D44251E72.jpeg
    E0E15FFD-41C0-4E94-8463-0C5D44251E72.jpeg
    316,3 KB · Aufrufe: 16
Aber du hast noch immer den +20 oder +23 Adapter montiert . Somit können die PM7 u. 185mm Scheibe nicht stimmen .
Und ich habe mich oben verschrieben . Es reichen ( wenn nötig ) 1,5 mm Beilagscheiben .
 
Ja, das ist noch der 185 mm Adapter von Avid. Einen passenderen finde ich nirgends für die 180 mm Vorgabe der Fox Gabel.
Leider ist nun die obere Schraube m6 x 45 mm nun nur noch 0,7 mm in der Gabel verschraubt , was zu wenig ist. :( Fox Vorgabe sind 10- 12 mm Tiefe.
Eine M6 mit 50 mm wäre da wohl passender?
 
Die untere schraube ist eine m6 40 und auch zu kurz um noch 10-12 mm tief in die Gabel zu kommen, und eine passende durch das krumme adaptermaß ist schwierig zu finden :(
Könnte ein umstieg auf eine andere Scheibengröße das Problem lösen? Die m6 x 45 sollten die nicht sogar auch bei 200 mm scheiben passen?
 
Ja, das ist noch der 185 mm Adapter von Avid.
Dann hat die Gabel PM6 . Der 185mm Adapter richtet sich doch an der Scheibe . ( PM6 = 160mm Scheibe ohne Adapter . 185mm Scheibe benötigt dann einen + 25mm Adapter bzw. nennt er sich dann 185mm Adapter ) Jetzt brauchst auch die Beilagscheiben nicht .
Schon sehr schwierig von jemanden wie dir den Istzustand rauszulocken wenn man anscheinend nicht bereit ist sich selbst kundig zu machen .
 
Ja das wäre mal was, und es scheint so.
Meine Informationen waren bisher das ein PM7 an den 2015 Performance Series 32 TALAS 27.5 140 FIT
wäre. In der Fox Beschreibung zu dem Gabelmodell was zu post Mount zu finden ist schon ein Kunststück, da dort nichts darüber steht.


Nur in den Generellen Infos zu 32 er gabeln, war das folgende nach einigem Geklicke zu finden
https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=689

Use the following steps to install disc brakes on your FOX fork:​



  • 32mm Step Cast forks use a 160mm direct Post Mount that allows you to bolt your caliper directly to the fork and utilize a 160mm rotor.
  • 32mm forks use a 160mm direct Post Mount that allows you to bolt your caliper directly to the fork and utilize a 160mm rotor.
  • Pre-2022 34mm and 2022 34 SC forks use a 160mm direct Post Mount that allows you to bolt your caliper directly to the fork and utilize a 160mm rotor.
  • 2022 34mm non-Step-Cast forks use a 180mm direct Post Mount that allows you to bolt your caliper directly to the fork and utilize a 180mm rotor.
  • 36mm 15mm/20mm thru-axle or 15QR forks use a 180mm direct Post Mount that allows you to bolt your caliper directly to the fork and utilize a 180mm rotor.
  • 38mm 15QR forks use a 180mm direct Post Mount that allows you to bolt your caliper directly to the fork and utilize a 180mm rotor.
  • 40mm forks use a 203mm direct Post Mount that allows you to bolt your caliper directly to the fork and utilize a 203mm rotor.
 
Zuletzt bearbeitet:
So der Käse ist gegessen die VR bremse läuft. habe vom Mechaniker eine größere Scheibe, Adapter , Schrauben installieren lassen. Der Mechaniker hätte sonst auch nur n paar beilagscheiben unter die cps Scheiben der Avid geparkt, damit die Scheibe nimmer den Sattel triff, das war keine zufriedenstellend Lösung also runter mit der 185 er.
Vor einigen Jahren war mir durch so eine Notlösung an einem PM Adapter und der vermutlichen
Fehlbelastung dadurch eine Schraube zwischen Gewinde und pm Adapter gebrochen .
damals ging’s noch glimpflich ab, kein Sturz und die gebrochene Schraube war mit ner Zange und Geduld aus der damaligen Gabel zu schrauben. Sowas muss ja nicht wider. .

Danke für den informativen Austausch mit euch 😍👍
Und Case closed 🙋‍♂️
 
Zurück
Oben Unten