Austauschdämpfer Specialized FSR XC

Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit ein gebrauchtes Specialized FSR XC gekauft.
Leider ist an diesem der Dämpfer defekt, ein Fox Vanilla Float.
Jetzt habe ich mir bei Ebay * einen Rock Shox Sid xc gekauft.
Nun wollte ich den beim Händler montieren lassen.
Er sagte jedoch, keine Chance, an dieses Fahrrad passen nur spezielle Foxdämpfer.

Ganz einfache Frage, stimmt das?
Es handelt sich dabei um dieses Bike.
bike2-1.jpg

Hallo Sledge,
ich hatte das Nachfolgermodel von diesem Stumpjumper. Da war ein 152mm-Dämpfer drin; die Dämpferbefestigung war aber etwas anders ausgeführt.
Es wird bei dir darauf ankommen, wie der Dämpfer an der Schwinge befestigt ist. Ist das eine Buchse, so dass der Dämpfer sich hier frei drehen kann (was ich auch annehme). Dann solltest du jeden 152mm Fox Float einbauen können.
Die exakte Dämpferlänge deines Bikes kenne ich jetzt nicht.
Kannst du mal ein Detailbild des Dämpfers von oben machen? So, dass man die untere Verbindung zur Schwinge erkennt. Dan könnte ich mehr sagen.

ui vielen Dank für Eure Hinweise.
also nachgemessen brauchten wir einen Dämpfer von 165 mm, das Maß hat auch der Rock Shox.
Wie ich hier nun lese, ist es das falsche Maß :(

Soweit ich das sehen konnte, war die Buchse frei schwingend gelagert. Der Dämpfer konnte sich frei drehen.
Zur Sicherheit mache ich aber noch ein Bild.
Wird aber erst morgen abend was
Und danke für den Link. :)

wenn du 165mm am Specialized gemessen hast, dann wirst du auch 165mm benötigen.
152mm haben die Stumpis von 2001 - 2003

und wenn das so eingebaut ist, wie du beschreibst, dann sollte auch der RS-Dämpfer passen. Du benötigst halt evtl. neue Buchsen; evtl. passen aber auch die alten.

war eben nochma da und hab nachgemessen. 165mm. der händler meinte auch 165 mm. von daher musses dann das 2004 modell sein, neuer als ich dachte :D

bestellt wird der günstigste dämpfer, müsste der fox float R sein.

da ich nich der extrem-biker bin, war das eher ne finanzielle entscheidung. hoffe nur ich hab nich grad nen fehlgriff getan :ka:

EDIT: eben nochma nachgesehen, ist das 2004 modell

Sledge schrieb:
war eben nochma da und hab nachgemessen. 165mm. der händler meinte auch 165 mm. von daher musses dann das 2004 modell sein, neuer als ich dachte :D

bestellt wird der günstigste dämpfer, müsste der fox float R sein.

da ich nich der extrem-biker bin, war das eher ne finanzielle entscheidung. hoffe nur ich hab nich grad nen fehlgriff getan :ka:

Wenn der Händler Dir das Ding als 2004er Modell verkauft hat, solltest Du zum Anwalt gehen...

Im Ernst: Ich würde sagen, es ist "jüngstenfalls" ein 2001er Modell, FSR-XC und Rockhopper von 2002 bis 2004 hatten einen etwas anders designten Rahmen mit dem 152mm Dämpfer, erst das 2005er Modell mit dem deutlich anderen Rahmen hat wieder einen mit 165mm. Der Stumpjumper bekam schon 2004 das grundlegend neue Rahmendesign und den 165mm Dämpfer.

Und noch was: Es müsste absolut jeder 165mm Dämpfer passen. Du braucht nur das richtige Buchsenset. Fox Float R ist aber sicher eine gute Wahl.

Gruß

Hartmut, der ein 2004er FSR-XC hat

Habe auch das 2004er FSR XC. Deins ist KEIN 2004er Modell. Vergleiche mal deinen Rahmen mit meinem (Galerie). Da ist z.B. das Sitzrohr anders (verschweißter Knick statt Biegung), das Unter- und das Oberrohr (ORE) sowie der Hinterbau und die Anlenkung. Denke auch, dass es höchstens das 2002er Modell ist. Aber der Fox-Dämpfer ist schon ok.

nö, 2004 ist das ganz sicher nicht. Baujahr 2000 oder älter! 2001 war mein Stumpi, und der sah anders aus.

ich hätte den Sid eingebaut.
Aber da du das ja von deinem Händler machen lassen wolltest, denke ich, dass das schon ok so ist, wie du entschieden hast. Wenn du das nämlich nicht selber kannst, kommt dir die Beschaffung neuer Buchsen auch recht teuer. Dann kannst du imho das gleich komplett den Händler machen lassen; spart dann Arbeitszeit.

Sledge schrieb:

zwischenfrage:
das ist doch ein stumpjumper, oder?!
d.h. du hast kein gebrauchtes Specialized FSR XC gekauft, sondern ein stumpj.

(wenn ich da richtig erkenne, steht auf dem oberrohr doch auch der stumpj. schriftzug.)

ausserdem ist der dämpfer direkt angelenkt - ab 2002 war beim stumpj. da ne dickere wippe, so weit ich weiss.

ooi entschuldigt, da hab ich mich wo doch geirrt. :(

Schade, 2004 wär auch zu schön gewesen. Ich hab das rad gebraucht gekauft, von daher kein Betrug.

@dubbel
Jau es ist ein Stumpjumper, da hast du recht.
Ich bin nur ziemlich neu bei solch hochwertigeren Bikes, ich dachte das fsr xc wäre aussagekräftig genug.

@rockhopper
Ich war eben nochma bei nem andren Händler, da wollen wir gemeinsam nochma Specialized anrufen und fragen ob der passt.
Der RC ist mir auch lieber als der Fox, zudem hab ich ihn schon da.

Ich kann bisher einfach nich akzeptieren, daß da nur ein spezieller Fox dran passt und nich der Rock Shox.

Wie kann man genau rausfinden was für ein Modelljahr das ist?
Irgendeine Seriennummer oder so?

Sledge schrieb:
Ich kann bisher einfach nich akzeptieren, daß da nur ein spezieller Fox dran passt und nich der Rock Shox.

Wie kann man genau rausfinden was für ein Modelljahr das ist?
Irgendeine Seriennummer oder so?
es ist ein 2001er,
allerdings kann ich nicht sagen, was für einen dämpfer du brauchst -> mach ein gutes foto und schick ne mail an MDennis@Specializeduk.com
dann weisst du erstens, was für ein modell das ist und zweitens, was reinpasst.

@dubbel: falsch, das ist kein 2001er Stumpjumper.
aber die 2001er Rockhopper Serie hatte diesen Aufbau, da gab es in Germany aber diese Lackierung nicht.
Es kann nur 2000er oder älter sein.

Ist aber egal, sieht jedensfalls sehr gut erhalten aus.

Schreibe deine Antwort....
Zurück